Landfermann Mitinitiator bei No Mobbing

No Mobbing – Duisburg schaut hin!

Zusammen mit vier anderen Schulen und stark unterstützt von Bülent Aksen ist unsere Schule Mitgründer der No-Mobbing Kampagne NOMO in Duisburg.

Hier der Kampagnentext und der Link zur Homepage der Kampagne:

Teenager und sogar schon Grundschulkinder sind zunehmend von Mobbing betroffen. Mobbing ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die uns alle angeht. Ob über Handy, im Internet oder auf dem Schulhof–Kinder, die von Mobbing betroffen sind, benötigen unsere volle Unterstützung.

Deswegen haben sich fünf Duisburger Schulen unter dem Motto „Duisburg schaut hin“ bereits 2022 auf den Weg gemacht, um ein deutlich sichtbares Zeichen gegen Mobbing zu setzen.

Duisburg schaut hin!
• um Mobbing sichtbar zu machen – und zu bekämpfen
• um Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben und sie zu stärken
• um zu zeigen, dass wir euch wahrnehmen
• um zu zeigen, dass wir da sind.

Update Oktober 2023:

Das Motto Duisburg schaut hin nehmen wir ernst. Wir haben angefangen, Filme zu drehen, in denen man wahrnimmt, wie Schüler*innen ausgeschlossen werden, wie es oft anfängt, wie man etwas erkennt – hoffentlich – und: wir wollen etwas dagegen tun, damit das nicht mehr passiert!

Film 1: 

Film 2:

„Wichtig war uns, nicht nur das offensichtliche Mobbing in den Fokus zu nehmen, das sich in physischer und psychischer Gewalt offen zeigt.“

Der Blick soll durch die Kampagne bereits auf die Prozesse gelenkt werden, in denen Machtgefälle und Ausgrenzung ihren Ursprung haben: in den kleinen Gesten und Praktiken des täglichen Miteinanders. Schülerinnen und Schüler, aber auch jede/r andere in einer Mobbingsituation erfährt, wie es ist ausgeschlossen zu sein und nicht Teil einer Gemeinschaft sein zu dürfen. Dagegen wenden sich die fünf Duisburger Schulen vehement:

„Wir stehen für Teilhabe und stehen für die Rechte unserer Schülerinnen und Schüler ein“

Der Plakatwettbewerb im Sommer 2023
Weil uns der Aspekt der Sichtbarmachung wichtig ist, lag es nahe, die Schülerinnen und Schüler unserer Schulen zur Teilnahme an einem Plakatwettbewerb aufzufordern, um das Problem in die Öffentlichkeit zu tragen und ein Zeichen im städtischen Raum zu setzen, damit Mobbing in Duisburg keine Chance hat! Die Plakate sind in Duisburg bereits zu sehen!

So vielfältig die Wege sind, die wir fünf unterschiedlichen Schulen beschritten haben, um den Umgang mit Mobbing zu einem zentralen Thema unserer schulischen Gemeinschaften werden zu lassen – sei es im Unterricht, in der unterrichtlichen Praxis oder in der Schulsozialarbeit – so einig sind wir uns alle in unserem Ziel:
Wir wollen hinschauen!
Ausdrücklich danken wir Bülent Akşen für die Organisation und die Begleitung des Projekts sowie allen, die das Projekt materiell und ideell unterstützt haben!

Die fünf Projektschulen:
• Aletta-Haniel-Gesamtschule, Duisburg-Ruhrort

• Förderschule Duisburg-Nord
• Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg-Homberg
• Landfermann-Gymnasium, Duisburg-Stadtmitte
• Lise-Meitner-Gesamtschule, Duisburg-Rheinhausen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive