Europaschule 1.4.2022: Rezertifizierung leider ohne Sommerzeit

1.4.2022, abends: April April – War natürlich nur ein Scherz zum 1.4. …

Europaschule Landfermann muss Zeitumstellung aussetzen

Wir hatten berichtet, dass das Landfermann als Europaschule frisch rezertifiziert wurde – darauf sind wir gerade in diesen Zeiten besonders stolz. Allerdings musste dazu selbst der Eilausschuss der Schulkonferenz lange beraten …

Neu sind nämlich bestimmte Restriktionen, die mit der Rezertifizierung verbunden waren:

Bereits im Jahr 2019 stimmte das EU-Parlament einem Vorschlag der Europäischen Kommission zu, die Umstellung von Winter- zur Sommerzeit im Jahr 2021 abzuschaffen. Grundlage für diesen Beschluss war eine europaweite Umfrage, in der sich eine Mehrheit von 84 Prozent für eine Abschaffung aussprachen. Doch seitdem ist nichts passiert. Nunmehr hat die Europäische Kommission alle Europaschulen verpflichtet, diesen Beschluss mit der Rezertifizierung an ihren Schulen umzusetzen!

Daher müssen wir nach den Osterferien schulintern zur Winterzeit zurückkehren.

Am Landfermann, auf dem gesamten Schulgelände – und demnächst an allen Europaschulen nach der Rezertifizierung – gilt dann im Sommer eine andere Zeit als im Rest Deutschlands, statt der Mittel-Europäischen Zeit MEZ die so genannte Landfermann-Europäische-Zeit LEZ, wir sehen sie unten. Es gibt auch Vorteile: Den Schüler:innen wird so eine Stunde Schlaf zurückgegeben, der ÖPNV wird weiterhin entzerrt und eine längst schon überfällige Umsetzung einer europäischen Entscheidung wird endlich verwirklicht; Landferfrau wird´ s freuen. Demnächst also zwischen Nahestraße, Lahnstraße und  Mainstraße:

Europaschule Landfermann:  Landfermann-Europäische-Zeit LEZ

© Zeitzonenrechner

Restliches Duisburg und Deutschland: Mittel-Europäische Zeit MEZ

© Zeitzonenrechner

Uns ist Europa so wichtig, dass wir gerne auf die Sommerzeit verzichten und die entstehenden Irritationen in Kauf nehmen. Bei uns ist ohnehin alles etwas behutsamer – Interessen erkennen, Talente fördern, dafür nehmen wir uns gerne mehr Zeit und schlafen morgens eine Stunde länger, wir sind ohnehin die Ausgeschlafeneren der Europaschulen in Duisburg….  Und die Europaschule Landferfrau setzt so zudem ein deutliches Zeichen zur Stärkung der europäischen Tradition und ist Vorreiterin in den bzw. für die Vereinigten Staaten von Europa!

Remember: 1.4.2021

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive