Adventskalender 2023

Adventskalender

Die Schüler:innen des Kurses katholische Religionslehre der Q2 laden unsere Schulgemeinschaft in diesem Jahr erstmals ein, die Adventszeit mit einem ganz besonderen Adventskalender zu begehen:

Warum eigentlich?
Der Advent beginnt mit dem vierten Sonntag vor dem 25. Dezember und ist bereits seit dem 4. Jahrhundert allgemein christlicher Brauch. Abgeleitet vom lateinischen adventus = Ankunft ist der Advent die Zeit des Wartens auf die Ankunft, also die Geburt, Jesu, die im Weihnachtsfest gefeiert wird. Um vor allem Kindern und Jugendlichen das Warten auf Weihnachten zu erleichtern, entstanden im 19. Jahrhundert verschiedene Formen von Kalendern, an denen man genau ablesen konnte, wie lange es noch bis Weihnachten dauert. Einige Jahrzehnte später verkaufte ein evangelischer Pfarrerssohn den weltweit ersten Adventskalender mit dem Titel „Die vierundzwanzig Wartetage“. Bald darauf wurden Adventskalender in der Vorweihnachtszeit immer beliebter. Vor rund 60 Jahren gab es dann auch den ersten Schokoladen-Adventskalender.

LfG-Adventskalender
Das gemeinsame Warten auf Weihnachten möchten wir euch in diesem Jahr mit 24 Weihnachtsliedern und -songs verkürzen, die wir ausgesucht haben und euch in einem tagesaktuellen Beitrag – als Podcast oder Blog-Post – vorstellen. Weihnachtslieder sind nämlich eine unglaublich vielseitige Sache. Sie faszinieren uns, weil sie stimmungsvoll sind und in uns Gefühle wecken – viele verschiedene wie Freude und Staunen, aber auch Frieden und Harmonie, Rührung und Ehrfurcht. Jede und jeder von uns ist da für etwas anderes empfänglich. Und schön, dass es so viele verschiedene Weihnachtslieder gibt, damit jeder und jede in Weihnachtsstimmung kommt: nämlich in die ganz persönliche.

Los geht’s:
1. QR-Code scannen,
2. Podcast hören oder Blog-Post lesen,
3. Link zum YouTube-Video folgen und
4. in Weihnachtsstimmung kommen.

euer katholischer Religions-Kurs Q2

             1. Dezember

2. Dezember

3. Dezember

4. Dezember


5. Dezember

 

6.Dezember

7.Dezember

8.Dezember

9.Dezember

10.Dezember

11.Dezember

12.Dezember

13.Dezember

14.Dezember

15.Dezember

16.Dezember

17.Dezember

18.Dezember

19.Dezember

20.Dezember


21.Dezember

22.Dezember

23.Dezember

24.Dezember

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive