Liebes Kollegium, liebe Lernende und Eltern, mein Name ist Meike Kluge und mit dem 01.11.24 habe ich mein Referendariat am Landfermann-Gymnasium begonnen. Ich freue mich auf 18 spannende und lehrreiche Monate an diesem schönen Gymnasium im Ruhrgebiet.
Mein Abitur habe ich in Duisburg gemacht und danach zog es mich für mehrere Jahre in die große, weite Welt. So lebte ich zum Beispiel für längere Zeit in Australien, Brasilien und England und reiste durch Afrika und Asien. Dabei merkte ich immer mehr, dass die Fächer Geographie und Englisch gar nicht besser passen könnten und studierte beide Fächer in Bochum an der Ruhr-Universität Bochum. Ich hoffe, dass ich die Begeisterung für unseren wunderschönen und schützenswerten Planeten und die lingua franca Englisch an die SuS weitergeben kann.
In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit Familie und Freunden, koche viel, treibe Sport und gehe zu Musik- und Kulturveranstaltungen.
Ich freue mich euch und Sie kennenzulernen sowie auf eine großartige Zusammenarbeit!
Meike Kluge
Liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen und liebe Eltern, ich bin Esra Kücük. Seit dem 1. November bin ich Studienreferendarin für die Fächer Spanisch und Geschichte am Landfermann-Gymnasium. Mein Studium habe ich an der Universität Duisburg-Essen erfolgreich beendet. Auch hatte ich die Gelegenheit über einen längeren Zeitraum in Spanien (Cádiz) wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln. Vor dem Referendariat war ich ebenfalls im sozialen Bereich tätig.
Für mich ist es immer eine Freude, mit Jugendlichen und Kindern zusammenzuarbeiten. Umso mehr freue ich mich nun meine Begeisterung für das Lernen und Lehren mit Schülerinnen und Kolleginnen teilen zu dürfen. Viele liebe Grüße
Esra Kücük
Liebe Schulgemeinde, nach dem Studium freue ich mich, endlich im Referendariat angekommen zu sein und die nächsten 18 Monate am Landfermann-Gymnasium unterrichten zu dürfen. Als Kind des Ruhrgebiets freut es mich, dass ich hier in Duisburg eine vielfältige Schülerschaft erlebe, wodurch der Schulalltag spannend bleibt.
Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Pädagogik und freue mich darauf, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern zu lernen! Daneben hoffe ich auch, sie ein Stück ihres Lebens zu begleiten und sie über den Unterricht hinaus, bei ihrer Entwicklung unterstützen zu können, zum Beispiel bei der Studien- und Berufsorientierung. Bis bald!
Fabrice Blauth
Liebe Schulgemeinschaft, mein Name ist Helena Färber und seit dem 01.11.2024 bin ich Referendarin am Landfermann-Gymnasium mit den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften. Mein Studium habe ich an der Universität Duisburg-Essen absolviert und während dieser Zeit über einen längeren Zeitraum in Irland gelebt, dort musiziert und meine Begeisterung für die facettenreiche englische Sprache und Kultur noch einmal mehr lieben gelernt. Ich freue mich riesig darauf, diese mit Euch zu teilen. Im Fach Sozialwissenschaften möchte ich gemeinsam mit Euch verstehen, wie unsere Gesellschaft funktioniert. Ich möchte Euch dazu einladen, Euch aktiv mit aktuellen, gesellschaftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen und diese kritisch zu hinterfragen.
Meine Beziehung zum Landfermann-Gymnasium ist eine besondere. Ich war selbst Schülerin hier und vor dem Referendariat bereits Vertretungslehrkraft. Außerdem bin ich seit 2018 Vorstandsmitglied des Landfermann-Bundes, der viele Schulprojekte unterstützt.
Neben der Schule verbringe ich meine Zeit gerne mit meinem kleinen Hund Bailey, mit Freunden, beim Sport und mit ganz viel Musik. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Euch!
Helena Färber
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, mein Name ist Lukas Terbach, und seit dem 1. November absolviere ich mein Referendariat in den Fächern Deutsch und Sport am Landfermann-Gymnasium. Da ich ursprünglich aus Köln stamme und dort auch mein Lebensmittelpunkt liegt, freue ich mich darauf, in den kommenden 18 Monaten nicht nur das
Schulleben aktiv mitzugestalten, sondern auch Duisburg mit all seinen Facetten kennenzulernen.
Besonders wichtig ist es mir, Schülerinnen und Schülern sowohl fachliche Inhalte zu vermitteln als auch sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Gerade die Kombination aus Sprach- und Sportunterricht ermöglicht es mir, verschiedene Perspektiven auf Bildung und Förderung einzubringen. Ich freue mich auf spannende Herausforderungen, neue Begegnungen und eine gute
Zusammenarbeit in der kommenden Zeit
Ne schöne Jrooß us Kölle,
Lukas Terbach