Austausch aus Saitama in Japan am LfG

Deutschland und Japan am LfG im März 2023

Der März ist in diesem Jahr der Monat des Deutsch-Japanischen Austausches.

Zunächst, am 10.3., waren wir Gäste beim Empfang der neuen japanischen Generalkonsulin Frau Setsuko Kawahara in Düsseldorf anlässlich des Geburtstages des japanischen Kaisers.

Und dann kamen heute, am 17.3. acht Schüler*innen der Dokkyo High School aus Saitama an, die eine lange Tradition des Austausches am Steinbart und jetzt auch bei uns haben, und es gab eine Willkommensfeier in unserer Aula.

Unser Schulleiter begrüßte die Gäste und sprach – wie die Generalkonsulin am Freitag (und übrigens auch unser Bundeskanzler Scholz am Samstag in Tokio …)  – von der durch Grundwerte wie Menschenrechte, Demokratie und gemeinsame Werte geprägten Verbindung unserer Länder Japan und Deutschland – und wie wichtig es ist, diese Verbindung durch Begegnung zu leben. In den nächsten Tagen werden wir – trotz des Streiks, der ja auch demokratisch ist – ein möglichst umfangreiches Programm gestalten, das hier zu sehen ist: 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive