Bibi, Baba, Boom – die Lesung der Schreib-AG am 10.07.2026
Am 20.07. lasen die 10 Schüler*innen der Schreib-AG von Frau Rosemann ihre Texte auf der Bühne der Aula vor Publikum vor. Es wurden zwei Comics, ein kleines Theaterstück und viele weitere Erzählungen vorgelesen. Das Publikum lauschte voller Spannung den ganz verschiedenen Texten der Schüler*innen und applaudierte am Ende begeistert.
Mir Ibrahim Zulfam las eine Bildergeschichte über die Abenteuer, die man allein auf dem Meer erleben kann, vor. Philipp Noack stellte seinen farbenfrohen Comic über einen heimtückischen Bankraub vor und untermalte im Anschluss alle anderen Texte seiner Mitschüler*innen mit seinen witzigen Zeichnungen, die während der Lesung auf die Leinwand projiziert wurden und sehr zur Unterhaltung beitrugen. Thibika Thamilarasan stellte ihren von „Gregs Tagebuch“ inspirierten Text „Thaakats Tagebuch“ vor, in dem eine Familie mit Superkräften mit einem gefährlich-gefürchteten Grünkohl kämpfen muss. Mit einem Krimi über einen Einbruch in der Schule unterhielt Rahaf Almakmak das Publikum. Asmin Algül brachte die Zuschauer*innen mit ihren rosa Wesen und deren bustiger Brache, äh, lustiger Sprache, sehr zum Lachen. Juri Radomsky ließ seine Hauptfigur ohne Handy in „Die tote Geschichte“ plötzlich eine neue Welt der Phantasie erleben. Ilay Höke und Ibrahim Al Hureh spielten mit Hilfe ihrer Mitschüler*innen ihr actionreiches Theaterstück „Bibi, Baba, Boom Brüder“ über Geheimnisse, Streit und Rache dreier Brüder. Mit seiner anschaulichen Erzählung „Kai und das Dschungelleben“ über Angst und deren Überwindung bot Batu Bartel den Zuschauer*innen dank genau beschriebener Charaktere und Ereignisse eine abenteuerliche Erzählung. Letztlich ließ Anna ihr Publikum in die Welt ihrer Hauptfigur Luna in „Das Internat der Ontschonken“ eintauchen und mit dieser mitfühlen, als diese z. B. gegen ihren Willen ins Internat geschickt werden soll.
Danke den Lesenden sowie Luca Puzzonia (Licht und Technik) aus der Q1 für ihr großes Engagement! Es war ein sehr schöner Abend!
Janine Rosemann
