Spanienaustausch 2024

Spanienaustausch 2024 in Duisburg

Bilder der ganzen gruppe …

Spanienaustausch 2024 in Madrid

Schüleraustausch mit dem Colegio Hélade in Boadilla del Monte, Madrid

Vor den Osterferien haben wir, einige Schüler der 9. bis 11. Klasse, das Colegio Hélade in Boadilla del Monte, einem Vorort von Madrid, besucht. In dieser Zeit haben wir bei sehr lieben Gastfamilien gelebt und den spanischen Alltag und die Kultur etwas näher kennengelernt.

In diesen sieben Tagen haben wir viele Sehenswürdigkeiten in Madrid und der näheren Umgebung besucht. Besonders gut gefallen haben uns dabei die Ausflüge in die Hauptstadt. Hier haben wir beispielsweise den Retiro Park, den Palacio Real und verschiedene Museen besucht. Die spanischen Austauschschüler*innen haben für jede Sehenswürdigkeit kleine Präsentationen vorbereitet, sodass wir unter anderem mehr über den Schriftsteller Cervantes und die Geschichte der Monumente erfahren haben.

Die Ausflüge waren oft mit einigen Stunden Freizeit verbunden, in denen wir Einkaufsstraßen, wie die berühmte Gran Vía, hübsche spanische Cafés und die Parks von Madrid erkunden konnten.

An einem Tag haben wir die Universität von Alcalá besucht, die ein wunderschönes altes Gebäude und eine tolle Umgebung hat, wo viele von uns Souvenirs für unsere Familien gekauft haben.

Dabei haben wir schöne Momente mit unseren Austauschschüler*innen verbracht. Zusammen haben wir gegessen, gelacht und viele tolle Sachen unternommen, sodass echte Freundschaften entstanden sind.

Auch das spanische Essen haben wir in vollen Zügen genossen: Von den Eltern wurden wir zuhause toll bekocht. Meine Familie hat zum Beispiel typisch spanische Gerichte zubereitet, wie die Paella, eine Reispfanne mit Meeresfrüchten, und natürlich Tapas. Am Wochenende waren wir in einer Churrería frühstücken und haben uns Churros und Porras mit heißer Schokolade schmecken lassen.

Auch anderes spanisches Gebäck, wie Torrijas, eine Nachspeise, die deutschem Armen Ritter ähnelt und besonders zur Semana Santa, der Osterwoche, sehr beliebt in Spanien ist, und Brama con Crema, haben wir probieren können.

In dieser Woche erwarten wir bereits den Gegenbesuch der Spanier*innen in Duisburg (S.unten). Wir haben ein tolles Programm vorbereitet und freuen uns nun unseren Austauschpartner*innen unsere Heimat vorzustellen. Unter anderem lernen sie Bonn, Düsseldorf und Oberhausen kennen. Wir freuen uns auf eine spannende gemeinsame Zeit. Fotos folgen…

Von Malena, Linda und Emma (Q1)

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive