Ausbildung zum Courage-Coach

Courage Coach – Ausbildung 02. – 04. Juni 2023

Am „Courage Coach“-Seminar im DGB Jugendzentrum Hattingen mit dem Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durften wir, Mitglieder der neuen SV, Florian Gallhoff und Miriam-Joyce Monsemvula teilnehmen und uns dort durch die Auseinandersetzung mit Rassismus fortbilden lassen. Das dreitägige Programm umfasste theoretische, sowie praktische Bereiche und zwei Übernachtungen mit Unterkunft und Verpflegung.
Der Schwerpunkt des Seminars lag auf dem Erkennen von Rassismus, Konfliktlösung, Projektmanagement und das generelle Handeln bei Ausgrenzung. Mithilfe von Teamern der SoR-SmC konnten wir uns austauschen und viele neue Facetten der Konfliktlösung kennenzulernen, mit welcher wir für das kommende Jahr gut vorbereitet sind.
„Rassismus an meiner Schule erkennen“ (Rassismus und Diskriminierung – was ist das?, Rassismus an meiner Schule?, Verbreitung, Aspekte und Folgen), beinhaltete die Differenzierung zwischen individuellem und strukturellem Rassismus, sowie die Aufklärung zu positivem Rassismus der meist verdeckt vorkommt. Mithilfe von zahlreichen Workshops die in kleineren Arbeitsgemeinschaften stattgefunden haben (ca. 10 Personen) konnten wir den Umgang der Polizei mit der NSU, positiven Rassismus und koordinierte Projektplanung erlernen.
Am Haupteingang der Schulgebäude sieht man meist die Siegel des „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“-Programms, doch vielen ist die Organisation und Gewerkschaft dieser unbekannt. Wir sind positiv überrascht, da die Tagung nicht nur sehr viel Spaß gemacht hat, da wir Schüler:innen aus ganz NRW (Aachen, Köln, Essen etc.) kennengelernt haben und gemeinsam und voneinander dazugelernt haben, sondern weil unsere Kompetenzen nochmals erfrischt worden sind und wir nun viel in die Praxis umsetzen können. Die Fotos zeigen Arbeitsergebnisse, sowie weitere Einblicke in die Tagung!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive