Am Samstag, dem 25.3.2023 fand unser diesjähriger „Tag der Berufe“ für die ganze Stufe Q1 statt. In diesem Jahr waren die unten genannten Firmen und Institutionen beteiligt, denen wir sehr dankbar sind für ihr Kommen. Die Mitarbeiter*innen der Stadt Duisburg hatten leider kurzfristig abgesagt. Ein ganz besonderer Dank geht an Herrn Mandegari für alle Vorbereitung – und die Stufenleitungen Frau Basha und Frau Heinrich für die Unterstützung und Hilfe.
Hier Bilder vom Tag:
- Arbeitsagentur – Arbeitsagentur als Beratung; Arbeitsagentur als Arbeitgeber
- Bundeswehr – Arbeitgeber Bundeswehr: Studienmöglichkeiten bei der Bundeswehr
- Deutsche Bahn AG
- FSJ – Freiwilligendienste – Freiwilliges soziales Jahr
- Hochschule Rhein-Waal – Hochschule Rhein-Waal (Applied Sciences): Studiengänge an den Standorten Kleve und Kamp-Lintfort
- Immobilienkaufleute – BKI Gruppe: Immobilienkaufleute
- Kaufmännisches BK Duisburg-Mitte – Steuern, Rechnungswesen und Controlling
- Polizei NRW – Polizeikommissar*in NRW
- Radboud University NL – Radboud University NL: Studieren in den Niederlanden, Studierendenleben in Nijmegen, Studienvorraussetzungen, Finanzen und Fristen
- Sana Kliniken Duisburg GmbH – Sana Kliniken Duisburg GmbH: Schule für Pflegeberufe: Studium und Ausbildung
Stadt Duisburg – Ausbildungsberufe und duales Studium Stadt Duisburg
Dieser Tag war und ist ein besonderes Element der Studien- und Berufsorientierung an unserer Schule – in mehrfacher Hinsicht:
- Er ist verpflichtend für alle Schüler:innen der Stufe Q1 (plus die Schüler:innen, die im Vorjahr nicht da waren) – und diese Verpflichtung wird auch kontrolliert.
- Er vereint u.a. Firmen, Institutionen, auch Einzelpersonen, die eine besondere Beziehung zu unserer Schule haben – und die deswegen auch besonders an unseren Schüler:innen interessiert sind.
- An ihm berichten auch ehemalige Landfermann-Absolvent:innen über ihr:en Studiums, Beruf oder Lebenslauf, um Schüler:innen zu sagen:“Wir waren in eurer Position…“ und Tipps oder Ideen zu geben.
- Er hilft also „unseren“ Schüler:innen hoffentlich in ganz besonderer Weise, „ihr“ Studium oder „ihren“ Beruf zu finden – oder auch sicher zu sein, etwas nicht zu machen
- Und er ist insgesamt ein wichtiger Tag für unsere Schule und Schulgemeinschaft.