Spanien-Austausch 2018

Am Mittwoch-Morgen starteten wir, also 17 Schüler, Frau Spang und Herr Ochoa unseren Spanien-Austausch. Mit dem Flieger in Madrid angekommen erwarteten uns auch schon unsere Gastschüler, mit denen wir dann zur Schule gefahren sind und Unterricht hatten. Da die Schule immer erst um 17:00Uhr endet konnten wir erst dann den Rest der Gastfamilien kennenlernen. Am nächsten Tag machten wir dann einen Ausflug ins Zentrum von Madrid. Dort haben wir uns das Museum „Reina Sofía“, sowie den „Parque Del Buen Retiro“ und andere Sehenswürdigkeiten angeschaut. Die spanischen Schüler haben uns dazu interessante Kurzvorträge vorgestellt. Am Freitag schauten wir uns dann das riesige Schloss „El Escorial“ an. Dann hatten wir unser freies Wochenende. Viele Schüler gingen mit ihren mittlerweile gut befreundeten Austauschschülern in den Freizeitpark oder besuchten noch einmal das Zentrum von Madrid und gingen am Abend typisch spanische Tapas essen.

Am Montag machten wir einen Ausflug zu einem Naturschutzgebiet, wo wir sowohl klettern waren als auch durch eine enge Höhle gekrochen sind. Am Dienstag-Abend gab es schon das Abschiedsessen, dass für spanische Verhältnisse sehr früh und zwar um 18:30Uhr war, bei dem jede Familie etwas typisches spanisches mitgebracht hat. Außerdem haben wir am Dienstag und am Mittwoch noch am Unterricht der spanischen Schüler teilgenommen. Dieser fand mit modernen und individuellen Unterrichtsmethoden statt, wovon einige deutsche Schüler überrascht waren. Zudem waren wir, wie alle Schüler in der Schulkantine essen. Allerdings sind wir immer sehr aufgefallen da wir die einzigen ohne Schuluniform waren. Am Mittwoch-Abend hieß es dann leider schon Abschied nehmen und wir flogen wieder zurück nach Düsseldorf.

 

(verfasst: Mateo Alava-Hilgert)

Archive