Europaaktionstag 2017 (Jhg. 9)

Am 11.05.2017 fand der 3. Europatag anlässlich der Europawoche im kleinen Prinzen statt. Die vier Europaschulen aus Duisburg stehen in Kooperation miteinander. Das Mannesmann-, Krupp-, Abtei- und Landfermann-Gymnasium. Bei der Ankunft wollte man die verschiedenen Schüler der unterschiedlichen Schulen vermischen, um nicht Schule gegen Schule „antreten“ zu lassen. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Zu Anfang hielt der Oberbürgermeister Sören Link eine Rede zur aktuellen Situation von Europa. Wir wurden nach dieser interessanten Rede weiterhin über Europa informiert. Ein großer Leitfaden des ganzen Tages hieß „Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft“. So sollten wir auch unsere Plakate erstellen. Wichtig war ein roter Faden, Übersichtlichkeit, Zusammenhängigkeit und Inhalt. Nur eins fehlte noch, das Thema. Uns wurde sehr viel Freiraum gegeben, es sollte nur zum Thema Europa sein. Allen Gruppen wurde ein Teamer zugeteilt und Informationsmaterial lag auf den Gruppentischen bereit. In meiner Gruppe wurden erstmal alle Informationen zusammengetragen. Die Gruppe wurde in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufgeteilt. Die Plakate wurden gestaltet und fast alle hatten denselben Gedanken. Nach der Mittagspause bewertete die Jury die Plakate. Währenddessen wurden wir gefragt, wie unsere Meinung vor dem Europatag zur EU war und wie unsere Meinung danach ist. Viele Schüler hatten vorher eine positive Meinung zur EU aber nachher wanderten viele Stimmen ins Negative. Als die Siegerehrung begann hatte man irgendwie das Gefühl als sei man bei der Oskar Verleihung. Erstmals wurde die Blaue Gruppe als Sieger verkündet.

Die blauen freuten sich bis… die Jury sich entschuldigte. Die Grüne Gruppe siegte. Trotz allem, gewonnen oder nicht, die Hauptsache ist, einen Beitrag zur EU-Gestaltung geleistet und Spaß gehabt zu haben. Die Plakate werden nach den Sommerferien in der Stadtbibliothek ausgestellt. Alle Teilnehmer des LfG bedanken sich bei Frau Wenk und bei Frau Spang die dies alles für uns möglich gemacht haben.

 

(verfasst: Oliver Malik, Klasse 9)

Archive