30.04.2020 – Lehrerin: „Und meine Abiturienten..?“

 

Vom 28.04.2020:

Und meine Abiturienten..?

Diese Zeit wird ihnen keiner mehr zurückgeben können. Keine Mottowoche, keine Party, keine gemeinsamen Lernorgien, keine gemeinsamen Ablenkungen und Unternehmungen, keine angemessene Abschlussfeier oder Abschlussreise, kein normales Ende der Schulzeit… Die letzten hart verdienten Lorbeeren der Schulzeit wurden einfach ersatzlos gestrichen…   Dabei wollte ich euch doch so sehr feiern, ihr hättet es wirklich so sehr verdient!

Es tut weh, jetzt nach den Ferien auf die Abiturienten zu treffen und zu sehen, dass ihnen ein großer Teil des Windes unter den Flügeln fehlt… Dieses Gefühl „mir gehört die Welt und jetzt bin ich frei und mache was ich will: Reisen, Studieren, Arbeiten…“ ist nicht zu spüren. Also ich meine diesen jugendlichen, energischen Leichtsinn, der so viel Tolles freisetzen kann.

Hingegen ist die Verunsicherung groß…

Klar kann man jetzt sagen, dass sind Luxusprobleme, andere Generationen haben schon ganz andere Opfer gebracht und gesellschaftliche Missstände ausgehalten… Aber mir tut es trotzdem im Herzen weh, das nun zu sehen! 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive