Tag der Berufe am Samstag, dem 16.3.2024

Am Samstag, den 16.03.2024 durfte das LFG Vertreter:innen verschiedener Berufe und Berufsgruppen aus Duisburg und Umgebung begrüßen. Nach einer Begrüßung seitens des Schulleiters Herrn Haering und des Studien-und Berufskoordinators Herrn Mandegari und einer Vorstellungsrunde aller Präsentierenden konnten die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 11 (Q1) in drei Zeitschienen Vorträge, Infomaterial und Beratungen in Anspruch nehmen.
Neben Videos, Gesprächen mit Auszubildenden und Präsentationen konnten die Schüler:innen auch selbst aktiv werden und beispielsweise ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen und Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Vertreter:innen aus den Bereichen Polizei (Fr. Herrmann), Bundeswehr (Hr. Porth), Deutsche Bahn AG (Fr. Unruh), Augenoptik (Fr. Kucza), Universität Duisburg-Essen (Fr. Linder), Agentur für Arbeit (Fr. Kern), Sana Kliniken Duisburg GmbH (Hr. Heller), Kaufmännisches BK Duisburg-Mitte (Hr. Briesemeister), FSJ (Hr. Allofs), Stadt Duisburg (Fr. Issel-Domberg), Friedrich-Albert-Lange-BK (Hr. Krumnau) und bei Herrn Mandegari für den informativen Tag der Berufe!

Hier Bilder vom Tag:

Dieser Tag war und ist ein besonderes Element der Studien- und Berufsorientierung an unserer Schule – in mehrfacher Hinsicht:

  • Er ist verpflichtend für alle Schüler:innen der Stufe Q1 (plus die Schüler:innen, die im Vorjahr nicht da waren) – und diese Verpflichtung wird auch kontrolliert.
  • Er vereint u.a. Firmen, Institutionen, auch Einzelpersonen, die eine besondere Beziehung zu unserer Schule haben – und die deswegen auch besonders an unseren Schüler:innen interessiert sind.
  • Er hilft also „unseren“ Schüler:innen hoffentlich in ganz besonderer Weise, „ihr“ Studium oder „ihren“ Beruf zu finden – oder auch sicher zu sein, etwas nicht zu machen
  • Und er ist insgesamt ein wichtiger Tag für unsere Schule und Schulgemeinschaft.
 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive