Rechtskunde AG 2022-2023

Exkursion ins Amt- und Landgericht 11. Mai 2023

Die Rechtskunde-AG konnte heute zum Abschluss das Amts- und Landgericht, gemeinsam mit dem leitenden Richter der AG, Herrn Krause, in der Innenstadt Duisburg besuchen und in verschiedene Gerichtsprozesse zu schnuppern. Aufgrund der dort geltenden Regelungen, durften leider keine Fotos im Gericht gemacht werden, doch ein Paar Fotos am Eingang des Gerichts, wo sich jeder Besucher einer Sicherheitskontrolle unterziehen muss, konnten noch gemacht werden.

Insgesamt konnten sie an 5 verschieden Verhandlungen als öffentliches Publikum teilnehmen und hatten die Möglichkeit sich mit der amtierenden Staatsanwältin sowie dem ausführenden Richter zu unterhalten und tausende von Fragen rund um Studium, Rechtswissenschaften (Jura) und das Leben als Jurist stellen. Außerdem wurde die Strafanstalt, die sich auch auf de Gerichtsgelände befindet, besichtigt, in der sich Häftlinge einige Tage vor der Gerichtsanhörung befinden. Die Wärter konnten mehrere interessante Geschichten über ihre Erlebnisse dort erzählen, wie z.B. dass Häftlinge die Zellen mit Edding komplett bemalt und verunstaltet haben oder einige die ganze Nacht durchsangen. Die Erfahrung und das hautnahe Erleben der Verhandlungen, fügen nochmals wichtige Informationen und Wissen über den Beruf und die allgemeine Fachrichtung hinzu. Wenn auch ihr im nächsten Jahr in der neunten Klasse seid und an der Rechtskunde-AG teilnehmen wollt, meldet euch zu Beginn des Jahres einfach an und nehmt an einer Sitzung teil. Die Rechtskunde AG befasst sich mit rundum wichtigen gesellschaftlichen und politischen Themen, die uns auch im Alltag weiterhelfen. Was ist das Verfassungsgesetz? Wie ist der Bundestag aufgebaut? Was mache ich als Richter, Rechts- oder Staatsanwalt? All diese Themen rund um das deutsche, aber auch internationale, Rechtssystem werden euch dort erwarten. Wir danken Herrn Krause für die diesjährige AG, die allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht hat!

Artikel der Reporter AG des LfG – Miriam Joyce Monsemvula, 9e

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive