MINT-Kurs „Die Zukunft denken“
Ansprechpartner: Herr Dr. Kirch
Zusätzliche Information: Präsentation
Was haben Spinnen, Bombardierkäfer, Adler, Lotosblüten, Haie und Geckos mit Zukunftstechnik zu tun?
Genau um solche und ähnliche Fragestellungen geht es bei WP II MINT – „Zukunft denken“. MINT-interessierte Schüler sollen motiviert werden, sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen, deren gemeinsame Bearbeitung Möglichkeiten für Lösungsansätze aktueller und zukünftiger naturwissenschaftlicher und technischer Probleme aufzeigen.
Selbstverständlich sollen hierbei auch naturwissenschaftliche Grundlagen gelernt werden, die für eine kompetente Bearbeitung auf entsprechendem Niveau unerlässlich sind. Partielle Überschneidungen mit Inhalten der anderen NW-Fächer sind dabei nicht nur unumgänglich, sondern im Sinne des wiederholenden bzw. vorbereitenden Lernens durchaus gewollt, wobei reines bezugloses Wiederholen vermieden wird.
Es werden genügend Themen angeboten, so dass die Schüler bezüglich einiger Themen/Inhalte mitentscheiden sollen.
Mögliche umfassendere Oberthemen sind:
– Bionik
– Wasser ist Leben
– Der Boden unter unseren Füßen
– Energie
– Kunststoffe
Sonderthemen können sein:
– Neuro-Grids – das Gehirn im Tablet (z.B.: http://winfuture.de/news,81484.html)
– Nanowerkstoffe und Technologien
Neben diesen Themen wird es auch Raum geben für Schülerfragen und Schülerinteressen nach dem alten „Maus“-Prinzip: Wie funktioniert eigentlich… ? Geht das… ? Kann man…? Wie macht man…? usw. In diesem Zusammenhang wird den Schülern auch Gelegenheit gegeben, eigene Lieblingsthemen, NW- Hobbys etc. im Rahmen von Referaten/Präsentationen vorzustellen.
Falls möglich, werden in den Teilgebieten Versuche integriert (z.B. Untersuchung der Eigenschaften verschiedener Kunststoffe oder Untersuchung von Bodenstrukturen und Lebewesen mit dem Binokular usw.).
Lehrplanübersicht im Fach MINT
1. Halbjahr (8.1)
– Der „Boden unter unseren Füßen“, von der Entstehung von Böden, Leben in Böden, über Wald-, Wiese,- Ackerlandschaften bis zu Steppen und Wüsten.
– Evolution „Specials“ von: „wie es begann“ über Massenauslöschungen (Perm- Dinos…) bis zu sensationellen Funden
2. Halbjahr (8.2)
– Energie: Die Grundlage allen Seins aus der Sicht aller Naturwissenschaften, Energiespeicherung, Energie für unsere Zukunft…
– Bionik: Lernen von der Natur – Übersetzung von biologischen Phänomenen in technische Systeme
Drittes Halbjahr (9.1)
– Unser Planet, Tiefe und Dynamik: Aufbau, Plattentektonik, Erdbeben, Vulkanismus…)
– Auf zu den Sternen: Sonnensystem, erdähnliche Planeten, Bedingungen für Leben, Aufbau des Universums …
Viertes Halbjahr (9.2)
– Tiefsee, eine eigene Welt: Lebewesen, Bodendynamik: schwarze, weiße Raucher, Entstehung des Lebens…
– Computertechnologien (Quantensysteme vs. „klassische“ Supercomputern (kurz))
– Nanotechnologien: Physikalisch-chemische Probleme bei der Verkleinerung von Systemen (Oberfläche/Volumenprobleme – van der Waals-Kräfte…), Nano-C-Systeme (Fullerene Nanoröhrchen), Molekulare Maschinen, Alltagsnutzung (kratzfeste Lacke, Oberflächen, elektronische Schaltungen etc.).