Tage der Herausforderung 2023

Das Projekt „Tage der Herausforderung“ in den Pädagogik-Kursen der Q1

Zunächst der aktuelle Bericht – und 3 Fotos:

Am 22.Mai war es mal wieder soweit. Alle Pädagogikschüler*innen unserer Q1 haben  schwierige und zugleich reizvolle Aufgaben in Angriff genommen, die für sie regelrechte Herausforderungen darstellen. Im Zuge des Projektes ‚Tage der Herausforderung‚ können Jugendliche Selbstwirksamkeitserfahrungen machen und so aktiv an ihrer Persönlichkeitsentwicklung arbeiten. So wurde z.B der Versuch unternommen, ein Gericht aus einer anderen Kultur zu kochen, ein Instrument in Grundzügen zu erlernen, den Smartphonekonsum drastisch zu reduzieren,  vegan zu leben, häkeln zu lernen oder  individuelle sportliche Rekorde zu brechen.
Es ließen sich noch viele Beispiele nennen, die beweisen, wie vielfältig unsere Schüler*innen und ihre Herausforderungen sind.
Auf der Auswertungsfeier wurden dann die Herausforderungen vorgestellt, um der Frage nach dem eigenen Selbst ein Stück näher zu kommen. Denn auch dabei kann Schule unterstützend helfen!



Und hier alle wichtigen Informationen:

Die Pädagogikschüler*innen der Q1 erleben im Zuge ihrer Persönlichkeitsentwicklung herausfordernde Tage, die es ihnen ermöglichen, Selbstwirksamkeitserfahrungen zu machen.

Diesbezüglich fand am 15.Mai von der 1.- 4. Stunde eine Einführungsveranstaltung für alle Pädagogikschüler*innen in den jeweiligen Kursen statt.

Am Tag der mündlichen Abiturprüfungen, dem 22.Mai, begaben sich die Schüler*innen dann auf Herausforderungen unterschiedlichster Art – sozial, kreativ, sportlich, kulturell, nachhaltig etc..

Die Auswertung/Präsentation findet intern im Pädagogikunterricht statt.

Wir hoffen sehr, dass die Schüler*innen auch in diesem Jahr viele bereichernde Erfahrungen machen!

Andrea Steckenborn
Fachschaft Pädagogik

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive