Schulfinale von „Jugend debattiert“ 2023

Jugend debattiert – Schulfinale am 2.2.23
Herzlichen Glückwunsch Maya und Marika!

Beim diesjährigen Schulfinale von „Jugend debattiert“ stellten sich wieder Schüler:innen aus der Sekundarstufe I und II auf die Bühne der LFG-II Aula und diskutierten sehr überzeugend zum Teil gegen ihre persönliche Ansicht. Die Schulsieger in diesem Jahr heißen Maya Peter (9e) und für die Oberstufe Marika Brunotte (EF). Sie qualifizieren sich für die nächste Runde in Essen. Auf Platz zwei stehen Telmo Nötzel (9e) und Max Raabe (Q1) auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwunsch!

Die zuschauenden Schüler:innen und Lehrer:innen sahen spannende Debatten, die schon in der Sek I ein hohes Niveau aufwiesen. Die Fragen, die diskutiert wurden, waren: „Soll Reiten als Leistungssport verboten werden?“, „Soll unsere Schule Regeln aufstellen, wie sich Schülerinnen und Schüler zu kleiden haben?“ für die Mittelstufe, sowie die Fragen: „Soll in Deutschland eine Soziale Pflichtzeit eingeführt werden“ und „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“.

Bei dem bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „Jugend debattiert“ geht es darum, nach fest gelegten Regeln zu einer Frage Stellung zu beziehen. Die Themen und Positionen (ob man dafür oder dagegen sprechen soll) wurden vorher bei einem Projekttag ausgelost.
Am 27. Februar geht es dann mit unseren Finalist:innen weiter. Im Essener Melanchthonzentrum werden sie gegen Schüler:innen aus dem Schulverbund Düsseldorf 2 antreten und sich vielleicht noch weiter qualifizieren. Wir drücken ganz fest die Daumen!

P.Schneider

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive