Landfermann und Duisburg 2024: Sportbusse und Bauen…

abends: April April – War natürlich nur ein Scherz zum 1.4. …

Zwei interessante und wichtige Nachrichten am Ostermontag (es war der 1.4.):

Sport- und Schwimmbusse (S-Busse):

Die Stadt Duisburg möchte die S-Busse zukünftig noch besser nutzen. Daher plant sie, an Tagen, an denen die DVG streikt, die S-Busse dann für den öffentlichen Verkehr freizugeben. Die Pressesprecherin der Stadt Duisburg teilt mit:

Zum einen bietet sich der Name der Busse an, S-Bus wie S-Bahn, sodass die Busse bestimmt gerne genutzt werden.

Zum anderen seien schon heute die S-Busse nach Linien sortiert und nach Fahrplan getaktet, sodass man den Fahrplan leicht auch über die Schulen veröffentlichen kann – die Stadtsprecherin ergänzt:

Auf 50 mehr Busnutzer*innen kommt es sicher gar nicht an; die Schüler*innen müssen ja auch jetzt schon stehen. Und: So lernen alle Duisburger*innen auch das Landfermann im 465. Jahr seines Bestehens besser kennen – wenn auch zumeist nur im Stehen.“

 

Umbau Gebäude LfG II Nahestraße – Tiefgaragenanschluss an die A 59:

Hier gibt es Neuigkeiten zum Landfermann-Tiefgaragenanschluss an die A 59 (Oben Planungsarbeiten mit einem Filmteam aus 2020) und den Streit darüber, wie WAZ und NRZ heute berichten – wir verlinken auf den aktuellen und einen zurückliegenden Artikel …die Landfermann betreffenden Sätze haben wir gelb markiert.

Am besten liest man zunächst die Forderungen aus 2022 und dann den aktuellen Stand vom 1.4.2024:

Wir hoffen also weiter!

Einige Informationen aus der Zeitung schon hier... (mehr in den Artikeln): " Im Kampf um den A59-Ausbau in Duisburg findet hinter verschlossenen Türen ein wichtiger Termin statt. Fällt danach die Entscheidung?

Im Streit um den A59-Ausbau in Duisburg steht nun ein wichtiger Termin fest. Das Fernstraßenbundesamt (FBA) hat den Erörterungstermin vom 16. bis voraussichtlich 22. April angesetzt. Darin werden die 1400 Einwendungen von Bürger- , Schul- und Stadtseite gegen die aktuellen Planungen verhandelt. Die Gespräche finden – anders als bei vielen anderen Planfeststellungsverfahren – hinter den verschlossenen Türen der Mercatorhalle statt.

Die unterschiedlichen Positionen sind so klar wie festgefahren: Die  Autobahn GmbH plant den sechsspurigen Ausbau zwischen dem  Autobahnkreuz Duisburg und der Anschlussstelle Duisburg-Marxloh in Hochlage – und keine Tiefgarage für das Landfermann.
Die Planer erklären: Unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit, der Umweltverträglichkeit und des Lärmschutzes habe man diese Variante – in Hochlage und ohne Tiefgarage -in einem mehrstufigen Verfahren auserkoren.

Die Anwohner, die Schule und auch die Stadtverwaltung laufen dagegen Sturm, sehen durch eine fast 50 Meter breite Trasse eine dramatische Verschlechterung der Lebensqualität in den betroffenen Bezirken Meiderich und Hamborn. 15 Wohnhäuser müssten abgerissen werden. Hinzu kämen Gewerbeflächen und Garagen, zudem keine Parkplätze am Landfermann.

Duisburg kämpft daher für eine deutlich teurere, aber städtebaulich attraktivere Variante: den Ausbau in Troglage und die Tiefgarage des Landfermann-Gymnasiums, noch dazu zum 465-jährigen Jubiläum."


(Mehr in den verlinkten Artikeln ...)

Die nunmehr aus Versicherungsgeldern geplanten Sanierungsarbeiten im abrissreifen Gebäudeteil nach dem Brand im Februar machen so ja vielleicht noch Sinn….

Remember: 1.4.2023

Remember: 1.4.2022

Remember: 1.4.2021

 

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Ihre Email Adresse wird nicht öffentlich gemacht. Pflichtfelder sind mit einem Stern markiert.

Archive