Europaaktionstag 2022 in der MSV-Arena

Europaaktionstag, 04. Mai 2022

Update 31.5.2022:

Als Einführung der Radiobeitrag über diesen tollen Europatag ….

https://www.dropbox.com/s/ja8mw64vek8u2hr/Europa%20Radiofeature.mp3?dl=0

Auch in diesem Jahr konnten wir erneut unsere bewährte Kooperation mit den anderen Duisburger Europaschulen und dem EUROPE DIRECT EU-Bürgerservice aufgreifen und für einige besonders politisch interessierte und kreative Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen einen Europaaktionstag anbieten. Hier unsere Bilder vom Aktionstag in der MSV-Schauinsland-Arena:

Im Zentrum dieses Projekttages stand die Frage „Was wünsche ich mir für die Zukunft der EU?“, die zugleich einer der Schwerpunkt des diesjährigen europäischen Wettbewerbs mit dem Motto „Storys of Europe – zeig mir Dein Europa“ ist.

Insgesamt rund 50 Schülerinnen und Schüler der vier Duisburger Europaschulen haben sich gemeinsam mit dieser Frage in vier verschiedenen, Workshops (Tanz für Europa, Radiofeature, Standbilder, Eurovision Flag Contest) vor allem kreativ beschäftigt. Jede Gruppe hatte in ihrem Workshop selbst über die jeweilige Schwerpunktsetzung und darüber, was den Teilnehmern persönlich am Herzen lag, entschieden. Der diesjährige Europaaktionstag fand in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena statt, die hervorragende Bedingungen und eine tolle Kulisse für die Abschlusspräsentationen bot.

Der Leitspruch der EU „In Vielfalt geeint“ war auch in den Workshops spürbar, die die Teilnehmer aus den vier Europaschulen zusammenbrachten und aus denen neue Kontakte hervorgegangen sind. Die jeweiligen Endprodukte waren sehr persönlich, emotional und trafen die Themen der Zeit, u.a. Krieg & Frieden, Flüchtlinge, Menschenrechte, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Weitere Berichte gibt es unter:

https://www.instagram.com/stories/highlights/17980927411507163/
https://www.facebook.com/stadt.du/posts/5138793902835059
https://twitter.com/duisburg_de/status/1521841002100625408

Es war ein rundherum gelungener Europaaktionstag!  Tolle Arbeit, toller Tag – großes Lob an alle Schüler*innen und Frau Brockschmidt für all die Vorbereitung und Organisation in diesen Zeiten!!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive