Wir gratulieren zum Frühstudium an der UDE – 2024

Feierstunde Frühstudium Universität Duisburg Essen UDE am 20.3.24:

Frühstudium im Wintersemster 2023/24 an der Universität Duisburg Essen – Wir gratulieren

Unsere Frühstudierenden aus der Klasse 10 und der Q2 wurden am Mittwoch, den 20.3.2024 feierlich in der Universität Essen im Rahmen der Zertifikatsverleihung von Professor Rumann, dem Prorektor der Universität, geehrt.

Damian Borza (Q2) besuchte im Wintersemester schon zum vierten Mal das Frühstudium Er wird auch im Sommersemester wieder Vorlesungen und Seminare belegen – und das neben neben seinen Abiturprüfungen J Wir wünschen ihm viel Erfolg!

Henriette Müller hat am Campus Duisburg eine Einführung und eine Übung zur Einführung in die Logik erfolgreich besucht, Maya Peter hat zwei Kurse absolviert in Politikmanagement und BWL. Matilda Terbonssen (10) interessierte sich für die Einführung in die Erziehungswissenschaften und Miriam-Joyce Monsemvula (10) für Politik und Soziologie.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Es ist erfreulich, dass die vielfältigen Angebote der Universität so gut genutzt werden und die schulische Perspektive erweitert werden kann.

Die Anmeldungen für das Sommersemester sind bis zum 22.3. bei Frau Heikaus-Loske möglich.  Ein besonderer Dank an Frau Heikaus-Loske für die erfolgreiche Betreuung und Begleitung!

Hier der Bericht aus 2023:

Wir gratulieren Damian Borza, Adanna Ihembido, Charlize Johnson und Sueda Ekinci!

Unsere Frühstudierenden, alle Q2, wurden am Mittwoch, den 20.9.2023, feierlich in der Uni Duisburg im Rahmen der Zertifikatsverleihung geehrt.

Damian Borza besuchte im Sommersemester schon zum dritten Mal das Frühstudium und hat eine besondere Auszeichnung erhalten:

Im letzten Sommersemester hat Damian drei Vorlesungen ganz unterschiedlicher Fachrichtungen besucht und Zertifikate erworben in: „Einführung in die praktische Philosophie“, „Physik Maschinenbau“ und „Statistik für Politolog:innen“. In Statistik hat er die Uniklausur mitgeschrieben und mit der Note 1,3 sensationell erfolgreich bestanden. Wow 😉 Neben den Vorlesungen hat Damian das Zertifikat für Datenkompetenz erworben.

Adanna Ihembido und Sueda Ekinci haben eine Vorlesung in Allgemeiner Chirurgie belegt.

Charlize Johnson interessierte sich für Grundlagen der Gesundheitspsychologie.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Es ist einfach toll, dass die vielfältigen Angebote der Universität Uni so gut genutzt werden und die schulische Perspektive erweitert werden kann.

Die Anmeldungen für das Wintersemester 2023/24 sind bis Freitag möglich.

Stefanie Heikaus-Loske

 

Hier der Bericht aus 2022:
Zum  Abschluss des diesjährigen Wintersemesters wurden 2 unserer Schüler: innen im Rahmen des Frühstudiums feierlich von Prof Dr. Rumann und seinem Team geehrt: Svea Ulbricht und schon zum 2. Mal Damian Borza, beide Q1. Herzlichen Glückwunsch!

Damian hat dieses Semester am Seminar zur Zellbiologie und zur Einführung in die Logik teilgenommen. Nächstes Semester wird er sogar drei Veranstaltungen besuchen. Wir wünschen viel Erfolg!
Svea hatte sich für Kommunikationswissenschaften entschieden und den Grundkurs Kommunikationswissenschaften erfolgreich belegt.

Dies war nun schon die 39. Verleihung der Zertifikate, und wir werben bei Schüler:innen ab Klasse 10 sehr für eine Teilnahme, um wissenschaftliches  Arbeiten kennenzulernen, zu vertiefen, mögliche Berufsfelder anzutesten und natürlich auch um Uniluft zu schnuppern:)

Es sind für das Sommersemester noch Plätze frei. Schnell anmelden über die Webseite der Uni. Und sonst gerne zum Wintersemester ab September/ Oktober.
Hier informiert euch Frau HeikausLoske rechtzeitig über das  Anmeldeverfahren.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Let’s go 🙂

 

Ihre Erfahrungen haben Schüler*innen im Frühstudium 2022 für die Schulgemeinde in zwei Berichten zusammengefasst .

Mein Name ist Damian Borza und ich habe im Sommersemester 2022 am Frühstudium der
Universität Duisburg-Essen teilgenommen. Auf das Angebot aufmerksam gemacht, wurde ich von
unserem Talentscout Kilian Krosse. Während des Semesters besuchte ich eine Vorlesung über die
Lehr- und Lernpsychologie. Das Lauschen im Hörsaal, das Bewegen am Campus, das gesamte Erleben
einer regulären Vorlesung war eine bedeutsame Erfahrung, welche mir zeigte, was mich im Studium
erwartet. Und selbstverständlich habe ich auch eine Menge dazugelernt. Ich kann also jedem dazu
raten, extensiv, statt intensiv an neues Wissen heranzugehen. Doch was meine ich damit? Etwas
auswendig zu lernen, ob eine Vokabel, eine Theorie oder eine Formel, ist notwendig. Aber Konzepte
einem anderen zu erklären, Beispiele und Parallelen zu entdecken, sich in eine Diskussion zu
verwickeln: Das ermöglicht Verstehen, statt reines Wissen. Nachhaltige Bereicherung, statt
kurzlebigen Erfolg.

Resümierend hat mich der Einblick in das Studium in meiner akademischen Entwicklung
unvergleichlich gefördert, und ich kann das Programm jedem, der bereit ist, die zusätzliche Arbeit auf
sich zu nehmen, mehr als empfehlen.

Der Bericht zum Frühstudium von Lisa Herold

Im Sommersemester 2022 besuchte ich jede Woche Donnerstag die Veranstaltung „Einführung in die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie“ an der Universität Duisburg-Essen. Mit rund 200 Kommilitonen lernte ich dieses Semester Grundlagen und weiterführende Inhalte über diesen Bereich der Psychologie kennen, der sich grundsätzlich mit den individuellen Unterschieden zwischen verschiedenen Menschen unter gleichen Bedingungen beschäftigt. Neben den Definitionen für Persönlichkeit und ihren Merkmalen lernte ich in diesen Wochen unter anderem verschiedene Persönlichkeitsmodelle sowie den mutmaßlichen Einfluss von Anlage und Umwelt auf unsere Persönlichkeit kennen. Wir sprachen über verschiedene Theoretiker sowie Beispiele aus der Geschichte, betrachteten zahlreiche Studien und hinterfragten diese.

Meine Zeit im Frühstudium hat mir neben sehr interessantem neuen Wissen ermöglicht einen Einblick in den Alltag an der Universität zu gewinnen, den ich jedem sehr empfehlen kann. Ich habe viel Neues gelernt und erlebt, wofür ich den Organisatoren der Universität sowie besonders auch unserer Schule und Frau Heikaus-Loske sehr dankbar bin, die mir die Teilnahme an diesem Projekt ermöglicht haben. Ich wünsche vielen LfG Schülern in der Zukunft ebenfalls diese Erfahrung an der Universität, aus der man in jedem Fall einiges mitnehmen kann.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive