Warum Landfermann?

Am Samstag, dem 7.12.2024, findet von 9.00 bis 13.00 Uhr unser diesjähriger  Tag der Offenen Tür für alle interessierten Kinder von Grundschulen und ihre Eltern statt.

Alle Informationen, Filme, Podcasts, Präsentationen  aus den Vorjahren, die für die Anmeldungen 2025 mit kleinen Veränderungen auch gelten, finden Sie, findet ihr hier auf unserem digitalen Tag der offenen Tür verbunden mit allen Informationen – viel Freude dabei! Im letzten Jahr ist auch ein neuer Schulfilm entstanden.

Nachfolgend die Informationen in Textform:

Sich für das Landfermann zu entscheiden heißt zu wissen, was das besondere Profil unserer Schule ist. Die Basis dafür ist unser Leitbild, das wir unter dem Aspekt „Interessen erkennen – Talente fördern“ in der Erprobungsstufe umsetzen.

Wir nehmen die individuelle Förderung und die Persönlichkeitsbildung besonders in den Blick. Es gibt außer bilingualen Klassen keine früh festlegenden Profile; wir wollen den Kindern Zeit geben, ihre Begabungen zu finden und bieten im „sanften“ Übergang wechselnde Neigungskurse aus allen fachlichen Bereichen  und mit der Landfermann-Stunde den Einstieg in den Prozess der Persönlichkeitsbildung am Landfermann. Individuelle Bildungskarrieren sind sicher ein besonderer Schwerpunkt bei uns.

Unser Schulprogramm befindet sich im Veränderungsprozess. Die nachfolgend – in der neuen Stundentafel G9 sichtbaren – beschriebenen Schwerpunkte begleiten die Schüler*innen während ihrer Schulzeit an unserer Schule. Im Schuljahr 2024-2025 gilt im Übergang die hier verlinkte Stundentafel.

Wir sind eine digital arbeitende Schule, die alle Kinder auf das Leben in der digitalen Welt vorbereitet.

In einer zunehmend digitalen Welt ist es gut, wenn die Kinder und wir uns früh mit dem vielfältigen Einsatz digitaler Medien und deren Umgang damit in unterschiedlichen Situationen befassen. So gehen wir davon aus, dass auch im kommenden Schuljahr viele Kinder bereits aus der Grundschule mit iPads vertraut sein werden; wir suchen noch nach Lösungen, ggf. auch ohne staatliche Unterstützung digital arbeiten zu können. In einer zunehmend digitalen Welt ist es gut, wenn die Kinder und wir uns früh damit befassen.

Angesichts offener Ausstattungsfragen und eigenen Überlegungen, nicht sofort mit dem digitalen Arbeiten auf den Ipads zu beginnen, möchten wir im nächsten Jahr das 5.Schuljahr dazu nutzen, zunächst analog gemeinsam anzukommen und zu arbeiten – und uns alle vor allem noch intensiver auf das Arbeiten mit den Ipads vorzubereiten. Nach unseren Erfahrungen scheint ein solcher Start gut dafür zu sein, besser vorbereitet, gemeinsam und auch besser geschützt in der digitalen Welt zu arbeiten.

Auch eine Anschaffung von Ipads ist erst sinnvoll, wenn die Kinder auf unserer Schule angekommen sind, also frühestens ab Beginn des Schuljahrs 2025-2026. Das entspannt auch die aktuelle Beschaffungslage.

Erfahrungen konnten auch wir bereits sammeln: Bereits früh haben wir „digitale Klassen“ angeboten, zuletzt haben alle Schüler*innen, die neu zu uns gekommen sind, mit Ipads gearbeitet. Dadurch konnten Schüler*innen so wie Lehrer*innen Erfahrungen sammeln, die uns im Digitalisierungsprozess auch weiterhin begleiten werden.

Für alle digitalen Aufgaben arbeitet an unserer Schule Herr Giustiniano, unser Verwaltungsassistent Digitales und Technik, der sich um alle Fragen und die Ausstattung von Schüler*innen, Lehrkräften und natürlich WLAN und Internet  kümmert.

In einer zunehmend digitalen Welt ist es gut, wenn die Kinder und wir und früh damit befassen. Dazu erarbeiten wir aktuell einen Rahmen, u.a. mit Medienscouts als Schutz vor Cybermobbing, mit digitalen Kriterien zu Recherche im Internet und Präsentation – und auch mit ganz viel Ausprobieren und Feedback in vielen Klassen und Fächern. Ganz sicher gehört dazu, auch dauerhaft analoge Fertigkeiten und Gespräche immer wieder im Unterricht zu verankern. Und: Auch in den nächsten Jahren wollen wir offen genug sein, immer wieder Neues und Kreatives zu ermöglichen,  – und gleichzeitig verbindlich genug, um nicht auf jeden Zug zu springen und einen verlässlichen und tragfähigen Rahmen für Bildung in der digitalen Welt zu gewinnen.

In allen anderen Klassen unserer Schule ist die Nutzung eines beliebigen digitalen Gerätes – Laptop, Tablet, egal welcher Marke – seit diesem Schuljahr erlaubt.

In den nächsten Schuljahren wollen wir zudem Vieles ausprobieren, was in der Corona-Krise auch als Chance wahrgenommen wurde: Neue Formen von Lernen und Unterricht, die Einbindung digitaler Geräte – zuletzt auch „digitale Klassen“ -, kreative Prüfungsformate, Kooperationen, mehr Wahrnehmen individueller Bedürfnisse ….

Das Leitbild umsetzend fördern wir individuell und ganzheitlich die Persönlichkeiten unserer Schüler*innen

  • durch Neigungskurse an Stelle von frühzeitiger Festlegung,
  • als 2021 erneut zertifizierte Sprachen- und Europaschule,
  • vielfältige Begabungen und  Hochbegabungen  suchend, individuell in den Blick nehmend und fördernd,
  • mit sehr vielen Lernbüros, Förderunterricht, Mentoring-Gruppen begleitend, fördern und fordernd,
  • mit vielfältigen Angeboten im Schwerpunkt Informatik im MINT-Bereich,
  • durch die Landfermann-Stunde in den Stufen 5 bis 8 geplant ist diese zukünftig auch in der Stufe 9 – in der neben fachlichen und methodischen Aspekten die Persönlichkeit und die Klasse selbst im Mittelpunkt stehen,
  • unsere Schüler*innen durch Coaching begleitend
  • und auf der Basis von Respekt und Angstfreiheit.
  • Die gute digitale Ausstattung unserer Schule, unser durchaus vorbildliches digitale Umsetzungsprofil und unsere besonderen Stärken in Informatik, Robotik und bei der Integration von digitalen Geräten im Unterricht
  • und eine von unserem eigenen Förderverein organisierte Übermittagbetreuung ergänzen unser Profil.

Unsere Konzepte im Einzelnen sind auf dieser Seite näher beschrieben. Auch unser Flyer aus 2019 informiert sie über die Details, die wir nachfolgend präzisieren:

Interessen erkennen – Talente fördern:  Neigungskurse

  • Halbjährlich wechselnde Neigungskurse zu Beginn der Erprobungsstufe, um unterschiedliche Interessen und Talente zu entdecken – in Jahrgangsstufe 6 als AG –
  • Rückmeldung über Talent und Engagement, keine Noten
  • Kurse aus verschiedenen Bereichen u.a.: Robotik, Theater, Musik-Orchester, Digitaltechnik, kreative Mathematik, Programmieren, Reporter, Mikroskopieren, Japanische Kultur, Antike Kulturen
  • Sanfter Übergang durch Kennenlerntage, die Kooperation mit Grundschulen, Klassenlehrerteams und Schülerpaten

Einzigartige Sprachenbreite in einer 2021 erneut zertifizierten Europaschule, u.a. mit Japanisch kennenlernen im Neigungskurs der 5,  Spanisch – neben Latein und Französisch – als zweiter Fremdsprache in 7, Japanisch und Griechisch im WP II Bereich ab 9 und breiten Sprachangeboten in der Oberstufe, u.a. einem Lk in einer romanischen Sprache, zum Teil in Kooperation mit anderen Schulen, auch Lateinisch, Griechisch, Chinesisch und Japanisch.

Bilingualer Bildungsgang (Flyer „Bilingual am LfG“); zahlreiche Austauschprogramme

Schwerpunkt Informatik im MINT-Bereich mit mehreren modernen und voll ausgestatteten Informatik-Räumen:

  • Das Landfermann ist seit 2021 zertifizierte – und 2024 erfolgreich rezertifizierte Digitale Schule und MINT-freundliche Schule
  • Schule im Modellvorhaben Informatik der Bezirksregierung Düsseldorf: Nachhaltige und vielfältige Angebote -Robotik, Digitaltechnik, Programmieren – in Neigungskursen der Stufen 5 und 6
  • Jedes Jahr ein oder mehrere Kurse Informatik im WP II Bereich
  • Stetige Angebote von Grund- und Leistungskursen Informatik in der Oberstufe

Individuelle Bildungswege finden und begleiten:

  • Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen und Leistungspotenzialen, u.a. durch Kooperation mit externen Partnern und Drehtürangebote
  • Förderung individueller Integration von Seiteneinsteiger*innen
  • Motivationsbasierte Fördermodule
  • Ausgezeichnete Persönlichkeitsentwicklung durch kontinuierliches Lehrer-Schüler-Coaching, auch im Rahmen der Studien– und Berufsorientierung
  • Integrierte, Portfolio-gestützte, ausgezeichnete Studien- und Berufsorientierung
  • Kooperationsparter u.a.: Duisburger Kompetenzzentrum für Begabungs- und Begabtenförderung, Talentscouts, Universität Duisburg-Essen, Musikschule Duisburg, Volkshochschule Duisburg

Lerncoaching und angstfreie SchuleLerncoaching und Sicherung der Angstfreiheit ermöglichen motivierte Schullaufbahn und Persönlichkeitsbildung durch

Landfermann digital:

  • Ausstattung aller Räume des Hauptgebäudes und bis Dezember 2024 auch des Nebengebäudes mit Beamern
  • Komplette WLAN-Versorgung im Hauptgebäude und bis Dezember 2024 auch im Nebengebäude,
  • Schulische Serverstruktur mit IServ und Webuntis sowie eine pädagogische Oberfläche
  • Persönliche Email-Adresse für alle Schüler*innen; minutenaktuelle Kommunikation über Stundenplan, Hausaufgaben, Entschuldigungen etc. über Webuntis
  • Auszeichnung als Digitale Schule und MINT-freundliche Schule 2021 und 2024
  • Geschützter Austausch von Dateien
  • Entwicklung eines Medienkonzepts „Bildung in der digitalen Welt“ (orientiert am Medienpass NRW)
  • Voraussichtlich: Einsatz von Ipads in allen Klassen der Stufe 5
  • Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien (Fortbildungen): an pädagogischen Prinzipien orientierter, zielgerichteter Einsatz digitaler Medien
  • Handy-Knigge

Übermittagbetreuung: Auch als Schule im Halbtag bietet das Landfermann-Gymnasium montags bis donnerstags eine verlässliche Betreuung bis 16 Uhr durch den Landfermann-Bund an.

  • Übermittagbetreuung durch eigenen Förderverein, flexibel und bedürfnisorientiert
  • Koordination durch eigene Lehrer*innen und Pädagog*innen sowie Betreuung durch speziell geschulte Oberstufenschüler*innen
  • Mensa mit täglich online buchbaren warmen Mahlzeiten
  • Hausaufgabenbetreuung und Spielangebote
  • Unterstützung und individuelle Nachhilfe in Kooperation mit dem Chancenwerk e.V.

Die Qualitäts-Analyse der Bezirksregierung Düsseldorf hat unsere Schule 2018  sehr positiv gewürdigt; alle Ergebnisse können Sie im Qualitätsbericht nachlesen.

Unser diversifiziertes Fächer- und Förderangebot wurde im Mai 2014 durch das Bildungsministerium mit der Auszeichnung „Referenzschule im Netzwerk Zukunftsschulen des Landes NRW“ gewürdigt. Im August 2017 hat das Landfermann-Gymnasium die Auszeichnung Schule für begabte und potenziell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler durch das Ministerium für Schule und Bildung NRW erhalten, seit 2019 sind wir Schule im KMK-Netzwerk LemaS – Leistung macht Schule.  Im Jahre 2021 wurde unsere Schule erneut als Europaschule,in diesem Jahr 2023 erneut als Certilingua-Schule rezertifiziert.

Seit 2019 sind wir ausgezeichnete Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Das Schulprogramm beschreibt den Prozess unserer Schulentwicklung im Sinne unseres Leitbilds. Unser G9-Konzept entwickeln wir gemeinsam mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern in einem offenen Prozess.

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