Der Landfermann-Spielfilm – Premiere 2023 – Die Wahl – jetzt der fertige Film

Update 9.6.2023:

Das Team der Filmmacher und die Stadt als Produzent sowie Alex Weber, der Filmmusikkomponist, haben ihr OK gegeben – und daher gibt es ihn jetzt hier als stark pixelreduzierte Fassung – aber immerhin zu sehen, demnächst hier auch in einer besseren Fassung…:

Den Film „Die Wahl“ – am Landfermann, mit Landfermann-Schüler*innen – ein wunderbares Projekt von Cem Arslan, der leider den fertigen Film nicht mehr sehen konnte. Er hätte sich sicher sehr gefreut – sein Engagement, seine Professionalität seine Ideen sind in jeder Szene spürbar – unbedingt sehenswert.

Wir werden den Film sicher auch noch im Großen zeigen.

Update 31.3.2023:

Ein ganz wunderbarer und hochprofessioneller Film ist es geworden; eine tolle Geschichte, eine beeindruckende Parabel, 30 Minuten – aber vor allem: Mit ganz wunderbaren Schauspieler*innen – fast alle ehemalige oder aktuelle Schüler*innen ! Und es war ganz schön, Euch alle anlässlich einer Premiere dort zu treffen – eigentlich ein echter Landfermann-Film, denn der Film spielt am Landfermann, das dort anders heißt. Großes Kompliment, großer Dank an alle Beteiligten, ganz besonders Frau Rombeck! Sobald er verfügbar ist, publizieren wir es hier.

Update 28.3.2023:

Der in den Herbstferien 2020 gedrehte Film „Die Wahl“ ist fertig! Im Rahmen der diesjährigen Woche gegen Rassismus wird es am Freitag, dem 31.3.2023 um 18.00 Uhr im Internationalen Zentrum am Innenhafen die Premiere geben; anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion zum Film

Es ist ein Film der am Landfermann und mit damaligen Schüler*innen unserer Schule gedreht wurde; leider ist Cem Arslan, der Regisseur, schon 2021 gestorben. Er würde sich sicher sehr freuen!

Hier der Text der Ausschreibung unter Duisburg live

Filmpremiere „Die Wahl“, ein Film von Schüler:innen für Schüler:innen im Rahmen der #IWgR23

Im Rahmen eines SOR Projektes (Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage) entstand zusammen mit Schüler*innen aus Duisburg – u.a. von unserer Schule – ein eigener Film. Über Monate haben sich die Schülergruppen regelmäßig getroffen, um gemeinsam an einem eigenen Film zu arbeiten. In den ersten Schritten lernten sie dabei unter fachmännischer Anleitung von Cem Arslan, wie Filme aufgebaut sind, welche Gewerke alle erforderlich sind und wie ein Storyboard sowie ein eigenes Drehbuch erstellt wird.

Nachdem das Drehbuch erstellt war und die Rollen verteilt waren, begannen die Arbeiten am Film. Requisiten wurden erstellt und Kostüme ausgewählt, ein paar Schauspielstunden später konnten die Dreharbeiten beginnen und heute dürfen wir Ihnen den Film „Die Wahl“ präsentieren.

Dieses Projekt wurde mit Mitteln aus Kulturrucksack NRW-Duisburg, der GEW Lokalverband Duisburg, dem Kommunalen Integrationszentrum und der Deutschen Postcode-Lotterie unterstützt.

Premiere: 18:00-21:00 Uhr IZ Flachsmarkt 15, 47051 Duisburg

Anmeldung unter: j.rombeck@stadt-duisburg.de 

Trailer zum Film: https://youtu.be/yLqAO3Iwai4 

Alle Informationen zu den internationalen Wochen gegen Rassismus #IWgR23 finden Sie unter: www.iwgrdu.de 

Hier noch der Bericht zu den Dreharbeiten im Herbst 2020:

Seit Mai 2019 ist das Landfermann-Gymnasium Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Und in den Herbstferien 2020 – unter schwierigen Rahmenbedingungen – hat die Stadt Duisburg, kordiniert von Frau Rombeck, zusammen mit dem Duisburger Regisseur Cem Arslan einen richtigen Film im Rahmen des Courage-Projektes gedreht – mit Schüler*innen Duisburger Schulen als Schauspieler*innen – darunter auch Ex-und aktuellen Landfermann-Schüler*innen  – und zwar an und rund um unsere Schule … die aber im Film natürlich anders heißt.

Es geht um einen Wahlkampf um das Amt des/r Schülersprecher/in ( … man wünschte sich auch in der Realität mehr solcher aktiven politischen Auseinandersetzungen …. ) – mehr soll nicht verraten werden.

Hier einige Bilder der Dreharbeiten vom 12.10. bis 14.10.2020.

Nachtrag zur Erinnerung:

Worum geht es bei der Auszeichnung Schule ohne Rassismus?

2020 wurden wir als Schule ohne Rassismus ausgezeichnet.  „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ SoR-SmC ist im Selbstverständnis ein Projekt von und für SchülerInnen. Es bietet ihnen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. SoR-SmC ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland, dem über 2.800 Schulen angehören (Stand: Oktober 2018) die von über eineinhalb Millionen Schüler*innen besucht werden. In Duisburg gibt es mit uns 15 SoR-SmC-Schulen. Eigentlich sind wir sozusagen spät dran, dafür sind wir aber sehr intensiv gestartet. Bereits in 2018 fanden von Schüler*innen der jetzigen Abiturstufe selbst organisierte Anti-Rassismus-Tage statt; die Anti-Rassimus AG war weiter aktiv und hat auch bereits für das nächste Schuljahr geplant. 460 Jahre Landfermann und Humanismus sollen immer mehr mit der Anti-Rassimus-Idee verknüpft werden.

Alexander Hees und Christof Haering haben Herrn Frank Fischer ein ausführliches Interview bei RUHRTUBE (Das Interview beginnt erst nach 3.30 Minuten !) gegeben, in dem sie die Geschichte, das Engagement, die Verbindung zum Landfermann-Gesamtkonzept  und auch die Verpflichtung für die Zukunft erläutern.

Wir wenden uns als Schulgemeinschaft gegen alle Ideologien der Ungleichwertigkeit. Wir beschäftigen uns deshalb gleichermaßen mit Diskriminierungen aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung.

Unser Pate am Landfermann ist Kai Magnus Sting, der auch Altschüler unserer Schule (Abitur 1998) ist – und der auf der Feier diese Rolle übernommen hat – und uns sicher auch daran erinnern wird.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive