Am Freitag, dem 17.05.2019 fungierte unsere Aula LfG II nun zum zweiten Mal nach 2017 als Wahllokal für die Durchführung einer U18-Wahl. Die Wahlen wurden vom Landfermann-Gymnasium in Kooperation mit dem BDKJ Duisburg ausgerichtet. Herr Sin hatte für´s LfG bereits zum zweiten Male erfolgreich die Gesamtorganisation übernommen.
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 (insgesamt rund 700 Schüler) nehmen an der Wahl teil. Während die Jahrgangsstufen 8 und 9, organisiert von Herrn Burre, in ihren jeweiligen Politikstunden wählten, wurde für die Klassen 7, 10 und 11 ein zentrales Wahlbüro in der Aula LfG II eingerichtet, in dem von der 4. bis einschließlich der 6. Stunde gewählt wurde.
U18‐Wahlen finden seit dem Jahr 1996 immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin statt. Sie werden u.a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Für unsere Schüler waren sie eine gute Möglichkeit, demokratisch verantwortungsvolles Handeln noch vor der Wahlmündigkeit zu üben.
Im Anschluss an die 6.Stunde fand die Stimmauszählung der Oberstufe durch Herrn Erichsen und Herrn Hackstein vom BDKJ sowie durch unsere SV statt. Am Landfermann-Gymnasium bekamen DIE GRÜNEN mit weitem Abstand die meisten Stimmen, gefolgt von der SPD und DER PARTEI – hier das detaillierte Ergebnis unserer Schule und das Deutschland-Ergebnis der U18-Europawahl 2019 insgesamt.
In den letzten Tagen haben auch alle anderen Klassen an unserer Schule gewählt. In dem Jahrgangsstufen 8 und 9 waren die Wahlen zuvor im Unterricht thematisiert und inhaltlich vorbereitet worden.