Botschafter AG

Die Botschafter AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8, die sowohl an nationaler als auch internationaler Politik interessiert sind und unseren Europagedanken aktiv leben möchten. Als Juniorbotschafterinnen in Juniorbotschafter setzt ihr euch zur Stärkung des Europaprofils unserer Schule ein, indem ihr unteranderem verschiedene Europaaktivitäten für die Schulgemeinschaft plant.

Im letzten Schuljahr haben sich die Juniorbotschaftergruppen arbeitsteilig in die Planung des Europafestes eingebracht. Nachdem gemeinsam über das Format diskutiert worden ist, sind in kleinen Teams der Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 8 bis EF verschiedene interessante Spiele kreiert worden, während zeitgleich die Schülerinnen und Schüler der Q1 sowohl die für die Q1 geachtete Podiumsdiskussion vorbereitet haben, als auch die europäische kulinarische Versorgung durch die gesamte Stufe organisiert haben.

Dieses Jahr ist die Hauptaufgabe der Botschaftergruppe sich mindestens ein Projekt für die am Schuljahresende stattfindende Projektwoche zu überlegen. Wünschenswert wäre auch die Durchführung durch die Projektgestalter, es ist jedoch auch möglich ein anderes Projekt zu wählen und es durch jemand anderen durchführen zu lassen.

Als weitere Aufgabe in diesem Jahr, soll gemeinsam überlegt werden, wie durch einen Projekt(halb)tag die jetzigen Schülerinnen und Schüler der fünften und evtl. sechsten Jahrgangsstufe an europäische Themen spielerisch herangeführt werden können und mehr über Europa und aktiv in unseren europäischen Gedanken der Schule eingebunden werden können.

Langfristig ist geplant, dass ihr als Experten in peer-to-peer Situationen gezielte Unterrichtseinheiten übernehmt und selbst als Lehrer fungiert. Dazu werden langfristig in dieser Gruppe für verschiedene Altersstufen geeignete Materialien erstellt.

Wir treffen uns regelmäßig aber nicht wöchentlich, das heißt ungefähr ein bis zwei Mal pro Monat.

Wenn ihr neugierig geworden seid oder Nachfragen habt, wendet euch bitte entweder an Frau Wenk oder Herrn Burre oder schreibt uns eine Mail (europa@landfermann-gym.eu). Wir freuen uns auf euch!

Archive