Unsere Schule heute und morgen
ist eine Schule im Wandel, mit Zukunft und Vergangenheit. Seit 1559, das sind 2024 465 Jahre, steht die Europaschule Landfermann-Gymnasium als älteste Schule Duisburgs für humanistische Bildung. Aus dieser Tradition heraus gilt es die Gegenwart und Zukunft zu gestalten. Unsere Europaschule versteht sich als lernende Gemeinschaft: das Miteinander beruht auf Angstfreiheit, Weltoffenheit, Vielfalt, Respekt und Toleranz, bei den Lern- und Bildungszielen steht die individuelle Förderung und das Streben nach sozialem Selbst- und Weltverständnis im Vordergrund, der Unterricht öffnet sich für Handlungs- und Projektorientierung und bezieht mehr und mehr digitale Medien ein.
Anlässlich des Jubiläums im Juni 2024 gab es interessante Artikel und Filme zur Geschichte des Landfermann und zu diesem Tag, die hier verlinkt sind.
Mit den Schulkonferenzbeschlüssen von Oktober 2018 und Juli 2019 sind wir wieder eine G9-Schule, aber eine mit vielen individuellen Wegen der Begabungsförderung, um gegebenenfalls auch schneller, motiviert und gut gefördert die Schule erfolgreich zu durchlaufen.