Herr Römer stellt sich vor!

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,  liebe Kolleg*innen, liebe Gäste,

ich freue mich, seit dem 1. Mai am Landfermann-Gymnasium Teil des Kollegiums mit den Fächern Physik und Mathematik sein zu dürfen.

Nach meinem Diplom in Physik 2007 habe ich 2012 im selben Fach einen Doktor erarbeitet und anschließend weiter geforscht – das alles an der Universität Duisburg-Essen. Während dieser Hochschulzeit habe ich durch viele „Magie des Magnetismus“-Showveranstaltungen (zwei Exponate daraus: Ferrofluidbrunnen https://www.youtube.com/watch?v=jmaRKHBN2vc und Supraleitende Schwebebahn https://www.youtube.com/watch?v=Ol66RYz4bUo ) gemerkt, wieviel Spaß es mir macht, Jugendliche von meinem Fach zu begeistern. Als Wahlduisburger mit inzwischen drei Kindern habe ich deshalb einen berufsbegleitenden Laufbahnwechsel durchgeführt und erfolgreich die Lehrerausbildung abgeschlossen. Ich hoffe, dass ich unserem Duisburger Nachwuchs viel von meiner Begeisterung für Physik mitgeben kann. Gerne stehe ich aber auch Erwachsenen außerhalb der Unterrichtsinhalte für Fragen zur Physik bereit. Die Mathematik ist für mich nicht nur ein Hilfsmittel zur Physik, sondern begegnet mir ständig im Alltag – fast so viel wie die Physik. So werde ich zum Beispiel gerne im Unterricht zeigen, wieso man als junge Eltern Vorteile hat, wenn man weiß, wie man eine Ableitung bestimmt. Glaubt Ihr nicht? Wir sehen uns in der EF.

Ich freue mich insbesondere auf Euch, liebe Schülerinnen und Schüler!

Herzliche Grüße

Florian Römer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive