Noch 2 Wettbewerbe laufen….

Es gab bzw. gibt zusätzliche Anregungen durch 3 Wettbewerbe bzw. Projekte – natürlich ganz freiwillig – aber schön! Deswegen freuen wir uns über´s Mitmachen – von Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern …. Der Wettbewerb 1 ist abgeschlossen und ausgewertet, in der 2.Ausschreibung gibt es Ergebnisse zu  sehen, hören ….

Es gibt einen dritten Wettbewerb – ein neues Projekt:
Liebe Schüler*innen der 8., 9., EF. und Q1,
unter dem Motto „Kreativ in der Krise“ möchte wir Euch den in den nächsten Wochen stattfindenden Kurzgeschichtenwettbewerb des Landfermann-Gymnasiums vorstellen.
Wir sitzen momentan alle zu Hause und müssen uns die Zeit vertreiben. Genau hier setzt der Kurzgeschichtenwettbewerb des LfG an. Wenn du schon immer deine eigene Kurzgeschichte schreiben wolltest, wenn du kreativ bist und herzergreifende, spannende, lustige, zum Nachdenken anregende Geschichten verfasst oder gerne verfassen möchtest, dann nimm an diesem Wettbewerb teil. Es gibt wiederum Preise – Buchgutscheine oder Mensagutscheine … und Du gewinnst die Veröffentlichung deiner Geschichte.
Du kannst zwischen den folgenden Themen wählen:
1. „Ist das Leben nicht zu kurz, um sich zu langweilen?“ (Nietzsche) – Thema: Langeweile
2. „Zusammen ist man weniger allein“ – Thema: Alleine sein
3. „Freundschaft in der Krise“ – Thema: Freundschaft
Alle Details sind hier im Anhang – und einreichen kannst Du die Kurzgeschichte bei Herrn Vorthmann!

Hier das zweite Projekt:
Hier gibt es bereits Ergebnisse. Einige Beiträge sind hier zu sehen – eine Preisverleihung folgt noch – und mitmachen kann man auch noch!
Frau Schönemann lud Euch dazu ein, gemeinsam ein Projekt ins Leben zu rufen, mit dem wir  einander als Schulgemeinschaft zur Seite stehen könnten. Es soll sich dabei um ein gemeinsames Landfermann- Online- Tagebuch handeln.

Schreibt auf, was Euch bewegt; erstellt einen Text, ein Selfie, ein Video, ein Foto, eine Story –  wir laden sie hoch, sodass ihr sie alle finden und mitlesen könnt.
Ihr müsst euch keine Gedanken darüber machen, was die anderen denken könnten – alle Texte werden auf Wunsch anonymisiert, das heißt, es steht dann unter dem Text nur noch beispielsweise „Schülerin, Jahrgang 8“ oder „Lehrerin“.  Je nachdem, wie viel Beteiligung es von eurer Seite gibt, ist später auch eine gebundene Ausgabe des Tagebuches denkbar.
Um es übersichtlicher zu halten, schickt die Texte bitte nicht als Mails, sondern ladet sie im Aufgabenmodul hoch, welches Frau Schönemann extra für dieses Projekt erstellt. Eure Mitschüler können dort nicht sehen, dass ihr etwas hochgeladen habt. Klickt dafür bei ISERV links auf „Alle Module“ > „Aufgaben“ > „Landfermann- Tagebuch“ > „Ergebnisse hochladen“ und wählt eure gespeicherte Datei aus.
Zur Veröffentlichung füllt bitte diese Einverständniserklärung  aus. Schickt einfach ein Foto davon mit dem ersten Text mit. (Handschriftlich würde auch ausreichen!)

Und, damit es sich lohnt – ein Beitrag könnte auch noch für den zweiten Wettbewerb eingereicht werden – hier ist er:

Erster Wettbewerb vom 19.3.2020:

Dieser Wettbewerb ist abgeschlossen. Die schönsten Beiträge haben Schulpflegschaftsvorstand und Schulleitung ausgezeichnet – sie sind hier zu sehen – es gab dann sogar 8 Preise.
mit 7 Preisen – 3 für die „kreativsten“, 3 für die „inhaltsreichsten“ und einen „Publikumspreis“!
Wenn ihr ein Video, einen Blog, (max. 3 Minuten) oder einen Textbericht mit Bild über Eure Arbeit zuhause an Unterrichtsthemen, an der Abiturvorbereitung, beim Produzieren eigener Lerninhalte oder Ideen oder Recherchen oder oder…, oder zur Stimmungsaufhellung von uns allen produziert habt oder produziert wollt, so sendet diese bitte als Mailanhang an die Adresse info.lfg@landfermann-gym.eu .
Bitte tut dies nur, wenn wir dies auch auf unserer Homepage veröffentlichen dürfen, denn das ist unsere Idee. Auch hier füllt ihr deswegen zur Veröffentlichung bitte diese Einverständniserklärung  aus. Schickt einfach ein Foto davon mit dem ersten Text mit. (Handschriftlich würde auch ausreichen!)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive