Tolles Ergebnis im Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ 2022

Update vom 2.3.22:

Beim gemeinsamen Regionalwettbewerb von Jugend debattiert im Melanchthon-Zentrum in Essen hat Lulu Feuser in der Altersgruppe 2 den zweiten Rang erreicht, den besten Platz für Duisburger Schüler:innen – und kann sich noch Hoffnungen auf die Debatte im Landeswettbewerb am 5.4. und vielleicht sogar im Landtag am 8.4. machen! Wir gratulieren herzlich!

Ob in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden soll, debattierte jüngst der Bundestag. Wenn es nach den Debattanten unseres Schulfinales von „Jugend debattiert“ geht, kann die Frage eindeutig mit „Ja“ beantwortet werden. Am 27. Januar 2022 tauschten Schüler:innen aus der Stufe 9 und der Oberstufe zu verschiedenen Themen ihre Argumente aus – diesmal wieder auf der Aulabühne des LFG-II-Gebäudes und vor Publikum. Für die Impfpflicht sprachen sich Lulu Feuser und Oliver Markovic klar aus, so dass die Contra-Seite (besetzt durch Lea Kluge und Christopher Kretschmer) zu schwache Argumente platzierte, um die Debatte gewinnen zu können.

 

 

In der Altersklasse I (Stufe 9) setzte sich Zalandah Rahimzei aus der 9b gegen sieben Mitkonkorrent:innen durch. Gemeinsam mit Klassenkameradin Linda Driesen debattierte sie dafür, dass Influencer verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich zu verzichten. Auch wenn die Contra-Seite durch Philip Boesenberg und Malena Preiß starke Argumente einbrachte, konnte sich Zalandah letztendlich auch gegen die Konkurrenz aus der zweiten Sek-I-Debatte durchsetzen.

Platz zwei  in der Altersklasse II belegte Iva Feuser aus der 9d.  Sie setzte sich mit Lenja Losemann für das Verbot von Flugobst ein. Marika Brunotte (die spontan für die erkrankte Lynn Trojahn eingesprungen war) und Erik Zingel schlugen sich allerdings auf der Contra-Seite wacker mit starken Argumenten. Insgesamt konnten die Zuschauer:innen qualitativ hochwertige Debatten sehen.

Lulu Feuser und Zalandah Rahimzei werden mit Iva Feuser und Oliver Markovic  am 24. Februar 2022 im Schulverbundfinale in Essen mit Schüler:innen aus anderen Schulen weiter debattieren. Die Themen erfahren sie erst am 14. Februar 2022.

P.Schneider

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive