Fördern, Aufholen, niemanden zurücklassen – das ist in diesen Zeiten wichtiger denn je. Dafür gibt es bei uns auch die Lernferien. Die Gelder aus der AnC-Förderung machen es möglich – und dafür sind wir sehr dankbar.
Bewundernswert das Engagement der Betreuer*innenteams aus Lehrkräften, Student*innen, die bei uns ihr Praxissemester gemacht haben und Betreuer*innen aus unserer eigenen Übermittagsbetreuung – und insbesondere der Schüler*innen, die sich darauf eingelassen haben – mit ganz viel Motivation, und, wie man sieht, auch mit ganz viel Freude beim Lernen und in der Freizeit!
Update 6.4.2023
Und schon sind die Lernferien wieder vorbei – mit ganz viel Arbeit und Lernen, aber auch ganz viel „Duisburger“ Spaß dabei, u.a. Zoobesuch, Bowling, Pippolino, Topgolf … Hier Fotos aus den Tagen – mit ganz großem Dank an alle Beteiligten – allen Lehrkräften und Betreuer*innen genauso wie allen Schüler*innen!
Allgemeine Informationen zu den Lernferien:
Fördern, Aufholen, niemanden zurücklassen – das ist in diesen Zeiten wichtiger denn je. Dafür gibt es bei uns die Lernferien, auch jetzt in den Osterferien.
An den Tagen Montag, 3.4.2023, bis Donnerstag, den 6.4.2023 – für die Stufe 5 bis 9, jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr, Treffpunkt rund um Raum 105, findet unsere Lernferienwoche in der ersten Osterferienwoche statt. Insgesamt 77 Schüler:innen in 6 Gruppen, davon 17 Schüler:innen in der Gruppe, die Kindern, die neu in Duisburg sind, Alltagsdeutsch und Duisburg zeigen soll, werden unterrichtet.
Die Lernferien sind kostenlos. Eine Teilnahme soll kontinuierlich erfolgen, also in der Regel jeden Tag. Alle Kinder erhalten zudem ein warmes Mittagessen – und wir hoffen sehr, dass die Fördertage allen Schüler:innen bei der Erreichung ihrer Ziele helfen – und trotzdem noch ein bisschen Freude machen. Unsere Student:innengruppe wird sicher alles dafür tun!
Wir bieten in den Gruppen die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Spanisch an. Es können aber an einzelnen Tagen auch Naturwissenschaften, Latein, Französisch und Spanisch aufgearbeitet werden – dies wurde und wird jeden Tag besprochen, wann und wie das, z.B. durch den Tausch der Betreuer*innen passieren kann.
Und – wie gesagt – man lernt am besten eben auch mit Spaß, Freude und Sport . Und das ist spürbar.
Auf eine erfolgreiche und dennoch schöne Woche !
Hier ein Bild der ganzen Gruppe vom ersten Tag: