Endlich wieder etwas mehr Tradition: Es war so schön!
Am 23.6.2022 haben unsere Abiturient:innen ihr Abitur gefeiert – mit einer berührenden multireligiösen Feier in der Aula, mit einer ganz schönen Abiturfeier im Stadttheater und mit einem wunderschönen Abiball in Ratingen. Hier zunächst 2 Bilder des Abiturjahrgangs:
… und haben am letzten Schultag auch noch das Triple der Lehrer:innen beim Fußballspiel in der Sporthalle verhindert, zwar glücklich im Siebenmeterschießen, aber trotzdem – dazu hier mehr.
Etwas Statistik zur Einordnung:
Wir haben insgesamt 106 Schüler*innen (die bestanden haben), nicht zugelassen wurde 1 Schüler:in, 1 Schüler hat leider nicht bestanden, hat aber die Fachhochschulreife. Der Abi-Durchschnitt ist 2,47 – ein insgesamt gutes Ergebnis – und es hat ganz tolle Ergebnisse gegeben: Achtmal die 1,0: 36 Schüler*innen mit einer „1“ vor dem Komma – und am besten sind: Harsh Singhal mit einer Gesamtpunktzahl von 883, – Klara Neumann mit einer Gesamtpunktzahl von 864, Anna Butz mit 859 Punkten und Sümmeyye Aydin mit 851 Punkten. Besonders gefreut haben wir uns über 5 Seiteneinsteiger-Schüler:innen, die das Abitur bestanden haben; am beeindruckendsten war die Rede von Toqa Ahmad auf dem Abiball in Ratingen. Und gefreut haben wir uns auch, wie viele Schüler:innen es am Ende dann – nach zum Teil 3 „Existenzprüfungen“ – doch noch geschafft haben!
Zum Bestehen Eures Abiturs, gratulieren wir euch – im Namen der ganzen Schulgemeinde – ganz ganz herzlich und feiern euch sehr! Wir alle sind sehr glücklich.
Zunächst Bilder der ganz bewegenden multireligiösen Feier mit Pater Herrman, Pfarrer Korn, Rabbiner Geballe und Frau Aksöz – vorbereitet von einem Team mit Frau Inhoffen – in unserer Aula am Morgen:
In der Abiturfeier im Stadttheater spielten Herr Sin, Herr Tasch und Herr Haering als Rückblick auf manchen Haken in der Corona-Zeit den ersten Aufzug aus Becketts „Warten auf Godot“, nur verändert zu „Warten auf Gebau(Französisch als Geboh gesprochen)(er) … und verabschiedeten so auch Herrn Tasch und begrüßten Herrn Sinn als neuen Stellvertreter. Anas Malik sprach die Schülerrede, Herr Daheim die Elternrede – und außerdem konnten wir endlich wieder unsere Altabiturientia von gleich 3 Jahrgängen – die ältesten vom Abiturjahrgang 1960 (!) feiern! Und es gab sehr schöne Musik…. und besondere Würdigungen (Die Certilingua-Auszeichnungen von Mia Lösken und Klara Neumann müssen wir noch nachreichen – herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!)
(Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung der Fotograf:innen Dominik Asbach und Patricia Schneider – Stand: Update vom 16.7.2022)
Und dann noch Bilder vom Abiball in Ratingen, u.a. mit der Reise nach Jerusalem unter Lehrkräften und der Rede von Toqa Ahmad….