„Das Landfermann-Gymnasium ist stolz, Europaschule zu sein!“
Mit diesem Satz hat das Landfermann seine SchülerInnen dieses Jahr wieder zu dem Europafest, welches alle 2 Jahre stattfindet, eingeladen. Ein umfangreiches Festprogramm ist durch die SchülerInnen gemeinsam mit LehrerInnen erarbeitet worden. Für das leibliche Wohl mit europäischen Spezialitäten, wie zum Beispiel Baklav, Börek oder auch Crepes, ist gegen einen kleinen Obolus durch die Jahrgangsstufe Q1 gesorgt gewesen.
Sowohl die Jahrgänge 8 und 9 als auch die JuniorbotschafterInnen des Botschafterteams haben Stationen erarbeitet und betreut, an denen die Jahrgänge 5 bis 7 spielerisch mehr über Europa lernen konnten. Nach der offiziellen Begrüßung konnten die SchülerInnen beispielsweise an verschiedene Quizzen oder mit Memories mit Europabezug rätseln und spielen, eine stumme Karte sprechen lernen lassen, europäische Melodien erraten oder am literarischen Europaglücksrad teilnehmen. Dies sind nur einige der vielzähligen Stationen gewesen. Auch in diesem Jahr hat das Duisburger europe direct Büro mit einem Informationsstand und einer Mitmachaktion in Form eines Puzzles das Europafest unterstützt.
Während die Klassen 5 bis 7 an dem Stationenbetrieb mit viel Zuwachs an Wissen und Freude teilgenommen haben, hat für die Oberstufe in der Aula ein Festprogramm mit musikalischen Beiträgen, Sketchen, sowie, nach einem Impulsvortrag von Herrn Madani, eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Anas Nafile stattgefunden.
Gegen 13 Uhr konnten die SchülerInnen ihre Laufzettel abgeben, um an der Tombola teilzunehmen. Im Gegenzug haben sie einen Ballon und eine Laufkarte erhalten. Die SchülerInnen haben gegen 13:30 Uhr nach einem gemeinsamen Abschlussfoto die Ballons in den Himmel steigen lassen. Anschließend hat die Glücksfee pro Jahrgang drei glückliche Gewinner gezogen, die entweder einen Büchergutschein (Platz 1), ein Spiel (Platz 2) oder einen Mensagutschein (Platz 3) erhalten haben.