Wir gratulieren Svea Ulbricht und Damian Borza – Frühstudium UDE –

Feierstunde Frühstudium Universität Duisburg Essen UDE:

Zum  Abschluss des diesjährigen Wintersemesters wurden 2 unserer Schüler: innen im Rahmen des Frühstudiums feierlich von Prof Dr. Rumann und seinem Team geehrt: Svea Ulbricht und schon zum 2. Mal Damian Borza, beide Q1. Herzlichen Glückwunsch!

Damian hat dieses Semester am Seminar zur Zellbiologie und zur Einführung in die Logik teilgenommen. Nächstes Semester wird er sogar drei Veranstaltungen besuchen. Wir wünschen viel Erfolg!
Svea hatte sich für Kommunikationswissenschaften entschieden und den Grundkurs Kommunikationswissenschaften erfolgreich belegt.

Dies war nun schon die 39. Verleihung der Zertifikate, und wir werben bei Schüler:innen ab Klasse 10 sehr für eine Teilnahme, um wissenschaftliches  Arbeiten kennenzulernen, zu vertiefen, mögliche Berufsfelder anzutesten und natürlich auch um Uniluft zu schnuppern:)

Es sind für das Sommersemester noch Plätze frei. Schnell anmelden über die Webseite der Uni. Und sonst gerne zum Wintersemester ab September/ Oktober.
Hier informiert euch Frau HeikausLoske rechtzeitig über das  Anmeldeverfahren.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Let’s go 🙂



Ihre Erfahrungen haben Schüler*innen im Frühstudium 2022 für die Schulgemeinde in zwei Berichten zusammengefasst .

Mein Name ist Damian Borza und ich habe im Sommersemester 2022 am Frühstudium der
Universität Duisburg-Essen teilgenommen. Auf das Angebot aufmerksam gemacht, wurde ich von
unserem Talentscout Kilian Krosse. Während des Semesters besuchte ich eine Vorlesung über die
Lehr- und Lernpsychologie. Das Lauschen im Hörsaal, das Bewegen am Campus, das gesamte Erleben
einer regulären Vorlesung war eine bedeutsame Erfahrung, welche mir zeigte, was mich im Studium
erwartet. Und selbstverständlich habe ich auch eine Menge dazugelernt. Ich kann also jedem dazu
raten, extensiv, statt intensiv an neues Wissen heranzugehen. Doch was meine ich damit? Etwas
auswendig zu lernen, ob eine Vokabel, eine Theorie oder eine Formel, ist notwendig. Aber Konzepte
einem anderen zu erklären, Beispiele und Parallelen zu entdecken, sich in eine Diskussion zu
verwickeln: Das ermöglicht Verstehen, statt reines Wissen. Nachhaltige Bereicherung, statt
kurzlebigen Erfolg.

Resümierend hat mich der Einblick in das Studium in meiner akademischen Entwicklung
unvergleichlich gefördert, und ich kann das Programm jedem, der bereit ist, die zusätzliche Arbeit auf
sich zu nehmen, mehr als empfehlen.

Der Bericht zum Frühstudium von Lisa Herold

Im Sommersemester 2022 besuchte ich jede Woche Donnerstag die Veranstaltung „Einführung in die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie“ an der Universität Duisburg-Essen. Mit rund 200 Kommilitonen lernte ich dieses Semester Grundlagen und weiterführende Inhalte über diesen Bereich der Psychologie kennen, der sich grundsätzlich mit den individuellen Unterschieden zwischen verschiedenen Menschen unter gleichen Bedingungen beschäftigt. Neben den Definitionen für Persönlichkeit und ihren Merkmalen lernte ich in diesen Wochen unter anderem verschiedene Persönlichkeitsmodelle sowie den mutmaßlichen Einfluss von Anlage und Umwelt auf unsere Persönlichkeit kennen. Wir sprachen über verschiedene Theoretiker sowie Beispiele aus der Geschichte, betrachteten zahlreiche Studien und hinterfragten diese.

Meine Zeit im Frühstudium hat mir neben sehr interessantem neuen Wissen ermöglicht einen Einblick in den Alltag an der Universität zu gewinnen, den ich jedem sehr empfehlen kann. Ich habe viel Neues gelernt und erlebt, wofür ich den Organisatoren der Universität sowie besonders auch unserer Schule und Frau Heikaus-Loske sehr dankbar bin, die mir die Teilnahme an diesem Projekt ermöglicht haben. Ich wünsche vielen LfG Schülern in der Zukunft ebenfalls diese Erfahrung an der Universität, aus der man in jedem Fall einiges mitnehmen kann

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive