Preisträgerinnen bei Rotary macht Schule 2021

Ajsa Mahmutovic und Aleksandra Stankovic, zwei Schülerinnen aus der Internationalen Vorbereitungsklasse 9g, haben aus den Händen des Oberbürgermeisters Sören Link die diesjährige Auszeichnung „Rotary macht Schule“ bekommen. 

Es ist eine Auszeichnung für die gesamte sichtbare – und im Distanzunterricht für andere unsichtbare – überdurchschnittliche Lernleistung, vorbildliche Arbeitseinstellung und beispielhafte Ausdauer, trotz der widrigen Umstände im Distanzunterricht mit eiserner Selbstdisziplin weiter zu lernen und sorgfältig alle gestellten Aufgaben zu erledigen. Frau Tolay hatte unsere Schülerinnen vorgeschlagen.

Mit ihrer Motivation, ihrem Arbeitseinsatz und ihren Arbeitsergebnissen können Ajsa und Aleksandra für andere Schülerinnen und Schüler der internationalen Vorbereitungsklassen ein sehr nachahmenswertes Vorbild sein.

Sie hätten mit ihren hervorragenden Leistungen allen Grund gehabt, überheblich zu sein, doch sind sie bescheiden und freundlich, helfen Mitschüler*innen mit Erklärungen, übersetzen die Aufgabenstellungen. Sie übernehmen auch Aufgaben für die Gemeinschaft und gestalten z.B. Lernplakate für die Klasse, wobei auch da ihre Kreativität und Sorgfalt im Ausführen von Aufträgen zur Geltung kommen.

Die Rotary Clubs RC Duisburg, RC Alte Abtei, RC Rhein-Ruhr, Inner Wheel Duisburg und Rotaract Duisburg-Niederrhein hatten den Preis im Rahmen ihres Sozialprojekt „Rotary macht Schule“ ausgelobt. Die Stadt Duisburg unterstützt die Initiative ausdrücklich. Oberbürgermeister Sören Link ließ es sich nicht nehmen, selbst die zehn jungen Menschen persönlich auszuzeichnen. Aus Coronagründen wurde die Auszeichnung in der Salvatorkirche übergeben. Seit 2014 vergeben die Rotarier einmal im Jahr ihren Förderpreis.

Marzanna Tolay

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive