Der Fastenmonat Ramadan beginnt ….

am Abend des 10.3.2024; der erste Fastentag ist Montag, der 11.3.2024.

Wir wünschen Euch und Ihnen einen gesegneten und friedvollen Ramadan. Ramadan karim!

  • Der Ramadan 2024 dauert von 10. März bis 9. April (Vortag des Ramadan-Festes). Das ist aber nicht jedes Jahr so: Der Beginn hängt vom Mondzyklus ab. Im Islamischen Kalender handelt es sich um das Jahr 1444.
  • Am Ende des Ramadan steht ‚Id al Fitr, das Fest des Fastenbrechens. Es wird auch Zuckerfest oder Ramazan Bayramı genannt und gehört zu den wichtigsten Feiertagen im Islam. Je nach Region dauert es bis zu drei Tage und wird mit Festmahlen gefeiert.

Die laufende Fastenzeit der Christen umfasst 40 Tage von Aschermittwoch bis zum Osterfest am 31.3.. Die Fastenzeit war und ist eine Zeit der Läuterung, Buße und Vorbereitung auf Ostern, das Hochfest des Christentums. An Ostern feiert die Kirche weltweit den Tod und die Auferstehung Jesu Christi. Es ist das wichtigste Fest der Christenheit. Am Ostersonntag feiern die Christen die Auferstehung Jesu.

Hier schon einmal wichtige Hinweise für das Ramadanfest ab 9.4.:

Mit dem Fest des Fastenbrechens – auf Türkisch „Ramazan Bayramı“ und auf Arabisch „’Id al Fitr“ genannt – feiern Muslime weltweit das Ende des Fastenmonats Ramadan. Die Festivitäten werden dementsprechend auch Ramadanfest genannt. Auch das Wort Zuckerfest, – im Türkischen „Şeker Bayramı“ – hat sich etabliert. In diesem Jahr findet das Fest vom Abend des 9.4. bis 11.4.2024 statt.

Gemäß  BASS 12-52 Nr. 1 kann zur Beurlaubung ein Antrag auf Befreiung vom Unterricht wegen religiöser Feierlichkeiten (Ramadanfest)  gestellt werden; dieser wird von uns genehmigt. Ein entsprechendes Antragsformular haben wir in Anlage beigefügt.

Wir haben uns als Beurlaubungstag in diesem Jahr besonders auf Mittwoch, den10.4.2024 eingestellt. Unser Kollegium bitten wir, sich am Mittwoch darauf einzustellen, dass viele Kinder fehlen werden.

Wichtige Hinweise und Empfehlungen haben wir hier verlinkt.
Wir hoffen mit Euch und Ihnen auf schöne Momente der Einkehr und des Fastenbrechens im Rahmen der Familie.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive