Ein Arztbesuch mal anders – „Videosprechstunde“ mit PD Dr. med. Sebastian Heikaus

Was macht eigentlich ein Pathologe? Diese Frage und viele weitere rund um das Thema Pathologie, Humanmedizin und die medizinische Forschung standen im Mittelpunkt des digitalen Treffens der Clever & Engagiert Gruppe am LFG und interessierten Schüler*innen der Oberstufe. Herr PD Dr. Sebastian Heikaus ist habilitiert in Pathologie, einem Fachgebiet der Humanmedizin. Er leitet eine eigene Praxis in Essen und doziert zugleich an der Düsseldorfer Heinrich Heine Universität. In seinem ansprechenden Vortrag konnten wir einen detaillierten Einblick in die Arbeit eines Pathologen bekommen, aber auch erfahren, welche Voraussetzungen Schüler*innen oder junge Menschen generell mitbringen sollten, um ein Medizinstudium erfolgreich zu absolvieren. Das Tätigkeitsfeld ist sehr vielseitig, erfordert genaues wissenschaftliches Arbeiten, und die Forschungsmethoden der Pathologie sind essentiell für die Bekämpfungverschiedener Krankheiten, z.B. Krebs, aber auch Grundlage für die Richtigkeit ärztlicher Diagnosen und Behandlungen. Am Beispiel eines Lungengewebes erklärte uns Herr PD Heikaus eindrücklich, wie wichtig eine pathologische Untersuchung ist und welche Methoden angewandt werden, um Krebs erfolgreich zu behandeln. Einen Einblick in die Molekularpathologie und zielgerichtete Therapien konnten wir ebenfalls gewinnen. Spätestens jetzt wissen wir: Die Pathologie ist ein hochmodernes Fach im Dienst des lebenden Patienten! Mit anschaulichen Animationen war der Vortrag sowohl für Schüler*innen der Mittel- als auch der Oberstufe sehr gut verständlich gestaltet. Vielen Dank für den gelungenen wissenschaftlichen Vortrag!

S.Heikaus-Loske

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive