Schulfinale von „Jugend debattiert“ 2024

Beim diesjährigen Schulfinale von „Jugend debattiert“ stellten sich dieses Mal nur Schüler:innen aus der Sekundarstufe I auf die Bühne der LFG-II Aula und diskutierten sehr überzeugend.

Die Schulsieger in diesem Jahr heißen Maya Peter (10e) – 1.Preis – und Ismael Krause (10d) – 2.Preis – (Maya ist dritte von links, Archip daneben, daneben Telmo  und Ismael ist ganz rechts auf dem Foto).

Dritter wurde Archip Surkov, vierter Telmo Nötzel – und es gab vier fünfte Plätze: Max Hehl, Medina Scholz, Finn Müller und Zeyd Elias Cerkan.

Die zuschauenden Schüler:innen und Lehrer:innen sahen spannende Debatten. Die Frage, die diskutiert wurde, war: „Sollen Süßwaren für Jugendliche teurer werden, um sie unattraktiver zu machen?“

Bei dem bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „Jugend debattiert“ geht es darum, nach fest gelegten Regeln zu einer Frage Stellung zu beziehen. Die Themen und Positionen (ob man dafür oder dagegen sprechen soll) wurden vorher bei einem Projekttag ausgelost.

Die Regionalqualifikation im Verbund findet am Freitag, dem 23. Februar von 8.30 bis 14.00 Uhr im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung/ZfsL Essen, Hindenburgstr. 76-78, 45127 Essen statt und das Regionalfinale ist am Donnerstag, den 29. Februar von 10.00 bis 13.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses Essen, Porscheplatz 1, 45121 Essen. Dort werden sie gegen Schüler:innen aus dem Schulverbund Düsseldorf 2 antreten und sich vielleicht noch weiter qualifizieren.

Wir gratulieren und drücken ganz fest die Daumen!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive