Trauer um Hans-Josef Beaujean

Trauer um Dr. Hans-Josef Beaujean

Tief betroffen und sehr traurig geben wir bekannt, dass unser ehemaliger Kollege Dr. Hans-Josef Beaujean am Sonntag, dem 18.8.2024, im Alter von nur 66 Jahren gestorben ist.

Herr Dr. Beaujean wurde am 13.5.1958 geboren und war seit dem 1.10.2009 an unserer Schule. Krankheitsbedingt musste er zum Jahreswechsel 2020-2021 seine Tätigkeit ruhen lassen und konnte sie nach vielen Krankenhausaufenthalten leider nicht mehr wieder aufnehmen.

Herr Dr. Beaujean hatte nach einem Chemie-Studium mit Promotion an der RWTH Aachen über 20 Jahre lang, zuletzt als Verfahrensentwickler, Sonderprojekte in der chemischen Industrie – bei HENKEL in Düsseldorf – gearbeitet. Abitur und Examina hatte er fast alle mit der Bestnote bestanden.

Er unterrichtete zunächst nur Chemie und half dabei der Schule in sehr schwierigen Zeiten; 2013 erwarb er erfolgreich die Lehrerlaubnis für Mathematik Sek.I im Rahmen eines Zertifikatskurses.

Herr Dr. Beaujean war morgens der erste in der Schule, er genoss die Ruhe auf dem Lehrerparkplatz, den ersten Kaffee der Mensa zu trinken, oder mit Frau Pietretzki zu sprechen, die als Sekretärin auch immer ganz früh kam.

Seine beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten prägten auch seinen Unterricht. Ab 2017 übernahm er die Organisation und Ausgabe der Schulbücher unserer Schule und digitalisierte sie mit großem Erfolg.

Wir alle erinnern uns an seine Freundlichkeit und seinen Humor, die Gespräche mit ihm waren ernst, von seinem großen Fachverstand geprägt, aber auch immer voller Humor und Witz – dies betraf auch seine Mails an das Kollegium!

In den letzten Jahren hat sich das Ehepaar Dr. Kirch/Dr. Strehblow, die auch als promovierte Chemiker lange in der Tumorforschung wissenschaftlich gearbeitet haben, begleitet. Bis zum Mai dieses Jahres waren auch trotz der schweren Krankheit auch noch gemeinsames Ausgehen möglich. Sie hatten sich auch noch viel vorgenommen.

Es ist wirklich traurig, dass es dazu nicht mehr gekommen ist, man kann aber auch dankbar sein für vieles Schöne, was Hans-Josef Beaujean in den letzten krankheitsbedingt eingeschränkten Jahren noch erleben konnte – mit seiner Frau und mit Freunden, die gerne mit ihm zusammen waren.

Wir sind tief betroffen und werden ihn nicht vergessen.

Schulleitung, Kollegium, SV, Schülerschaft und die ganze Schulgemeinde

Christof Haering
Schulleiter
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive