23.03.2021 – Eltern (Raphael S. Toteles): „Gespräch mit der KI“

 

Freya

Guten Morgen Varuna

Varuna

Guten Morgen Freya, das Wetter heute in Duisburg ist sonnig bei Temperaturen zwischen zehn und 15 Grad. Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Freya

Grrr. Was soll an diesem Tag schön sein?

Varuna

Ich bin eine künstliche Intelligenz, Hellsehen gehört noch nicht zu meinen Skills.

Freya

Du bist komplett nutzlos.

Varuna

Möchtest Du wissen, was Du heute auf Deiner ToDo- Liste stehen hast?

Freya

Das steht auf meiner Not-ToDo- Liste

Varuna

Ich verstehe das nicht.

Freya

Zu wissen, was auf meiner ToDo- Liste steht, ist fester Bestandteil meiner Not-ToDo- Liste.

Varuna

Das ist unlogisch.

Freya

Aber witzig.

Varuna

Heute ist der erste Tag Deines Präsenzunterrichts nach dem Lockdown. Möchtest du wissen, wann Du in die Schule musst?

Freya

Au ja.

Varuna

War das Ironie?

Freya

Aber nicht doch. Varuna, erzähle mir doch bitte, wann ich in der Schule erwartet werde…

Varuna

Das kann ich nicht eindeutig beantworten.

Freya

Wie meinst Du das?

Varuna

Es gibt hier widersprüchliche Aussagen. Ich kann versuchen, diese optimiert für dich darzustellen, übernehme aber keine Garantie für die Korrektheit.

Freya

Schieß los.

Varuna

Ich versuche hier, den Stufenbau der Rechtsordnung einzubeziehen. Der deutsche Bund sagt, dass es ihm egal ist, wann und ob Du in der Schule bist und will auch nicht wissen, was Du lernst, er erwartet Dich erst in drei bis vier Jahren beim Zentralabitur. Das Land NRW will, dass Du teilweise in die Schule gehst, aber am besten gar nicht oder nur wenn nötig, dann aber unauffällig und nur maskiert. Die Stadt Duisburg möchte, dass Du am besten ohne Anreise in der Schule erscheinst und dann versuchst, möglichst wenig zu atmen und am besten durch das gleiche Wurmloch wieder vom Schulgelände verschwindest. Die Schule selber erwartet Dich nur, falls Du die Kriterien für A- und B- Gruppen erfüllst, das beinhaltet aber keine Information zu zusätzlichen Leistungskursen und es wird auch kein Unterricht versprochen, weil noch nicht klar ist, wie der Stoff zwischen A- und B- Gruppe verteilt wird. Der Lehrer selbst ist sich nicht sicher, ob iServ, Zoom und das WLAN den Unterricht überhaupt zulässt und hat vorsorglich die Schulpflicht auf Bewährung ausgesetzt.

Freya

…, witzig.

Varuna

Wie gefällt Dir mein neues Humor- Modul?

Freya

Ich finde es verstörend.

Varuna

Ich versuche nur darüber hinwegzutäuschen, dass niemand wissen kann, wann Du Unterricht und in welcher Form erhalten wirst.

Freya

Ich bestehe aber auf mein Recht auf Unterricht!

Varuna

Das ist ungewöhnlich.

Freya

Und was kann ich jetzt machen? Wenn Du schon so künstlich intelligent bist, dann erwarte ich Vorschläge.

Varuna

Das wird Dir nicht gefallen.

Freya

Sag’s einfach.

Varuna

Ich bin alle Möglichkeiten durchgegangen und komme nur zu einem gangbaren Modell: Du nimmst alle Deine Schulsachen mit zur Schule und sperrst Dich in der Toilette der Turnhalle ein. Das Spielcasino gegenüber der Straße hat ein ausreichend starkes offenes WLAN für Deinen Laptop. Stelle sicher, dass Du Dich 2 Stunden vor Unterrichtsbeginn schon mit Deinem Tablet auf iServ einloggst, um rechtzeitig und vor allen anderen den Server zu erreichen. Dieses Tablet darfst Du zu keinem Zeitpunkt ausschalten, also denke an das Verlängerungskabel für Strom. Gleichzeitig halte Kontakt mit allen Lehrern über WhatsApp und Email und besuche mindestens stündlich das Sekretariat, um Neuigkeiten zu erfahren, die per Fax und Telegramm eintreffen. Sobald Du eine Möglichkeit siehst, an einem Präsenz- Unterricht teilzunehmen, versuche Dich in das Klassenzimmer zu schmuggeln und verhalte Dich unauffällig. Wenn Du ertappt wirst, gehe zurück zur Basis.

Freya

Varuna

Freya?

Freya

Das klingt machbar.

Varuna

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive