Europa-Fest und Europaaktionstag 2023

Auf dieser Seite berichten wir über das Europafest und unseren Europa-Aktionstag:

Europafest am 17.8.2023

Das Europafest war wirklich wunderschön – hier der Bericht und viele Bilder:

Das heutige Europafest 2023 war ein voller Erfolg. In der europäisch geschmückten Aula haben die Schülerinnen und Schüler (im Laufe des Tages waren es rund 400) viele kreative und lustige Spiele gespielt, das Europapuzzle gelöst, Quizfragen beantwortet, europäische Sprachen mithilfe von Tonaufnahmen erraten, Sehenswürdigkeiten auf der Europakarte richtigen Ländern zugeordnet und vieles vieles mehr. Dabei haben sie ganz nebenher auch mehr über Europa und uns als Europaschule erfahren. Europa ist für uns als Schulgemeinschaft wichtig – das zeigen auch die Rückmeldungen bei den Mitmachpostern. Natürlich haben sich auch einige Lehrerinnen und Lehrer sowie auch die Schulleitung es sich nicht nehmen lassen, in der Aula vorbeizuschauen und mitzumachen. Ganz großen Dank an die Schülergruppen, die während der Projekttage diese Stationen erarbeitet und heute den ganzen Tag über mit viel Freude zur Verfügung gestellt und erklärt haben und natürlich auch an das Team von Europe Direct Duisburg, welches uns heute mit ihrer Station sowie vielen kleinen Geschenken unterstützt hat.

Ein besonderer Dank an unsere Europa-Koordinatorin Frau Edler, für alle Organisation (auf dem Bild in der Mitte, eingerahmt von Herrn Jagenow und Frau Kretschmer)- und die Q1 für alle Begleitung und Durchführung

Das war die Ankündigung:

Spiel, Spaß und Wissen rund um Europa“ – Wir feiern Europafest 2023!

Die Projektgruppe „Europafest“ stellt am Donnerstag, dem 17.08.23 ab 9 Uhr ihre vor den Sommerferien erstellten spielerischen Stationen zu verschiedenen europäischen Themen in der F-Aula vor. Das Fest richtet sich v.a. an die Schüler:innen der Jgst. 5, damit auch sie mehr über Europa und uns als Europaschule erfahren, aber natürlich ist die gesamte Schulgemeinschaft herzlich eingeladen, in der Aula vorbeizuschauen und mitzumachen. Außerdem wird auch Europe Direct Duisburg mit einem Info- und Spielstand vertreten sein. Während der großen Pausen werden die Schüler:innen der Q1 im Hauptgebäude unten vor dem Aufenthaltsraum verschiedene europäische Leckereien wie Waffeln u.ä. anbieten.

 

Und hier der Bericht zum Eurpa-Aktionstag im Mai:

Europaaktionstag, 03. Mai 2023

Am 3.5.2023 fand der diesjährige Europa-Aktionstag der Duisburger Europaschulen statt.

„Der Rhein als verbindendes Element in Europa“ 

Unter diesem Motto stand der diesjährige gemeinsame Europa-Aktionstag der Duisburger Europaschulen am 03.05.2023.
Zehn Schülerinnen aus der Klasse 9b nahmen an dem Ausflug nach Düsseldorf und an der Führung durch das Schifffahrt-Museum im Schlossturm statt. Im Vorfeld haben die Schülerinnen drei schöne Europasterne angefertigt, die dann mit den Sternen der anderen drei Europaschulen zu einer Europaflagge zusammengelegt wurden – ein besonderer Dank an dieser Stelle gilt Frau Tromnau für die Anleitung und Begleitung des Projekts im Kunstunterricht. Der Tag in Düsseldorf endete mit einem Picknick in der Sonne am Rheinufer.“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive