Neigungskurs „Die Welt des Kleinen“ – Quiz

Wolltest du schon immer mal die Welt aus der Sicht eines Winzlings betrachten? Dann bist du richtig im Neigungskurs „Die Welt des Kleinen“ ! Diesen Kurs darfst du im 5. Schuljahr wählen und lernst dort mit Gleichinteressierten ganz viel Spannendes über Lebewesen, die man mit bloßem Auge gar nicht sehen kann. Natürlich wirst du auch selbst mikroskopieren und machst sogar einen Mikroskopierführerschein!

Na, hast du Spaß daran? Dann haben wir hier ein kleines Quiz für dich: Es sind alles Bilder, die Schüler und Schülerinnen aus diesem Neigungskurs durch das Mikroskop gesehen haben. Finde heraus, was auf den Bildern zu sehen ist

A – Fell

B – Feder

C – Fischgräten

A – Haar

B – Grashalm

C – Wollfaden

A – Sand

B – Pollen

C – Zucker

A – Wassergrippe

B – Wassercholera

C – Wasserpest

A – Rote Blutkörperchen

B – Rote Zwiebel

C – Flamingofeder

A – Augenbrauentierchen

B – Wimperntierchen

C – Lockentierchen

A – Regenwurm

B – Blindschleiche

C – Fliegenmade

A – Ei einer Fruchtfliege

B – Pollenkorn

C – Köcherfliege

A – Wimperntierchen verabschieden sich nach dem Abendessen

B – Wimperntierchen haben einen Konkurrenzkampf ausgetragen

C – Wimperntierchen hat sich in 4 Tochterzellen geteilt

Lösung: BABCBBCAC <- Mit der Maus markieren!

Du hast 7 oder mehr richtige Antworten:

Du bist schon ein richtiger Experte für kleine Lebewesen und Dinge unter dem Mikroskop. Dich brauchen wir unbedingt in unserem Neigungskurs!

Du hast 4, 5 oder 6 richtige Antworten:

Du betrachtest die kleinen Lebewesen sehr genau und kennst dich ganz gut damit aus. Wähle den Neigungskurs, um noch mehr über dieses spannende Thema zu erfahren!

Du hast 1, 2 oder 3 richtige Antworten:

Du interessierst dich dafür, wie die Welt unter dem Mikroskop aussieht, kennst dich aber noch nicht so gut damit aus. Aber das macht gar nichts! Wähle den Neigungskurs, und du wirst ein richtiger Experte darin!

Zurück zum Tag der offenen Tür

Archive