Medienkompetenz für Eltern, Lernende und Lehrende

In der heutigen Welt ist Medienkompetenz ein wichtiges Thema. Viele Angebote ermöglichen es, die individuellen Kenntnisse zu erweitern, wir möchten im Rahmen dieses Artikels zwei Podcasts empfehlen.

Der Medially-Podcast bringt es auf mittlerweile auf 41 Folgen und sollte daher für jeden interessante Themen bieten. Zu medienpädagogischen Projekten, dem Austausch mit Jugendlichen, dem Einsatz im Privatleben oder dem Verhalten im Netz bietet das Format Orientierung und Hintergrundwissen. Da die beiden Medienpädagoginnen dies auch noch in einer sehr unterhaltsamen Form machen, ist dies unsere Hörempfehlung für alle:

https://medially.podigee.io/

Das Thema „Kinder und digitale Medien“ bearbeitet #nur30min. Der Podcast richtet sich zwar vorrangig an Eltern, aufgrund der fundierten Recherche zu den einzelnen Themen sollten hier sicherlich auch Lehrende als auch die Schülerschaft fündig werden. Das Format ist noch neu und die zehnte und letzte Folge der ersten Staffel erscheint in Kürze.

https://nur30min.de/

Beide Formate sind HörerInnenfinanziert und somit kostenlos abrufbar.

Neben dem Hören der Folgen ist der gemeinsame Austausch hierzu für uns ein wichtiges Anliegen. Vielleicht richtet die eine oder andere Schülerin ja ihren Eltern oder gar Großeltern den Podcatcher ein, damit beide Angebote gehört werden können. Und dabei sollte dann natürlich direkt auch PoLaDu abonniert werden, der Podcast unserer Schule:

https://www.nrwision.de/mediathek/sendungen/poladu/

Arbeitsgruppe digitale Schule

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive