Ein Bericht von Manouk und Azia (Klasse 10)
Seit vielen Jahren findet die Sommeruni für eine Woche an der Universität Duisburg-Essen statt, mit abwechslungsreichen Vorlesungen und einem Kontaktikum nach eigener Wahl. Dieses Jahr fand sie vom 12.08. bis 16.08.2024 statt, und wir nahmen daran teil.
Unter anderem befassten wir uns in einer Vorlesung mit dem Thema Klimaschutz, lernten aber auch Minimalflächen wie den Katenoid oder den Helikoid in der Mathematikvorlesung kennen. Außerdem hatten wir die Gelegenheit, von einem Schiffsingenieur mehr über seinen Beruf zu erfahren und in einer 360-Grad-Simulation ein Schiff zu steuern. Des Weiteren wurden wir mit Robotern in Kontakt gebracht, da Künstliche Intelligenz (KI) ein immer wichtigeres Thema ist und zunehmend Teil unseres Lebens wird.
Abgesehen von den Vorlesungen hatten wir am 14.08.24 ein Kontaktikum, bei dem wir die Möglichkeit hatten, ein Unternehmen unserer Wahl zu besuchen. Die Gruppen wurden dabei nach Geschlechtern getrennt aufgeteilt. Wir entschieden uns für die Stahlfirma HKM und wurden dort im Rahmen einer Busführung durch das gesamte Werksgelände geführt. Zusätzlich erhielten wir, mit Schutzkleidung ausgestattet, eine Führung durch den Bereich, in dem gerade der Stahl und das Roheisen gegossen wurden – es war dort recht warm, etwa 40–50 °C. Dort erfuhren wir auch vom dualen Studium und den verschiedenen Arbeitsbereichen im Unternehmen. Falls jemand Interesse hat, kann er dort ein duales Studium beginnen, da das Unternehmen, wie viele in naturwissenschaftlichen Bereichen, neue Arbeitskräfte sucht.
Zusammenfassend würden wir sagen, dass die Sommeruni (SUNI) einem sehr weiterhelfen kann, wenn man sich nicht sicher ist, was man später machen möchte. Außerdem vertieft man, wie bereits erwähnt, sein Wissen in verschiedenen MINT-Bereichen. Falls jemand von euch Interesse an Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften hat, könnt ihr euch gerne nächstes Jahr an der Universität bewerben. Ihr müsst dafür nur 15 Jahre alt sein und Interesse an Wissenschaft haben – so wie wir.
Bei Interesse gerne eine Mail an thora@landfermann-gym.eu senden.
Weitere Informationen gibt’s hier: https://www.uni-due.de/schuelerinnenprogramme/suni/