Kinderfastenaktion 2023 am LfG

Schule. Pflanzen. Madagaskar

Kinderfastenaktion der Religionskurse 5 und  6 beim Osterbasar in der Karmelkirche

Ganz schön früh für einen Sonntag – und dann bei so einem Regen! Aber kein Hindernis für ihr Engagement: Zuverlässig standen die Vertreter/-innen der evangelischen und katholischen Religionskurse Jahrgangsstufe 6 um kurz vor 10.00 Uhr am Pfarrheim der Karmelkirche bereit, um die Verkaufstische für ihre diesjährige Misereor-Kinderfastenaktion aufzubauen.

In den vergangenen Wochen hatten sie im Religionsunterricht die Lebenswirklichkeit der Kinder in Madagaskar kennengelernt und beschlossen, VOZAMA, die Partnerorganisation des bischöflichen Hilfswerks, beim Aufbau von Dorf-Schulen im ländlichen Madagaskar zu unterstützen. VOZAMA – das heißt: „Retten wir die Kinder von Madagaskar!“

Frau Schwickert hatte für dieses Projekt Kontakte zur Karmelgemeinde aufgenommen. Unter ihrer organisatorischen Gesamtleitung hatten die Kurse eifrig Tontöpfe bemalt und bepflanzt, Bäume aller Art gebastelt, ein Wissensspiel über das Projektland vorbereitet und Osterkerzen gestaltet. Nach dem Gottesdienst mit Pater Hermann, der auch unsere Schulgottesdienste mitfeiert, ging es dann heute gutgelaunt ans gute Werk: Die kleinen Kunstwerke der Schüler/-innen fanden schnell ihre Liebhaber. Und der Erlös von über 300 € zeigte, dass sich der große Einsatz gelohnt hat. Ein Riesen-Dankeschön allen Spender/-innen und Unterstützer/-innen am LfG und zu Hause in den Familien!

(A.Lindke)

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive