Blognachrichten vom 22.4.2023 bis 21.1.2024,

Willkommen auf dem INFO-Blog, liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen, liebe Eltern,
hier bekommen wir alle aktuellen Informationen. Allgemeine Informationen, u.a. zu Corona, und ältere Infoblogs finden Sie an anderen Stellen.  Digitale Schulinformationen und Informationen zum Distanzlernkonzept sind verlinkt.

 

Aktuelle Informationen 19.1.2024  9.30 Uhr (Update vom 18.1.)

In der kommenden Woche sind am Montag, dem 22.1. und am Dienstag, dem 23.1.2024 Kurzstunden nach dem hier verlinkten Zeitraster. Der Unterricht endet um 12.00 Uhr. Im Anschluss daran sind jeweils Zeugniskonferenzen.

Am kommenden Donnerstag, dem 25.1.2024 ist ein Pädagogischer Tag des Kollegiums zum Thema KI, Schule und Unterricht – ein ganz zentrales Thema der Zukunft. Dieser Tag ist ein Studientag – es findet kein Unterricht statt. Wir garantieren aber wie immer eine Betreuung über unseren Landfermann-Bund in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Dazu melden sie sich bitte bis zum Montag, dem 22.1.2024, 16.00 Uhr, in unserem Sekretariat per Telefon oder Email  – 0203 363540 oder sekretariat(at)landfermann-gym.eu .

Am späten Nachmittag des 25.1. findet um 17.30 Uhr die Präsentation der FoFö-Projekte in der Aula LfG II statt; wir laden dazu herzlich ein.

Die Zeugnisausgabe ist am Freitag, dem 26.1.2024 am Ende der dritten Stunde.

Am übernächsten Sonntag, dem 28.01.2024findet in der Salvatorkirche um 16 Uhr der Gottesdienst zum Gedenken an die Befreiung von Auschwitz statt. Seit 2019 wird der Gottesdienst gemeinsam mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und Evangelischen Religionskursen des Landfermann gestaltet; dieses Jahr wieder von den Kursen von Frau Mueller und Herrn Martini in der Jahrgangsstufe 10 – wir laden herzlich dazu ein. Alle Informationen dazu gibt es hier.

Sie können weiter Anmeldetermine für unsere Schule (Nur 5.Klasse) online buchen – alle Informationen dazu gibt es auf unserer Anmeldeseite.  Seit Donnerstag, den 11.1., 11.00 Uhr  können Sie auch Anmeldetermine über unser Sekretariat unter Tel.: 0203 363540 buchen.

Informationen zu Anmeldungen für die Oberstufe am Landfermann gibt es hier!

Es gibt eine Vorschau auf das Update unseres Schulfilms – viel Freude dabei:

 

Aktuelle Informationen 15.1.2024  18.30 Uhr

Am Sonntag, dem 28.01.2024findet in der Salvatorkirche um 16 Uhr der Gottesdienst zum Gedenken an die Befreiung von Auschwitz statt. Seit 2019 wird der Gottesdienst gemeinsam mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und Evangelischen Religionskursen des Landfermann gestaltet; dieses Jahr wieder von den Kursen von Frau Mueller und Herrn Martini in der Jahrgangsstufe 10 – wir laden herzlich dazu ein. Alle Informationen dazu gibt es hier.

Für alle noch bestehenden Fragen zur Anmeldung in die Klasse 5 laden wir herzlich ein am  Donnerstag, dem 18.1.2024 um 19.00 Uhr zu unserem Eltern-Informationsabend in der Aula Mainstraße. Es gibt dabei keine neuen Informationen gegenüber unserem Tag der offenen Tür. Das Schulkonzept wird erneut in Kürze vorgestellt und es gibt die Möglichkeit, noch offene Fragen zu stellen. Dafür stehen Ansprechpartner:innen aus Schulleitung, Kollegium und Elternschaft zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sie können weiter Anmeldetermine für unsere Schule (Nur 5.Klasse) online buchen – alle Informationen dazu gibt es auf unserer Anmeldeseite.  Seit Donnerstag, den 11.1., 11.00 Uhr  können Sie auch Anmeldetermine über unser Sekretariat unter Tel.: 0203 363540 buchen.

Informationen zu Anmeldungen für die Oberstufe am Landfermann gibt es hier!

Es gibt eine Vorschau auf das Update unseres Schulfilms – viel Freude dabei:

 

 

Aktuelle Informationen 13.1.2024  10.00 Uhr (Update vom 10.1.)

In der kommenden Woche, am  Donnerstag, dem 18.1.2024 um 19.00 Uhr laden wir Sie ganz freundlich ein zu unserem Eltern-Informationsabend in der Aula Mainstraße. Es gibt dabei keine neuen Informationen gegenüber unserem Tag der offenen Tür. Das Schulkonzept wird erneut in Kürze vorgestellt und es gibt die Möglichkeit, noch offene Fragen zu stellen. Dafür stehen Ansprechpartner:innen aus Schulleitung, Kollegium und Elternschaft zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sie können weiter Anmeldetermine für unsere Schule (Nur 5.Klasse) online buchen – alle Informationen dazu gibt es auf unserer Anmeldeseite.  Seit Donnerstag, den 11.1., 11.00 Uhr  können Sie auch Anmeldetermine über unser Sekretariat unter Tel.: 0203 363540 buchen.

Informationen zu Anmeldungen für die Oberstufe am Landfermann gibt es hier!

Es gibt eine Vorschau auf das Update unseres Schulfilms – viel Freude dabei:

 

 

Aktuelle Informationen 7.1.2024 (Update vom 5.1.2024) 16.00 Uhr

Wir wünschen am Montag einen guten Start nach den Weihnachtsferien. Wir hoffen auf ein vor allem mehr Frieden und mehr Vernunft, Liebe und Glück bringendes Jahr 2024.

Am Montag, dem 8.1.2024 beginnt der Unterricht wieder. Aktuell gibt es keine Hinweise auf erhebliche Störungen, Blockaden oder Streiks. Falls es morgen früh Verkehrsstörungen – zum Beispiel als Folge von Traktorblockaden – gibt, informieren Sie sich am besten über die Verkehrsinformationen des WDR oder anderer Apps. Wir werden euch und Sie hier auch informieren, wenn wir rechtzeitig informiert werden.

Sie können weiter Anmeldetermine für unsere Schule online buchen – alle Informationen dazu gibt es auf unserer Anmeldeseite.

Es gibt eine Vorschau auf das Update unseres Schulfilms – auch, wenn daran noch kreativ gearbeitet wird … – viel Freude dabei:

Hier noch der Link zum Blog von der tollen Weihnachtsaktion der SV – mit den Fotos!

 

Aktuelle Informationen 2.1.2024 10.00 Uhr (Update vom 28.12. und 31.12.)

Wir wünschen ein gutes neues Jahr. Wir hoffen auf ein vor allem mehr Frieden und mehr Vernunft, Liebe und Glück bringendes Jahr 2024.

Unser Sekretariat ist ab Montag, den 8.1.2024 wieder geöffnet. Am kommenden Donnerstag finden Auswahlgespräche statt – nur dafür ist die Schule geöffnet.

Sie können Anmeldetermine für unsere Schule online buchen – alle Informationen dazu gibt es auf unserer Anmeldeseite.

Es gibt eine Vorschau auf das Update unseres Schulfilms – auch, wenn daran noch kreativ gearbeitet wird … – viel Freude dabei:

Und: Endlich der Blog von der tollen Weihnachtsaktion der SV – hier verlinkt und mit Fotos!

Aktuelle Informationen 21.12.2023 18.00 Uhr

Wir wünschen der ganzen Schulgemeinschaft und allen Besucher*innen unserer Seite schöne Weihnachtsferien. Der Satz zum Frieden erscheint uns wichtiger denn je:

Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“  (Willy Brandt 1971)

Wir bedanken uns herzlich für unser gemeinsames Jahr – und für jede Unterstützung, Mit- und Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Wir hoffen darauf auch in Zukunft! Und wir hoffen auf ein mehr Frieden und mehr Vernunft, Liebe und Glück bringendes neues Jahr 2024.

Alle Informationen zu den Anmeldungen finden Sie hier.

Es kommen in den nächsten Tagen hier auf der Homepage noch ein Einblick in den neuen Schulfilm, Bilder vom Winterballjetzt zusammen mit Bildern vom Winterball 2022 auf einer Seite (Update 24.12.2023)und einer schönen Nikolausaktion der SV – und manche Updates …

Unser Sekretariat ist in den Weihnachtsferien nicht geöffnet; die Stadt Duisburg arbeitet zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr gar nicht.

Aktuelle Informationen 19.12.2023 20.00 Uhr

Der Adventsgottesdienst heute mit Pater Herrmann und Pfarrer Korn war wirklich sehr schön – wir danken allen vorbereitenden Schüler*innen und Lehrkräften und den Zelebranten.

Heute Abend gibt es dann den SV-WinterballEs war gestern so ein schönes   Weihnachtskonzert – deswegen gibt es Bilder vom Abend schon jetzt.  Großen Dank allen Mitwirkenden.

Außerdem gibt es neu noch den Bericht vom Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen 2023.

Und: Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet um 12.00 Uhr eine Dienstbesprechung des Kollegiums statt. Daher endet der Unterricht bereits nach der 4.Stunde. In den ersten Stunden finden in vielen Klassen Weihnachtsfeiern statt. Schöne Ferien allen Schüler*innen und Lehrer*innen und ihren Familien.

Wir wünschen frohe Weihnachten, schöne Feiertage und hoffen sehr auf ein gutes und friedensreicheres neues Jahr 2024 – den Frieden brauchen wir so sehr! 

 

Aktuelle Informationen 18.12.2023 23.00 Uhr  (Update vom 16.12.2023)

Es war so ein schönes   Weihnachtskonzert – deswegen gibt es Bilder vom Abend schon jetzt.  Großen Dank allen Mitwirkenden.

Herzlich laden wir auch ein zum Adventsgottesdienst für alle am Dienstag, dem 19.12.2023 in den ersten beiden Stunden in der Salvatorkirche – und danken allen vorbereitenden Schüler*innen und Lehrkräften. Und abends gibt es dann den SV-Winterball!

Wir gratulieren gleich 3 großartigen Preisträger*innen bei der 2.Runde der Mathematikolympiade, darunter einem ersten Preis – hier der Bericht! Herzlichen Glückwunsch!

Es gibt Updates von Presseartikeln und auch einen neuen Bericht in der Aktuellen Stunde des WDR am 15.12.2023 – über unsere betreute Toilette.

Und: Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet um 12.00 Uhr eine Dienstbesprechung des Kollegiums statt. Daher endet der Unterricht bereits nach der 4.Stunde. In den ersten Stunden finden in vielen Klassen Weihnachtsfeiern statt.

Für die letzten Tage wünschen wir vor allem ganz viel Gesundheit!

 

Aktuelle Informationen 10.12.2023, 18.00 Uhr (Update vom 9.12.2023)

Und: Der Schüler*innen-Schulfilm fertig und kann hier angesehen werden! Er ist von 3 Schüler*innen der 7e alleine gedreht worden – und ist er nicht toll geworden? Riesiges Kompliment dafür!

Ein ganz wunderbarer Tag der offenen Tür 2023 war das  – mit ganz vielen Besucher*innen – sogar mit Sonne (der Regen kam erst später) … und mit Altschüler*innen – alt und jung, besonders gut war der Jahrgang 2020 vertreten und sogar der Jahrgang 1966 – und sogar mit Eltern aus früheren Jahren – wir haben uns sehr gefreut!
Vielen Dank allen Beteiligten – und allen Gästen, die uns besucht haben. Fotos gibt es auch schon!
Und: Mehr Fotos kommen noch …

Aktuelle Informationen 8.12.2023, 9.00 Uhr:

Herzliche Einladung noch einmal – für morgen!  Wir freuen uns auf viele Besucher*innen an unserem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 9.12.2023 von 9 bis 13 Uhr. Alle Informationen zum Tag der offenen Tür bei uns sind hier verlinkt.

Gestern haben wir zwei neue Lehrkräfte gewonnen, auf die wir uns sehr freuen: Frau Leonhard und Frau Navaratnasamy werden zukünftig bei uns – und auch an Abordnungsgrundschulen unterrichten. Wir sind sehr glücklich.

Und: Es geht immer weiter mit unserem Landfermann-Adventskalender! Mittlerweile sind wir schon beim 8.12. angekommen ….

 

Aktuelle Informationen 6.12.2023, 19.00 Uhr (Update vom 4.12.):

Es geht immer weiter mit unserem Landfermann-Adventskalender! Mittlerweile sind wir schon beim 6.12. angekommen ….

Am Donnerstag, dem 7.12.2023 hoffen wir, neue Lehrkräfte zu gewinnen – auch, wenn diese zuerst an Grundschulen abgeordnet werden. Es gibt viele Termine für Auswahlgespräche.

Herzliche Einladung noch einmal: Wir freuen uns auf viele Besucher*innen an unserem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 9.12.2023 von 9 bis 13 Uhr. Alle Informationen zum Tag der offenen Tür bei uns sind hier verlinkt.

Aktuelle Informationen 1.12.2023, 19.00 Uhr:

Einen schönen ersten Advent mit unserem Landfermann-Adventskalender! Passend dazu gibt es jetzt auch wieder einen Weihnachtsbaum bei uns!

Wir freuen uns auf viele Besucher*innen an unserem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 9.12.2023 von 9 bis 13 Uhr. Alle Informationen zum Tag der offenen Tür bei uns sind hier verlinkt.

Aktuelle Informationen 27.11.23, 19.00 Uhr (Update vom 26.11.):

Wir freuen uns auf viele Besucher*innen an unserem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 9.12.2023 von 9 bis 13 Uhr. Alle Informationen zum Tag der offenen Tür bei uns sind hier verlinkt.

Es gibt einen neuen Beitrag über den von Schüler*innen mitgetragenen Adventsbasar in der Karmelkirche am Sonntag.

Immer mehr Schüler*innen und Lehrkräfte sind krank – deswegen gilt in den nächsten Wochen vor allem, dass wir allen Gesundheit wünschen – und das wünschen wir auch für die kommende Woche!

Aktuelle Informationen 23.11.23, 19.00 Uhr (Update vom 22.11.):

Wir haben die Grundschulen und Schüler*innen und Eltern zu unserem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 9.12.2023 von 9 bis 13 Uhr eingeladen. Alle Informationen zum Tag der offenen Tür bei uns sind hier verlinkt.

Neu: Ein Bericht von der Preisverleihung des Preises der Stadt Aachen beim Certamen Carolinum an Veysel Kilicaslan!

Außerdem arbeiten wir mit anderen Schulen intensiv weiter am NoMo-Projekt – No Mobbing – in Duisburg mit. Wir wollen dort nachhaltige Kriterien für Schulen zum erfolgreichen Schutz definieren und für die Einhaltung werben und uns einsetzen, damit immer weniger Kinder Angst davor haben. Und es gibt erste Filme nach dem Motto von NoMo:  Duisburg schaut hin.

Und:  In den letzten Jahren sind immer mehr ehemalige Schüler*innen und sogar Lehrkräfte zu unserem Tag der offenen Tür gekommen. Wir hatten zusammen mit dem Landfermann-Bund die Idee, für ehemalige Schüler*innen und auch Lehrkräfte mehr aus diesem Tag zu machen:

Wir laden daher ganz herzlich – neu – zu einem Beisammensein in unserer neuen Aula im Anschluss an den Tag der offenen Tür am Samstag, dem 9.12. ab 13.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr ein. Unser Abiturjahrgang stellt Kaffee und Kuchen … Ggf. gibt es auch die Gelegenheit zu einem Besuch der Schule mit der Schulleitung, wenn  man nicht schon morgens da war.
Diejenigen, die schon oder nur morgens kommen wollen, bitten wir freundlich einmal in den Raum 012. Dort wird es eine Liste geben, in die sich Anwesende eintragen können, um ggf. Mitschüler*innen treffen zu können, die auch da sind. Der Landfermann-Bund wird auch in 012 sein.
Wir freuen uns sehr auf euer und Ihr Kommen – und sind gespannt, wie viele kommen.

Aktuelle Informationen 19.11.23, 20.00 Uhr:

Wir sind erneut zertifiziert worden als Certilingua-Schuleund freuen uns darüber ! Ein besonderer Dank geht an Frau Brockschmidt, die neben allem Kümmern auch für die erfolgreiche Rezertifizierung verantwortlich war.

Alle Informationen zum Tag der offenen Tür bei uns am Samstag, dem 9.12. sind hier verlinkt.

Aktuelle Informationen 15.11.23, 20.00 Uhr:

Am Donnerstag, dem 16.11. ist ein Pädagogischer Tag. Es ist ein Studientag – kein Unterricht. Wir erarbeiten an diesem Tag mit dem Kollegium, Schüler*innen und Eltern ein Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt. Morgen, am 17.11.2023 ist Unterricht nach Plan.

Außerdem gibt es aktuelle Blogberichte, u.a. über POLADU meets 1Live, einen Filmbeitrag von Studio 47 über unser Europaprojekt mit EUROPE DIRECT … und die Ankündigung des Weihnachtskonzertes am 18.12….

Alle Informationen zum Tag der offenen Tür bei uns am Samstag, dem 9.12. sind hier verlinkt.

Aktuelle Informationen 12.11.23, 20.00 Uhr:

In der kommenden Woche ist am Donnerstag, dem 16.11. ein Pädagogischer Tag. Es ist ein Studientag – kein Unterricht. Wir erarbeiten an diesem Tag mit dem Kollegium, Schüler*innen und Eltern ein Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt. 

Der ursprünglich für Freitag, den 17.11.2023 geplante Tutorentag wird auf den 2.2.2024 verschoben; am Freitag ist also normaler Unterricht nach Plan.

Wir arbeiten aktuell in Zusammenarbeit mit EUROPE DIRECT am Pilotprojekt „Demokratie leicht gemacht – Ein Modellprojekt zur Bekämpfung des Wahlabsentismus“. Darüber wird hier berichtet.

Aktuelle Informationen 9.11.23, 10.00 Uhr:

Heute ist der 9. 11. Es ist der Gedenktag für die Reichspogromnacht 1938 und in diesem Jahr ein ganz besonders wichtiger Tag. Das „Nie wieder“ ist in diesem Jahr sicher auch ein „Jetzt“: Jetzt klar zu machen, dass wir an der Seite der Jüdinnen und Juden in Duisburg und Deutschland stehen.
Ahmad Shorafs Familie (siehe unten) – leider nicht alle Familienmitglieder – hoffen, heute nach Deutschland zu fliegen – wir hoffen mit.

Aktuelle Informationen 7.11.23, 20.00 Uhr:

Gute Nachrichten von unserem Schüler Ahmad und seiner Familie in Rafah

Nachricht von heute 19:54 Uhr über den älteren Bruder von Ahmad Shorafa an Frau Harnischmacher:
„Wir sind seit 9 Uhr über 10 Stunden an der Grenze gewesen. Jetzt sind wir  endlich in Ägypten. Morgen Fahren wir nach Kairo zur deutschen Botschaft.“
Auf diese erlösende Nachricht haben wir so lange gewartet.  Danke für alles Mithoffen und Mithelfen, damit Ahmad und seine Familie in Sicherheit kommen, insbesondere großen Dank an die Teams von Lamya Kaddor und Bärbel Bas.

Außerdem neu auf der Homepage: Ein Bericht und Bilder von der Halloween-Party der SV am Freitag, dem 27.10.2023

 

Aktuelle Informationen 3.11.23, 18.00 Uhr:

Es gibt einen neuen Podcast von POLADU – die Nr. 44!

Leider haben wir immer noch keine neue guten Nachrichten von unserem Schüler Ahmad und seiner Familie in Rafah.

Für eure und Ihre Planungen im November: Donnerstag, der 16.11.2023 ist Pädagogischer Tag mit dem Kollegium, Schüler*innen und Eltern zum Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt. Es ist ein Studientag – kein Unterricht. Der ursprünglich für Freitag, den 17.11.2023 geplante Tutorentag wird auf den 2.2.2024 verschoben; am 17.11. ist normaler Unterricht nach Plan.

Gestern wurde unser neuer Schulfilm von Ilja Kagan gedreht; ganz viele Schüler*innen, Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen haben mitgemacht, insbesondere Miryam, Enya und Emilia – hier ein Bild von der Kletterwand in der Sporthalle. Umso mehr: Ganz herzlich laden wir zu unserem Tag der Offenen Tür am Samstag, dem 9.12.2023 von 9.00 bis 13.00 Uhr in unsere Schule ein.  Viele Informationen zu unserer Schule, sind hier verlinkt. Einiges kommt in den nächsten Tagen noch dazu (und hier noch der Link zum alten Film)!

Beschlüsse unserer Schulkonferenz vom 28.9.2023 sind hier aktualisiert.

Aktuelle Informationen 1.11.23, 14.00 Uhr (Update vom 30.10.):

Wir hoffen sehr, dass unser Schüler Ahmad Shorafa, der mit seiner ganzen Familie und seinem Bruder, der am Mercator-Gymnasium Schüler ist, bis jetzt in Rafah/Gaza festsaß, heute endlich herauskommt – und dann nach Duisburg zurückkehren kann. Wir würden uns so sehr freuen; das Büro von Lamya Kaddor und auch die Duisburger Bundestagsabgeordneten haben uns die ganze Zeit unterstützt, schon jetzt ganz vielen Dank dafür.

Der Austausch mit Warschau ist mit dem Telegramm 6 zuende – alle sind gut und glücklich wieder zurück gekommen – Danke an die Begleiterinnen Frau Anacker und Frau Tolay …. hier der Link.

Und: Ganz herzlich laden wir zu unserem Tag der Offenen Tür am Samstag, dem 9.12.2023 von 9.00 bis 13.00 Uhr in unsere Schule ein.  Viele Informationen zu unserer Schule, sind hier verlinkt. Einiges kommt in den nächsten Tagen noch dazu!

Am Donnerstag, dem 2.11. wird unser neuer Schulfilm gedreht!

Aktuelle Informationen 27.10., 16.00 Uhr :

Heute gibt es die große Halloweenparty der SV … Bilder kommen nächste Woche.

Es gibt mittlerweile das Telegramm 5 – und viele Fotos – vom Austausch mit Warschau …. hier der Link.

Wir gratulieren unseren deutschen Meister*innen im Hockey U16 !

Und: Ganz herzlich laden wir zu unserem Tag der Offenen Tür am Samstag, dem 9.12.2023 von 9.00 bis 13.00 Uhr in unsere Schule ein.  Viele Informationen zu unserer Schule, sind hier verlinkt. Einiges kommt in den nächsten Tagen noch dazu!

Aktuelle Informationen 24.10., 20.00 Uhr (Update vom 22.10.2023) :

Es gibt erste Fotos und ein Telegramm vom Austausch mit Warschau …. hier der Link.

Eine wirklich hochinteressante Veranstaltung fand am gestrigen Montag in unserer Aula statt. Am Montag, dem 23.10. um 18.30 Uhr gab es eine Präsenzveranstaltung von Lamya Kaddor in der Aula des Landfermann-Gymnasiums, Mainstr. 10, 47051 Duisburg (Veranstaltung der GRÜNEN – keine Schulveranstaltung) – unter dem Thema  „Islamismus – auch ein Duisburger Problem“ -. Über die Gefahren durch den Islamismus und dem Antisemitismus diskutierte Lamya Kaddor, MdB gemeinsam mit dem Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, Maurice Döring von CoRe NRW und dem Lehrer und Autor, Mansur Seddiqzai aus Essen, auf der Schulbank über: „Islamismus – auch ein Duisburger Problem?'“

Ganz herzlich laden wir zu unserem Tag der Offenen Tür am Samstag, dem 9.12.2023 von 9.00 bis 13.00 Uhr in unsere Schule ein.  Viele Informationen zu unserer Schule, sind hier verlinkt. Einiges kommt in den nächsten Tagen noch dazu!

Heute ist eine Gruppe unserer Schule mit Frau Anacker und Frau Tolay nach Warschau gefahren – um mit einem Duisburg-Warschau-Austausch zu beginnen. Wir freuen uns sehr darauf!

Aktuelle Informationen 18.10., 20.00 Uhr :

Wir haben noch mehr Fotos vom Japanaustausch, aber vor allem haben wir jetzt den Termin unseres Tags der offenen Tür und die Informationen zu unserer Schule verlinkt – auch, wenn noch manches aktualisiert wird…. Auf jeden Fall freuen wir uns schon über alle interessierten Kinder rund ihre Familien, alle Besucher*innen und alle, die uns kennenlernen möchten.

Für alle Altschüler*innen werden wir am Nachmittag des Tages der offenen Tür am 9.12. eine Aulazeit einrichten, wo sich alle treffen können. Nähere Informationen folgen.

Aktuelle Informationen 15.10., 20.00 Uhr :

Die Lernferien sind erfolgreich verlaufen; es gibt einen aktuellen Hinweis auf den Elternabend zum Austausch mit Warschau und einen ersten Bericht vom Austausch unserer Schüler*innen mit Fukushima in Japan – außerdem sind in der nächsten Woche die Klassenfahrten der Stufe 6.  Ganz besonders wichtig ist uns aber die nachfolgende Schulleitungsmitteilung an die Schulgemeinschaft:

Liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen, liebe Eltern,

am Montag kommen wir  nach dem entsetzlichen Terrorangriff der Hamas und im laufenden Krieg erneut in die Schule.

Wir haben zudem heute erfahren, dass wir Schüler*innen haben, die noch in Gaza sind und nicht herauskommen und Familien, deren Angehörige bei den Massakern in Israel ums Leben gekommen sind, wir sind also direkt und persönlich betroffen.

Uns ist Angstfreiheit besonders wichtig, wir sind eine Schule ohne Rassismus.
Wir werden in den nächsten Tagen dafür Raum geben, über die fürchterlichen Massaker, die ja alle auch in Bildern und Filmen in sozialen Netzwerken und online kursieren, und über das, was sicher an Krieg und Gewalt noch kommen wird, zu sprechen. Wir nehmen uns dafür Zeit. Raum geben für Gespräche heißt, dass wir zuhören, wahrnehmen, auch trauern und den gemeinsamen Friedenswunsch in den Vordergrund stellen; vor allem aber wollen wir stets respektvoll und angstfrei miteinander umgehen. Wir alle in Schule und Elternhaus tragen dafür Verantwortung.

Wir setzen dabei klare Grenzen. Es geht nicht darum, Schüler*innen eine Sichtweise aufzudrängen und sich über provozierende Äußerungen aufzuregen.
Wir akzeptieren aber keinerlei Jubel, auch keine Flaggen, Zeichen etc. zu Terror und Krieg. Wir schützen alle Schüler*innen und ganz besonders unsere jüdischen Schüler*innen. Wir dulden daher keinerlei sichtbare Form von Antisemitismus und Antiiraelismus und keinerlei Form von Hamas-Unterstützung oder Jubel über den Terror an unserer Schule - und werden mit Überzeugung und mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen vorgehen; dafür stehen wir als Landfermann-Gymnasium noch einmal besonders ein.

Betroffene Schüler*innen, Mitschüler*innen, Lehrer*innen und Familien können sich gerne direkt an die Schulleitung wenden.

Einen guten Start in schweren Zeiten, in denen wir umso mehr auf Frieden hoffen.

Aktuelle Informationen 9.10.2023, 23.30 Uhr :

Aus aktuellem Anlass: Wir sind über den terroristischen Überfall auf die Menschen in Israel zutiefst betroffen und traurig und stehen an der Seite der Menschen jüdischen Glaubens, in Duisburg und in Deutschland.

Die Lernferien haben begonnen und laufen – bei wunderschönem Wetter – demnächst auch noch mit Bildern.

Aktuelle Informationen 8.10.2023, 19.00 Uhr :

Morgen, am Montag, dem 9.10.2023, beginnen um 9.00 Uhr wieder die – mittlerweile siebten – Lernferien an unserer Schule im Hauptgebäude Mainstr. 10, zweite Etage. Sie gehen bis einschließlich Freitag, den 13.10.2023. Alle weiteren Informationen, auch Berichte und Bilder findet man hier. 60 Kinder haben sich angemeldet, 13 Betreuer*innen werden sich kümmern. Alle Angemeldeten wurden bereits bzw. werden noch informiert.

Unser Japan-Austausch mit Frau Matsuo und Herrn Martini ist gut in Japan angekommen; mehr demnächst!

Jetzt sind die Klassenfotos des Standortes Mainstraße aktualisiert– außerdem ist das Foto der Schulkonferenz aktualisiert. Die Beschlüsse der Schulkonferenz und weitere Fotos folgen …

Allen unseren Schüler*innen wünschen wir weiter schöne Herbstferien.

Aktuelle Informationen 27.9.2023, 18.00 Uhr:

Am Donnerstag, dem 28.9.2023, endet der Unterricht nach der 4.Stunde. Die Übermittagbetreuung beginnt früher.

Und: Große Freude – Dank Veysel Kilicaslan ist das Landfermann 2023 erneut in der Endrunde beim Certamen Carolinum dabei – hier mehr.

Es gibt wichtige Informationen zur Anfahrt über den Karl-Lehr-Brückenzug aus dem Norden – ab Montag, den 25.9. – alles Aktuelle hier.

Aktuelle Informationen 24.9.2023, 20.00 Uhr (Update vom 22.9.):

Es gibt wichtige Informationen zur Anfahrt über den Karl-Lehr-Brückenzug aus dem Norden – ab Montag, den 25.9. – alles Aktuelle hier.

Wir unterstützen die bundesweite Aktion „Bildungsprotest“ des Aktionsbündnisses Bildungswende jetzt; am vergangenen Samstag gab es dazu eine große Demonstration in Köln. Mehr dazu im hier verlinkten WDR-Beitrag.

Am Donnerstag, dem 28.9.2023, endet der Unterricht nach der 4.Stunde. Die Übermittagbetreuung beginnt früher – falls es Bedarf an Notbetreuung bis zur 6.Stunde gibt, bitten wir um eine Nachricht an unsere Schulemailadresse.

Ab 12.00 Uhr beginnt ein so genannter pädagogischer Halbtag mit einer Pflicht-Fortbildung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt. In diesem Schuljahr wird parallel zur Fortbildung des ganzen Kollegiums ein Präventionskonzept entwickelt – und mit allen schulischen Gruppen diskutiert – und in einer späteren Schulkonferenz beschlossen werden. Am Abend des 28.9. ist die erste Schulkonferenz im Schuljahr 2023-2024.

Und es gibt einen Beitrag über den Besuch der Zahnfee am Landfermann.

Noch eine Information: Wir pflegen zur Zeit alle Eltern-Emailadressen in Webuntis ein, um zukünftig darüber die Kommunikation mit Ihnen als Eltern führen zu können. Diese Kommunikation soll aber jetzt noch nicht geführt werden – wir planen mit einem Zeitpunkt nach den Herbstferien, über den wir dann informieren werden. Insofern bitten wir freundlich um Verständnis, wenn wir bis dahin Ihre Anfragen und Mails bearbeiten – und angesichts der Vielzahl der Daten auch Antworten schon einmal länger dauern.

 

Aktuelle Informationen 20.9.2023, 10.00 Uhr:

Heute ist Weltkindertag – und genau heute haben wir mit allen Schulen ohne Rassismus in Duisburg die Aktion Kunterbunt gestaltet:  Zum Artikel geht es hier!

Ausgezeichnet wurden heute gleich vier Schüler*innen für ihr Frühstudium an der UDE, wir gratulieren ganz herzlich – hier der Artikel.

Bei der Sitzung der Schulpflegschaft am vergangenen Donnerstag wurde ein neuer Schulpflegschaftsvorstand gewählt: Vorsitzende ist jetzt Frau Andrea van Weelden, im Vorstand der Schulpflegschaft sind zudem Frau Dr. Herold, Frau Luthardt und Herr Küppers. Ein besonderer Dank ging an Frau Langer und Frau Boesenberg für ihre langjährige Tätigkeit in der Schulpflegschaft.

 

Aktuelle Informationen 14.9.2023, 10.00 Uhr:

Heute Abend ist die erste Sitzung der Schulpflegschaft im neuen Schuljahr. Das Parken auf dem Schulhof ist erlaubt.

Und es gibt einen Artikel über einen Bericht in der Aktuellen Stunde des WDR, der an unserer Schule gedreht wurde zu einem Herzensthema von uns: Begleitung und „Mental Health“ ; der Beitrag selbst ist hier verlinkt.

Aktuelle Informationen 11.9.2023, 10.00 Uhr (Update von gestern):

Für heute, Montag, den 11.9.2023 giltWegen der Hitze ist erlasskonform ein Arbeiten in vielen Räumen der Schule deutlich erschwert.

1. Für die Sekundarstufe 1 gilt – bitte Sonderregelungen und Ausnahmen beachten -:Der Unterricht der Sekundarstufe 1 fällt wegen der großen Hitze nach der 4.Stunde aus.

Es gibt folgende Ausnahmen bzw.  Sonderregelungen:
  • Folgende Klassenarbeiten werden geschrieben:
    • 5.Stunde D Klasse 5f
    • 5.Stunde D Klasse 7c
    • 5.Stunde D Klasse 7e
  • Außerdem finden voraussichtlich statt:
    • Englisch – Unterrichtsbesuch – Klasse 8a in der 5.Stunde
In diesen Fällen kommen die Kinder erst danach nach Hause – ober verbleiben bis zur Übermittagbetreuung in ihren Stundenplanunterrichten. Die Lehrkräfte beaufsichtigen die Kinder, die nicht nach Hause gehen können, in den Unterrichtsräumen.
Übermittagbetreuung und AGs finden statt.
 
2. Für die Sekundarstufe 2 gilt: Aller Unterricht findet statt; ggf. kann ein kühlerer Raum gesucht werden.
 
Morgen, am Dienstag, der 12.9.2023, muss der Unterricht wegen der Lehrerkonferenz nach der 6.Stunde leider ausfallen.
 

Aktuelle Informationen 6.9.2023, 13.00 Uhr:

Am Donnerstag, dem 7.9. und am Freitag, dem 8.9. ist – wie an anderen aber nicht allen Innenstadtschulen – wegen der Hitze nach der 4.Stunde „hitzefreifür die Sekundarstufe 1 – also die Klassen 5 bis 10 -. Aber: Für die Klassen 6a, 7b und 10 IRU gelten Sonderregelungen, die per Mail mitgeteilt wurden.

Für die Sekundarstufe 2 ist Unterricht nach Plan.

 

Aktuelle Informationen 3.9.2023 (Update vom 31.8.2023), 21 Uhr:

Alle Präsentationen von den Pflegschaften finden sie auf dieser Seite …

Am Samstag, dem 2.9.2023 traf sich die Abiturientia 1973 – 50 Jahre Abitur am Landfermann -, damals 36 Jungen und 1 Mädchen (!) in ihrer alten Schule, um bei einer Besichtigungstour mit Herrn Haering alte Räume zu sehen, ein Klassenbuch wiederzufinden – und eben auch zu hören, was sich alles verändert hat. Und sich danach sicher an alte Zeiten erinnert hat …

Und am Sonntag, dem 3.9. sangen 5 mutige Schüler*innen unseres Neigungskurses 5 anlässlich des Sommerfestes Tore der Gerechtigkeit am Innenhafen vor rund 150 Zuhörer*innen, angeleitet von Herrn Stockey. Mit Bülent Aksens und Dagmar Albert Horns Duisburglied wurde gleichzeitig unsere Aktion NOMOBBING in Erinnerung  gerufen, mehr dazu auf dieser Seite. Welch ein schönes Fest – Dank an Herrn Stockey und die Schüler*innen – und Gratulation zum tollen Auftritt! Leider konnte der MSV am Nachmittag dem Aufschlag nicht folgen …

Alle Informationen der Schul- und Stufenleitung zum laufenden Schuljahr, die auf den Pflegschaften gegeben wurden, finden sich auf dieser Seite.

Es laufen die Wochen des Schulradelns – gerne fordern wir erneut zum Mitmachen auf, alle Details gibt es hier auf der Infoseite!

In dieser Woche sind noch zwei Elternabende der Jahrgänge 10 und 7 (Pflegschaften) – hier zur Erinnerung die Daten:

Pflegschaftssitzungen (Alle Informationen und Präsentationen finden Sie hier)

Stufen 5 - 10: Start jeweils in der Aula LfG I, Mainstr.10, danach in Klassenräumen

Stufe 5: Mo. 28.8., 19.00 Uhr
Stufe 6: Mi. 30.8., 19.00 Uhr
Stufe 7: Di. 5.9., 19.00 Uhr
Stufe 8: Do. 31.8., 18.30 Uhr (Mit Informationen zur Potentialanalyse)
Stufe 9: Di. 29.8., 19.00 Uhr
Stufe 10:Mo. 4.9., 19.00 Uhr

Stufen Q1 und Q2: Versammlung in der Aula LfG II

Stufe Q1: Do. 24.8., 19.00 Uhr
Stufe Q2: Mo. 28.8., 19.00 Uhr

Aktuelle Informationen 27.8.2023, 17 Uhr:

Unsere Fahrten sind alle wieder zurück – und alle müssen sich jetzt wieder an Schule und Unterricht gewöhnen – hoffentlich mit vielen schönen Erinnerungen.

Seit 21.8. laufen unsere Arbeitsgemeinschaften – hier alle Informationen dazu. Wir werben  – und freuen uns über viele Teilnehmer*innen! Eine Teilnahme ist durch direkte Kontaktaufnahme mit der Lehrkraft möglich!

Und unsere neuen Kolleg*innen stellen sich nach und nach hier vor – willkommen am Landfermann!

Aktuelle Informationen 22.8.2023, 17 Uhr:

Seit 21.8. laufen unsere Arbeitsgemeinschaften – hier alle Informationen dazu. Wir werben  – und freuen uns über viele Teilnehmer*innen! Eine Teilnahme ist durch direkte Kontaktaufnahme mit der Lehrkraft möglich!

Aktuelle Informationen 18.8.2023, 16 Uhr:

Am Donnerstag, dem 17.8. fand unser wunderbares Europafest für die 5. Klassen statt – hier Bericht und Fotos.

In der nächsten „Fahrten“-Woche finden die Fahrten der 9.Klassen und der Q2 statt; u.a. nach England und Italien. So schön das für alle Mitfahrenden hoffentlich ist, es wird deswegen relativ viel Vertretungsunterricht geben – wir bitten insofern um Verständnis. Allen Fahrenden wünschen wir ganz schöne Tage und eine gute Rückkehr.

Und danach werden wir alle Eltern nach und nach mit eigenen Zugängen bei Webuntis integrieren; dazu gibt es individuelle und spezielle Anschreiben, und ein Video, mit denen der Checkin hoffentlich gelingt.

Erneut werben wir für das Schulradeln: Aktiv werden kann man beim Schulradeln vom 26.8. bis 15.9. alle Details dazu gibt es hier….

Und eine Information zu den Schülerausweisen: diese gibt es in diesem Jahr wieder als Plastikkarten; alle Fotos werden bis zum 15.9. erstellt – und dann verarbeitet.

Aktuelle Informationen 16.8.2023, 8.00 Uhr:

Heute besucht uns das kulturelle Zentrum Stapeltor mit tollen Angeboten – und morgen ist unser Europafest – mehr dazu auf der aktuellen Europaseite.

Aktuelle Informationen 13.8.2023, 18.00 Uhr:

die erste Woche liegt bereits hinter uns – mit dem Besuch aus Fukushima in Japan und mit Bildern vom Alpine Climate Summit mit Frau Burgfeld und einer Gruppe Landfermann-Schüler*innen…(Siehe auch Bild oben).

Aktiv werden kann man immerhin beim Schulradeln vom 26.8. bis 15.9. alle Details dazu gibt es hier….

Wir werben sehr für einen Austausch mit einem Gymnasium in Warschau alle Details dazu gibt es hier.

Und: Am Montag beginnt die Übermittagbetreuung für alle angemeldeten Kinder,  in der nächsten Woche ist außerdem am Donnerstag Europatag, alle weiteren Termine gibt es im Terminblog …

Aktuelle Informationen 8.8.2023, 18.00 Uhr:

Trotz des weitgehend strömenden Regens war es ein wirklich schöner erster Schultag! Und es gibt einen Bericht und Bilder von der Einschulung der 5.Klassen – und vom Besuch aus Fukushima.

Ein gutes Schuljahr wünschen wir allen in der Schulgemeinschaft!

Aktuelle Informationen 4.8.2023, 18.00 Uhr:

Willkommen zum Schulstart nach den Sommerferien am kommenden Montag, dem 7.August. Wir wissen, der Start ist immer schwer, wir hoffen , ihr habt euch gut erholt – und wir alle gemeinsam setzen auf einen guten Start!

Wir begrüßen besonders herzlich unsere neuen Schüler*innen in den 5.Klassen, natürlich auch alle anderen. Willkommen am Landfermann!

Hier der Plan für die Begrüßungen der 5.Klassen in der Aula LfG I:

8.45 – 10.10 Uhr:  5a und 5b  Aula LfG I
9.45 – 11.10 Uhr:  5c und 5d  Aula LfG I
10.45 – 12.10 Uhr: 5e und 5f  Aula LfG I

Alle Klassen der Stufen 6 bis 10 beginnen um 8.15 Uhr  mit dem Unterricht; es gibt bis ca. 10.15 Uhr Klassenleitungsstunden. Danach findet Unterricht nach Plan statt, Unterrichtsende ist nach der 6.Stunde.

Der Nachmittagsunterricht in der Sekundarstufe I beginnt am Mittwoch, dem 9.8.2023. 

Stufenversammlungen der Sekundarstufe II Aula LfG II, Nahestr.

Am ersten Schultag finden in der Oberstufe ausschließlich die einführenden Jahrgangsstufenversammlungen mit anschließender Beratung statt. 

8.15  Q1  Aula LfG II
11.00 Q2  Aula LfG II

In der Sekundarstufe II gilt:  

  • Vollständiger Unterricht ab Dienstag, den 8.8.2023
  • Donnerstag, 10.8.23: Wegen des Targobank-Laufs entfällt der Unterricht im LfG I nach der 7.Stunde. Der Unterricht im LfG II findet statt.

Auf der hier verlinkten Seite erhalten Sie alle Informationen zu den Terminen in den ersten Schultagenund auch zu Elternabenden, beweglichen Ferientagen etc.

Und außerdem stellen sich hier unsere neuen Referendar*innen hier vor …

Aktuelle Informationen 3.8.2023, 10.00 Uhr:

Die Nachprüfungen an unserer Schule sind wirklich erfreulich verlaufen – fast alle haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Am Donnerstag dem 3.8.2023 beschäftigen sich die Lehrkräfte im Rahmen eines ganzen pädagogischen Tags vor allem mit der pädagogischen Oberfläche Logineo.

Auf der hier verlinkten Seite erhalten Sie alle Informationen zu den Terminen in den ersten Schultagen

Das Sekretariat ist  ab Dienstag, den 1.8.2023, jeden Tag von 10 bis 12 Uhr für allgemeine Anliegen geöffnet. In besonderen Fällen freuen wir uns über die telefonische Kontaktaufnahme unter 0203 363540 oder eine Email an sekretariat(at)landfermann-gym.eu oder schulleitung(at)landfermann-gym.eu.

Für das Kollegium finden in dieser Woche bereits Konferenzen, ein pädagogischer Tag, Arbeitsgruppen- und Jahrgangsstufenteambesprechungen statt.

 

Aktuelle Informationen 31.7. (Update vom 29.7.), 10.00 Uhr:

Am Montag und Dienstag sind die Nachprüfungen an unserer Schule. Dafür wünschen wir allen Schüler*innen ganz viel Erfolg. Bitte beachtet für die Zeiten die per Iserv versandten Informationen.

Die schriftlichen Arbeiten werden am Montag, dem 31.7. um 9.00 Uhr in der Aula LfG I geschrieben. Die mündlichen Prüfungen finden am Dienstag, dem 1.8. statt.

Auf der hier verlinkten Seite erhalten Sie alle Informationen zu den Terminen in den ersten Schultagen

Das Sekretariat ist  ab Dienstag, den 1.8.2023, jeden Tag von 10 bis 12 Uhr für allgemeine Anliegen geöffnet. In besonderen Fällen freuen wir uns über die telefonische Kontaktaufnahme unter 0203 363540 oder eine Email an sekretariat(at)landfermann-gym.eu oder schulleitung(at)landfermann-gym.eu.

Für das Kollegium finden in dieser Woche bereits Konferenzen, ein pädagogischer Tag, Arbeitsgruppen- und Jahrgangsstufenteambesprechungen statt.

Aktuelle Informationen 28.7., 10.00 Uhr:

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft und ihren Freund*innen und Familien weiter ganz schöne Ferien – auf dass alle gesund wieder zurückkommen und sich vor allem gut erholen!

Das Sekretariat ist in der nächsten Woche  ab Dienstag, den 1.8.2023, jeden Tag von 10 bis 12 Uhr für allgemeine Anliegen geöffnet. In besonderen Fällen freuen wir uns über die telefonische Kontaktaufnahme unter 0203 363540 oder eine Email an sekretariat(at)landfermann-gym.eu oder schulleitung(at)landfermann-gym.eu.

Auf der hier verlinkten Seite erhalten Sie alle Informationen zu den Terminen in den ersten Schultagen

Aktuelle Informationen 23.7., 10.00 Uhr:

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft und ihren Freund*innen und Familien weiter ganz schöne Ferien – auf dass alle gesund wieder zurückkommen und sich vor allem gut erholen!

Hier gibt es jetzt neu Fotos unserer tollen Projekttage 2023 kurz vor den Sommerferien!

 

Aktuelle Informationen 12.7., 10.00 Uhr:

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft und ihren Freund*innen und Familien weiter ganz schöne Ferien – auf dass alle gesund wieder zurückkommen und sich vor allem gut erholen!

Es gibt Neues, u.a. einen wunderbaren Film über die Arbeit in den Vorbereitungsklassen und der Dependance – und einen Bericht über das erste halbe Jahr in der Dependance Neudorf auf der Info-Blog-Seite dort.

Und noch eine gute Nachricht zum Schoko-Ticket:

Bereits ab dem 1.8.2023 entfällt das Schokoticket bei der Beantragung für die Ermäßigung eines Schülertickets für den Schulweg und alle Duisburger Schüler*innen dürfen stattdessen im Rahmen des Deutschlandtickets bundesweit alle Busse, Straßenbahnen, Stadt- und U-Bahnen sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresszüge in der zweiten Klasse für 29 € nutzen. Die Stadt Duisburg fördert dies mit über 1,672 Millionen Euro; die WAZ zeigt, wie es geht: So bekommen Schüler das Deutschlandticket.

Die Anträge können bequem über die App MyVIA gestellt werden. Die Umstellung bestehender Schokotickets auf Deutschlandtickets erfolgt in den meisten Fällen automatisch; die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) wird weitere Informationen zum Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler zeitnah auf ihrer Webseite bereitstellen. Die Prüfung des Anspruchs auf Ermäßigung nach den Vorgaben der Schülerfahrtkostenverordnung wird weiterhin unverändert beim Amt für Schulische Bildung durchgeführt, teilt die Stadt mit.

Aktuelle Informationen 29.6., 10.00 Uhr (Update vom 26.6.) :

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft und ihren Freund*innen und Familien ganz  schöne Ferien – auf dass alle gesund wieder zurückkommen und sich vor allem gut erholen!

Wir veröffentlichen wichtige Beschlüsse der Schulkonferenz vom 14.6.2023, u.a. unsere neue Schulordnung.

Und wir weisen gerne auf schöne Bilder vom letzten Schultag hin, u.a. mit den Würdigungen und ruhmreichen Fußballbildern – und natürlich auf die Bilder vom Abiturtag und dem Abijahrgang – und vom Sommerkonzert am Montag. Die Bilder der so schönen Projekttage werden im Laufe der Ferien nachgereicht!


Hier die Öffnungszeiten des Sekretariats am Ende der Ferien:
Ab Dienstag, den 1.8. jeden Tag der letzten Ferienwoche von 10 - 12 Uhr
Weitere Termine gerne nach Telefonat unter 0203 363540 oder Email an landfermann.gymnasium(at)stadt-duisburg.de
Die Schulleitung ist ab 25.7.2023 per Mail schulleitung(at)landfermann-gym.eu erreichbar. Bis zum 25.7. dauern Antworten schon mal erheblich länger - oder kommen dann erst zum 25.7. - wir bitten um Verständnis.

 

Aktuelle Informationen 21.6., 19.00 Uhr (Update vom 19.6. – und von 7.00 Uhr heute):

Schöne Ferien schon einmal – Bilder vom Abiturtag und dem Abijahrgang – und vom Sommerkonzert am Montag sind schon upgedatet – mehr kommt noch.

Und: Es wurde doch noch Fußball gespielt … und die Abis 2023 gewannen 7:6 nach Siebenmeterschießen (mit Herrn Haering als Schiri…).

Hier das Bild des Abijahrgangs 2023 am Montag:

Wir weisen auf die Informationsseite für unsere neuen Sextaner*innen (5.Klassen nach den Sommerferien) hin – jetzt mit dem Link zur Terminbuchung für die Ipadausgabe – und allen anderen wichtigen Informationen zur Erinnerung – außerdem dem Link zu den Bildern am Kennenlerntag .

Termine des Restschuljahres (Stand 21.6.2023):


Mittwoch, 21.6.2023: Letzter Schultag
Findet doch statt ...: Traditionelles Fußballspiel der Lehrer gegen den Abijahrgang 2023 ... nach der Zeugnisausgabe (In diesem Jahr ist es einmalig ein Mittwoch; dafür beginnt die Schule nach den Ferien am Montag, dem 7.8.2023; die Nachprüfungen sind bereits am Montag und Dienstag, dem 31.7. und 1.8.

 

Aktuelle Informationen 17.6., 18.00 Uhr:

Es gibt Bilder vom fröhlichen Sportfest am Donnerstag, dem 15.6. und von der Abschlussveranstaltung Fordern und Fördern der 6. Klassen und die Projekttage laufen ja noch. Es ist ganz schön, wahrzunehmen, wie viel Energie und Freude auch am Ende des Schuljahres spürbar ist.

Am gestrigen Freitagabend haben wir Frau Hanses (Schaffrin) verabschiedet, die wohnortnah an eine Gesamtschule nach Norf wechselt. Wir danken ihr für ihre Arbeit udn wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.

Am Montagabend, dem 19.6. um 19.00 Uhr laden wir ganz herzlich ein zum Sommerkonzert in der Aula LfG I !!

Aktuelle Informationen 13.6., 18.00 Uhr:

Wir gratulieren unserer Schülerin Lilian Bräunig !!

Aktuelle Informationen 11.6., 10.00 Uhr (Update vom 7.6. und 9.6.):

Am Montag, dem 12.6. geht es zum letzten Mal 2023 in Abiturprüfungen – wir wünschen allen noch einmal viel Erfolg!

Nach Kurzstunden beginnen die Zeugniskonferenzen. Die Übermittagbetreuung findet am Montag statt. Am Dienstag werden die Zeugniskonferenzen ganztägig fortgesetzt – dieser Tag ist daher Studientag. Für die Notbetreuung hat es keine Anmeldungen gegeben.

Der Film „Die Wahl“ ist endlich online auf unserer Homepage – ein Film in und an unserer Schule gedreht, mit Schüler*innen von uns, ganz tollem Thema und Inhalt, aus 2020, gemacht vom wunderbaren Cem Arslan – ca. 20 Minuten – unbedingt sehenswert. Ein besonders schönes Zeichen auch rund um Schule mit Courage ….

Es gibt sportliche Erfolge zu vermelden – sowohl beim Duisburger Sprintcup als auch beim AOK-Schülermarathon waren Landfermann-Schüler*innen sehr erfolgreich. Dank auch an Frau Schulz und Frau Auras für Organisation und Begleitung!

Aktuelle Informationen 6.6., 19.00 Uhr:

Es gibt neue Artikel zum Spanienaustausch – Besuch in Spanien – und zur Ausbildung zum Courage-Coach, an der Miryam und Florian teilgenommen haben.

Am Wochenende dürfen wir auch den Film „Die Wahl“ hier veröffentlichen …. freut Euch darauf!

Wir laden herzlich zum Sommerkonzert ein – am 19.6. – alle Informationen dazu hier!

Morgen starten die Prüfungen, die notwendig sind, um das Abitur zu bestehen – und freiwillige Prüfungen; wir drücken ganz besonders alle Daumen!!

Nur zur Information: Donnerstag ist Feiertag, am Freitag ist Unterrichtstag – mit einigen Einschränkungen wegen des Abiturs – kein beweglicher Ferientag. Beachtet bitte auch die Terminplanung der kommenden Woche.

Aktuelle Informationen 4.6., 20.00 Uhr:

Wir laden herzlich zum Sommerkonzert ein – am 19.6.alle Informationen dazu hier!

Aktuelle Informationen 2.6., 17.00 Uhr:

Die Ergebnisse des schriftlichen Abiturs, die gestern verkündet wurden, bedeuten leider sehr viele Prüfungen, am kommenden Mittwoch und am kommenden Freitag. Der Unterricht findet aber – bis auf die Lerngruppen mit den prüfenden Lehrkräften – i.W. statt.

Hier – wie gewohnt – die Termine des verbleibenden Schulhalbjahrs, die wir jetzt immer am Ende dieser Blog-Nachrichten aufführen, sobald es Änderungen gibt. Änderungen sind dabei jeweils in rot gktuelle Informationen 1.6., 17.00 Uhr (Update von 7.00 Uhr):

Hier erste Bilder vom Kennenlerntag am 1.6.2023 – die Sonne lachte und wir haben uns sehr gefreut. Alle Bilder dazu gibt es auf der Fotoseite des Kennenlerntages.  Alle Informationen, u.a. zur Wahl der Neigungskurse, gibt es   auf der ausführlichen Informationsseite mit allen wichtigen Links.

Die Ergebnisse des schriftlichen Abiturs, die heute verkündet wurden, bedeuten leider sehr viele Prüfungen, v.a. am kommenden Freitag, dem 9.6.2023. Noch fehlen zudem die sog. freiwilligen Prüfungen. Es wird voraussichtlich am 9.6.2023 – und wohl auch bereits am Mittwoch, dem 7.6.2023 zu Einschränkungen des Unterrichts kommen müssen, leider.

Aktuelle Informationen 30.5. (Update vom 29.5.):

Wir freuen uns sehr auf den Kennenlerntag am Donnerstag-Nachmittag dem 1.6. – Willkommen allen Schüler*innen des Jahrgangs 2023 bei uns – alle Informationen zum Anfang findet ihr jetzt und in den nächsten Wochen hier.

Und vor allem wünschen wir alles Gute für die Ergebnisse des schriftlichen Abiturs, die am Donnerstag verkündet werden.

Wir laden herzlich ein zum Sommerkonzert am 19.6.2023 um 19.00 Uhr in der Aula LfG II – Plakat folgt – Stichwort „Sommerpop“.

Es gibt jetzt auch den Link zum Beitrag über unseren Preisträger bei Rotary macht Schule.

Wir informieren über unsere Beteiligung an der No-Mobbing Kampagne in Duisburg unter dem Stichwort: Duisburg schaut hin.

Und es gibt Berichte zu den Tagen der Herausforderung – sicher ein noch wichtigeres Thema der schulischen Ausbildung der Zukunft.

Mittwoch, der 31.5. ist ein Pädagogischer Tag. Es ist ein Studientag – ohne Unterricht. Für einzelne Schüler*innen und die Stufe EF gibt es aber zentrale Klausuren, außerdem Nachschreibe-Klausuren und Praktika.

Aktuelle Informationen 26.5., 12.00 Uhr:

Es gibt einen neuen Beitrag über unseren Preisträger bei Rotary macht Schule – und noch mehr Artikel am Wochenende ….

Aktuelle Informationen 24.5., 12.00 Uhr:

Die mündlichen Abiturprüfungen, genau genommen alle Abiturprüfungen sind vorbei- bis auf ggf. Nachprüfungen…. Hoffen wir dass alles gut gelaufen ist – wir glauben aber an Euch!

Aktuelle Informationen 21.5., 12.00 Uhr:

Am Montag, dem 22.5.2023 ist wegen des ganztägigen Abiturs Studientag – kein Unterricht; für die Notbetreuung hat sich niemand angemeldet.  Wir wünschen unseren Abiturient*innen erfolgreiche Prüfungen im 4.Abiturfach.

Aktuelle Informationen 17.5., 12.00 Uhr:

Im kommenden Schuljahr gibt es am Landfermann zum ersten Mal eine FSJ-Stelle, wenn wir diese noch besetzt bekommen. Dieses vom Landfermann-Bund finanzierte Projekt wird sicher zusätzliche Unterstützung und Kreativität bringen. Wir laden alle Abiturient*innen herzlich ein, sich zu bewerben – wir würden uns sehr freuen; Ansprechpartner*innen sind Herr Haering und Frau Heinrich.

Wir begrüßen Herrn Nicolo Giustiniano als neuen Schulverwaltungsassistenten Technik bei uns am Landfermann – herzlich willkommen. Er wird sich zukünftig um den 1st-Level-support rund um digitale Technik kümmern – und auch in den Vertretungsplan eingearbeitet sein – nach und nach.  Er wird sich hier auch noch vorstellen!

In dieser Woche ist am Donnerstag, dem 18.5. Feiertag und am Freitag, dem 19.5.2023 ein so genannter Brückentag, also kein Unterricht.

Aktuelle Informationen 15.5., 18.00 Uhr (Update vom 14.5.2023):

Ganz aktuell Bilder aus der AG „Malen wie Rembrandt“ mit Herrn Endrun – zu einem frühen Zeitpunkt – ganz beeindruckend.

In dieser Woche ist am Donnerstag, dem 18.5. Feiertag und am Freitag, dem 19.5.2023 ein so genannter Brückentag, also kein Unterricht. Alle Termine sind dem Terminplan am Ende dieses Beitrags zu entnehmen.Wir wünschen allen eine gute Woche!

Gerne berichten wir über den Besuch unserer Schüler*innen und Lehrkräfte an unserer Partnerschule in Cluny (Dank an Herrn Jagenow für Bericht und Bilder).

Unsere Reporter-AG aus der 9e hat ihre Berichte hochgeladen – ganz viele Informationen, Texte und ein Interview zur Dependance Neudorf – und neu ein Bericht über die Rechtskunde AG in diesem Schuljahr 2022-2023, die es hoffentlich nächstes Jahr auch wieder gibt!

Am Montag, dem 15.5. und am Dienstag, dem 16.5. sind die Zoom-Konferenzen zu den Wahlen der zweiten Fremdsprache und den WP II Wahlen – herzliche Einladung dazu – alle Informationen auf dieser Homepage unter Informationen zur Wahl der zweiten Fremdsprache – mit Hinweisen zur Video-Konferenz bzw. Informationen zur WP II – Wahl.

Die Ausstellung „Jüdische Nachbarnist erneut am LfG vom 15.Mai bis zum 15. Juni. Sie wird in der Regel von den Kolleg*innen der Jgst. 9 in Religion und Praktischer Philosophie besucht und erarbeitet.

Aktuelle Informationen 10.5., 18.00 Uhr (Update vom 9.5.):

Es gibt eine neue SV – und eine neue Schülersprecherin: Miriam Monsemvula; ihr Vertreter ist Ismail Chaiballe Details hier. Neue SV-Lehrkräfte sind Frau Seidel, Frau Schneider und Herr Burre.

Die Informationen zur Wahl der zweiten Fremdsprache – mit Hinweisen zur Video-Konferenz für Fragen sind online; ebenso die Informationen zur WP II – Wahl.

Die Ausstellung „Jüdische Nachbarn“ ist erneut am LfG vom 15.Mai bis zum 15. Juni. Sie wird in der Regel von den Kolleg*innen der Jgst. 9 in Religion und Praktischer Philosophie besucht und erarbeitet.

Jetzt gibt es auch den Bericht vom Spanienaustausch bei uns vor Ostern.  Und nochmal Austausch: Am 9.5.2023 sind unsere „Franzosen“ nach Cluny gefahren und auch gut angekommen – wir wünschen eine gute Zeit, sie werden sicher berichten …

Wir ergänzen den Abi-Informations-Blog nunmehr um die wichtigen Termine des verbleibenden Schulhalbjahrs, die wir jetzt immer am Ende dieser Blog-Nachrichten aufführen, sobald es Änderungen gibt. Änderungen sind dabei jeweils in rot gekennzeichnet (Aktuell siehe oben).

Aktuelle Informationen 8.5., 14.00 Uhr:

Heute ist  der Gedenktag der Befreiung vom Nationalsozialismus am 8.5.1945 – der Kapitulation Deutschlands von den alliierten Siegermächten.

Außerdem gibt es Bilder vom Spanienaustausch bei uns vor Ostern – ein Bericht folgt noch.

Aktuelle Informationen 5.5., 14.00 Uhr:

Es gibt einen Bericht vom Europa-Aktions-Tag der Europaschulen in Duisburg am 3.5.2023.

Folgende Referendar*innen haben bei uns am Dienstag, dem 2.5.2023, neu angefangen; wir wünschen ihnen allen eine erfolgreiche Zeit hier – und sie werden sich sicher auch auf der Homepage noch vorstellen:

Herr Tobias Pollack, M/Ph, Herr Jannik Winter, D/Sp, Frau Hümeyra Öztürk, Ku, Frau Henrike Lehrmann, KR/Sp, Frau Cansu Demir, Bi/Ge, Frau Vanessa Keßler,S/D, Frau Juliana Böx, S/EW, Frau Sophia Navarro, D/E und Frau Naomi Böhm, E/F

Und: Das Compuration-Team aus Herrn Basler und Herrn Kim hat das LfG II wiederum schneller und besser gemacht, was Digitales angeht …

Abi 2023 AKTUELL:

Das schriftliche Abitur ist - bis auf 2 Nachschreibeklausuren - durch; jetzt wird korrigiert ... Das mündliche Abitur im 4.Fach beginnt am Montag, dem 22.5.2023.

Aktuelle Informationen 3.5., 8.00 Uhr:

Abi 2023 AKTUELL:

Heute sind  - bei uns - zum letzten Mal regulär 2023 schriftliche Abitur-Klausuren, dieses Mal in Mathematik Gk und Lk. Allen noch einmal ganz viel Kraft, Glück und Erfolg. Danach endet dieser Abi Blog erst einmal. Es kommen aber natürlich noch Nachschreibeklausuren und mündliche Prüfungen; dazu gibt es Einzeltermine.  

Aktuelle Informationen 1.5., 18.00 Uhr:

ADE und WILLKOMMEN am Landfermann:

Wir freuen uns morgen zunächst auf unsere neuen Kollegen, Herrn Dr. Bert Schlüter mit den Fächern Chemie und Erdkunde sowie Herrn Benedikt Anlauf mit den Fächern Mathematik und Biologie, der allerdings erst zum neuen Schuljahr zu uns stoßen wird.

Außerdem beginnen morgen unsere neuen Referendar*innen, die am Donnerstag zum ersten Mal bei uns sind. Die bestandenen Referendar*innen sind ja jetzt sozusagen ganz Kolleg*innen. Sie haben sich mit einem so schönen Buffet im Lehrerzimmer von uns verabschiedet. Ihnen allen danken wir für ihre Arbeit bei uns und wünschen einen guten Start in ihre neuen Tätigkeiten.

Und: Wir haben aller Voraussicht nach Versetzungen bekommen, über die wir uns sehr freuen: Frau Greta Gerke, Herrn Marco Wachter, Herrn Pascal Druschke, Frau Henni Wirth und Herrn Sascha Spolders!

Sie alle werden uns bereichern – wir sagen allen herzlich willkommen – nach und nach werden sich alle sicher auch auf dieser Homepage vorstellen!

Es gibt einen neuen Bericht zur Exkursion der Kunstkurse der EF in den Kunstpalast mit Frau Tromnau.

Und: Doch nicht so trockenManchmal ist die Realität noch besser als das Ausgedachte – für Insider daher das nebenstehende Schild des IMD an unseren Hausmeisterlogen, ein Update zu den Tafeln

Dafür ganz ernst und schön:

Der fertige Film „Die Wahl“ ist da; wenn wir die Genehmigung bekommen, ihn hier zu veröffentlichen, machen wir das umgehend, es kann aber noch etwas dauern – es geht um den 2020 am Landfermann mit Landfermann-Schüler*innen erstellten Film „Die Wahl ….“

Abi 2023 AKTUELL:

Der Download für morgen, den 2.5. - Gk Japanisch, Kunst, Pädagogik, Geographie, Geschichte Philosophie, Sozialwissenschaften und Religionslehre - hat geklappt - morgen sollte alles laufen. Falls es aktuelle Informationen gibt, informieren wir Euch hier direkt per Mail; alles Wichtige gibt es aber weiter auch hier in diesem Blog. Am Mittwoch folgt dann Mathematik Gk und Lk.

Aktuelle Informationen 28.4., 18.00 Uhr (Update vom 27.4.):

Ein schönes langes Wochenende wünschen wir allen Besucher*innen der Homepage – der 1.Mai ist schulfrei.

Die Erklärvideos für den Bilingualen  Lehrfilmwettbewerb sind jetzt eingestellt !

Am Wochenende kommt auch noch der 2020 am Landfermann mit Landfermann-Schüler*innen erstellte Film „Die Wahl ….“

Abi 2023 AKTUELL:

Der Englisch-Download hat geklappt - morgen sollte alles laufen ... und ist auch gelaufen). Falls es aktuelle Informationen gibt, informieren wir Euch hier direkt per Mail; alles Wichtige gibt es aber weiter auch hier in diesem Blog.

Aktuelle Informationen 26.4., 20.00 Uhr :

Wir danken den Eltern, die uns zum Zuckerfest so reich beschenkt haben; wir haben Berichte von der Pressekonferenz an der Dependance Neudorf, wir starten in die Tage der Herausforderung – und unsere Schüler*innen nehmen am bilingualen Lehrfilmwettbewerb teil … das alles wird morgen und in den nächsten Tagen mit noch mehr Fotos, Filmen und Inhalt versehen …

… und sogar das Abitur hat geklappt:

Abi 2023 AKTUELL:

Heute wurden bei uns D-Abiturarbeiten geschrieben; alles hat gut geklappt. Falls es aktuelle Informationen gibt, informieren wir Euch hier direkt per Mail; alles Wichtige gibt es aber weiter auch hier in diesem Blog.

Aktuelle Informationen 22.4., 10.00 Uhr :

Wir freuen uns auf prominenten Besuch in unserer Dependance Neudorf am Montag, dem 24.4. – alle Informationen dazu hier.

Endlich gibt es – kurz vor den Sommerferien – wieder Projekttage. Frau Enninger hat alles wunderbar vorbereitet – hier alle wichtigen Informationen dazu.

Außerdem ist jetzt auch unser Ausbildungskonzept für den Referendariats-Jahrgang 2023-2024 aktualisiert.

Abi 2023 AKTUELL:

Am Montag, dem 24.4. werden bei uns keine Abiturarbeiten geschrieben; am Dienstag, dem 25.4. wird Spanisch geschrieben und am Mittwoch folgt Deutsch, Gk und Lk. Falls es aktuelle Informationen gibt, informieren wir Euch direkt per Mail; alles Wichtige gibt es aber weiter auch hier in diesem Blog.

Aktuelle Informationen 20.4., 20.00 Uhr :

Abi 2023 AKTUELL:

Heute hat alles gut geklappt bei den Klausuren - vielen Dank auch für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit allen Beteiligten. Wir hoffen sehr, alle Arbeiten werden gut und erfolgreich!!

Der Download für morgen hat auch funktioniert. Wir gehen also davon aus, dass jetzt alles klappt!
Die Klausuren in Naturwissenschaften und Informatik werden am Freitag, dem 21.4.2023 geschrieben. Wenige Schüler haben sich wegen des Zuckerfestes beurlauben lassen und schreiben dann am Nachschreibetermin nach, das ist Dienstag, der 9.5..

Wir gratulieren unseren muslimischen Schüler*innen und ihren Familien ab Freitag, den 21.4.2023, zum diesjährigen Zuckerfest „Eid al-Fitr“. Wir wünschen ihnen und ihren Liebsten ein frohes Fest!

´Id mubarak und bayramınız mübarek olsun!

Aktuelle Informationen 19.4., 15.50 Uhr :

Abi 2023 AKTUELL:

Der Download für morgen hat problemlos funktioniert. Wir gehen also davon aus, dass morgen alles klappt! 

Zu den verschobenen Abiturklausuren in Naturwissenschaften und Informatik gibt es folgende neue Information:
Die Klausuren werden am Freitag, dem 21.4.2023 geschrieben. Der neue Prüfungstag fällt auf den ersten Tag des Zuckerfestes. Statt am neuen Haupttermin zu schreiben, können Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens, sofern sie das wollen, am regulären Nachschreibtermin für diese Fächer am Dienstag, dem 09.05.2023, teilnehmen. Dazu bitten wir, den beigefügten Beurlaubungsantrag auszufüllen und bis morgen, Donnerstag, den 20.4.2023, 12.30 Uhr per Mail an schulleitung(at)landfermann-gym.eu zu mailen.

Ab morgen (s.o.) wird es für unsere Abiturient*innen ernst: Mit den Gesellschaftswissenschaften beginnt dann das schriftliche Abitur, für das wir allen Schüler*innen der Q2 Kraft, Gesundheit, Erfolg und auch Glück wünschen! Alle werden sicher ein bisschen mehr Rücksicht auf Prüfungsbelange nehmen – das ist unser gemeinsamer Wunsch.

Aktuelle Informationen 18.4., 20.50 Uhr (Update von 14.00 Uhr) :

WICHTIG und AKTUELL:

Die für morgen, Mittwoch, den 19.4. angesetzten Abiturklausuren in den Naturwissenschaften - Biologie, Chemie, Informatik, und Physik im Grundkurs und im Leistungskurs -  müssen wegen technischer Probleme auf Freitag, den 21.4. verschoben werden. 

Freitag, der 21.4. ist allerdings der erste Tag des Zuckerfestes. Dazu gibt es sicher noch weitere Informationen des Ministeriums.

Ab morgen (s.o.) wird es für unsere Abiturient*innen ernst: Mit den Naturwissenschaften beginnt dann das schriftliche Abitur, für das wir allen Schüler*innen der Q2 Kraft, Gesundheit, Erfolg und auch Glück wünschen! Alle werden sicher ein bisschen mehr Rücksicht auf Prüfungsbelange nehmen – das ist unser gemeinsamer Wunsch.

Am Freitag, dem 21.4. beginnt in diesem Jahr das Ramadan-Fest.  Mit dem Fest des Fastenbrechens – auf Türkisch „Ramazan Bayrami“ und auf Arabisch „Eid al-Fitr“ genannt – feiern Muslime weltweit das Ende des Fastenmonats Ramadan. In diesem Jahr findet das Fest vom 21.4. bis 23.4.2023 statt. Gemäß  BASS 12-52 Nr. 1 kann zur Beurlaubung ein Antrag auf Befreiung vom Unterricht wegen religiöser Feierlichkeiten (Ramadanfest) an einem Tag gestellt werden; mit dem Einreichen dieses Antrags, analog oder digital, gilt dieser als von uns genehmigt. Ein entsprechendes Antragsformular haben wir hier verlinkt.


Aktuelle Informationen 16.4.2023, 10.00 Uhr (Update vom 13.4.):

Heute denken wir besonders an das orthodoxe Osterfest, das u.a. in Griechenland, in der Ukraine, Russland und ganz vielen östlichen Ländern gefeiert wird – und wünschen wiederum vor allem Frieden und Leben – καλό Πάσχα, щасливого Великодня, с Пасхой.

Am Montag, dem 17.4. beginnt um 8.15 Uhr der Unterricht nach den Osterferien wieder. Damit beginnt auch das schriftliche Abitur, für das wir allen Schüler*innen der Q2 Kraft, Gesundheit, Erfolg und auch Glück wünschen! Alle werden sicher ein bisschen mehr Rücksicht auf Prüfungsbelange nehmen – das ist unser gemeinsamer Wunsch.

Die Zeit bis zu den Sommerferien ist in diesem Jahr sehr eng – wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekttage am Ende des Schuljahres in Präsenz, auch, wenn sie viel Vorbereitung brauchen – ggf. freuen wir uns auch noch über Projektangebote von Schüler*innen und Eltern -, hier die wichtigsten – Stand heute – Termine des Restschuljahres:

Mittwoch, 19.4.2023: Ab 15.00 Uhr: Elternsprechtag nach Terminvereinbarung für Betroffene von Versetzungsgefährdungen
Donnerstag, 27.4.2023: 3. Berufsfelderkundungstag (BFE) für den 8.Jahrgang
Montag, 1.5.2023: Feiertag - Tag der Arbeit
Donnerstag, 18.5.2023: Feiertag - Christi Himmelfahrt
Freitag, 19.5.2023: Beweglicher Ferientag - schulfrei
Montag, 22.5.2023: Studientag - Abiturprüfungen im 4.Fach, die noch bis zum 26.5. gehen
Donnerstag, 25.5.2023: 19.00 Uhr Schulkonferenz
Montag und Dienstag, 29.5. und 30.5.2023: Pfingstferien
Mittwoch, 31.5.2023: Studientag - Pädagogischer Tag zur digitalen Schulentwicklung
Donnerstag, 1.6.2023: ab 15.00 Uhr Kennenlernnachmittag für unsere "neuen" Sextaner*innen nach Einladungen - und - Verkündung der vorläufigen Abiturergebnisse
Ab Montag, den 5.6.2023: Praktikum der Stufe EF und Prüfungen in besonderen Fällen im 1. bis 3.Abiturfach
Mittwoch, 7.6.2023: Teilnahme der Stufe Q1 an der VOCATIUM-Studien- und Berufsorientierungsmesse
Freitag, 9.6.2023: KEIN beweglicher Ferientag, Unterricht nach Plan
Montag, 12.6. bis Mittwoch, 14.6.2023: Zeugniskonferenzen, Kurzstunden
D
onnerstag, 15.6.2023: Ab 8.15 Uhr: Sportfest für alle Klassen der Sekundarstufe I - 17.00 Uhr: Präsentationen der Förder-Forderprojekte des 6. Jahrgangs in der Aula LfG II
Freitag, 16.6. bis Dienstag 20.6.2023: Projekttage
Dienstag, 20.6.2023: Ab 9.30 Uhr: (Geplant) Abiturgottesdienst(Salvatorkirche) und ab 11.00 Uhr: Abiturfeier(Stadttheater)
Mittwoch, 21.6.2023: Letzter Schultag (In diesem Jahr ist es einmalig ein Mittwoch; dafür beginnt die Schule nach den Ferien am Montag, dem 7.8.2023; die Nachprüfungen sind bereits am Montag und Dienstag, dem 31.7. und 1.8.

Aktuelle Informationen 8.4.2023 (Update vom 6.4.), 18.00 Uhr:

Der ganzen Schulgemeinschaft wünschen wir frohe und gesegnete Ostern – der Wunsch nach Frieden, Respekt, Freiheit, Toleranz und der Wertschätzung allen Lebens ist an Ostern besonders groß.

Die Lernferien an Ostern 2023 sind schon wieder vorbei – und wie man sieht, haben sie neben ganz viel Arbeit hoffentlich auch ganz viel Spaß gebracht und gemacht !! Ganz vielen Dank allen Beteiligten!

 

Aktuelle Informationen 5.4.2023, 12.00 Uhr:

Der ganzen Schulgemeinschaft wünschen wir schöne Osterferien!

In der ersten Woche der Osterferien sind über 70 Schüler*innen und 12 Betreuer*innen intensiv dabei, Defizite aufzuarbeiten und Deutsch zu lernen – und dabei auch Spaß zu haben und Duisburg besser kennenzulernen. Unsere Landfermann-Lernferien finden jetzt bereits zum fünften Mal statt.

Eine ganz beeindruckende Energieleistung – und bis gestern ist noch keiner abgesprungen. Großes Kompliment allen Schüler*innen und großer Dank an alle Lehrkräfte und Betreuer*innen!

 

Aktuelle Informationen 1.4.2023, 00.01 Uhr:

Neues vom Schulträger …

und noch viel mehr Bilder vom letzten Schultag der Abiturient*innen 2023 – und der Premiere eines Landfermann-Spielfilms: „Die Wahl – anlässlich der Woche gegen Rassismus in Duisburg 2023 – am Freitag, dem 31.3.2023

Und der Sieger des diesjährigen Haering-Cups sind die Netztester, die das Finale gegen die Lehrer*innen gewannen …

Aktuelle Informationen 31.3.2023 (Update vom 29.3.2023, 20.00 Uhr):

Und noch viel mehr Bilder von den letzten Schultagen der Abiturient*innen 2023 – und der Premiere eines Landfermann-Films: „Die Wahl – anlässlich der Woche gegen Rassismus in Duisburg 2023 – am Freitag, dem 31.3.2023 um 18.00 Uhr im IZ!.

Und noch ein Abschiedsfoto vom Spanienaustausch – guten Flug zurück und auf bald:

Aktuelle Informationen 27.3.2023, 20.00 Uhr

Bilder von der Misereor-Fastenaktion mit dem Spendenmarkt am Sonntag, dem 26.3.2023 in der Karmelkirche.

Aktuelle Informationen 25.3.2023, 15.00 Uhr (Update vom 24.3.2023)

Bilder vom  Tag der Berufe – am Samstag, dem 25.3.2023. Allen beteiligten Firmen und Institutionen sind wir sehr dankbar. Ein besonderer Dank geht an Herrn Mandegari für die Organisation und Vorbereitung!

Unsere neue Sekretärin Frau Bremer an gleich zwei Standorten stellt sich hier vor!

Herzlichen Glückwunsch! Erneut haben 2 Landfermann-Schüler*innen ein Zertifikat für das Frühstudium der UDE erhalten.

Am Sonntag, dem 26.3. werden wir im Rahmen der MISEREOR-Fastenaktion Kräutertöpfe für den Osterbasar der Karmelkirche auf Spendenbasis anbieten. Es gibt einen Gottesdienst um 11 Uhr im Karmel.

Ein schönes Foto von der gesamten Austauschgruppe des Spanien-Austausches mit dem Colegio Helade aus Madrid – demnächst auch mit Beitrag -:

Am Montag, dem 27.3. ist leider erneut mit einem großen Warnstreik aller Verkehrsbetriebe des öffentlichen Dienstes zu rechnen.

Die Nachtexpressbusse fahren in Duisburg ganztägig jede Stunde. So fährt beispielsweise der NE1 üblicherweise um 23.21 Uhr ab der Haltestelle „Buschhauser Straße“. Am kommenden Montag fährt der NE1 demnach immer um 21 Minuten nach der vollen Stunde ab der Haltestelle „Buschhauser Straße“. Für die anderen Nachtexpresslinien gilt diese Systematik genauso. Die Fahrpläne und Linienwege der Nachtexpressbusse gibt es in der elektronischen Fahrplanauskunft auf der DVG-Webseite und im Downloadcenter als Fahrplan. Die aktuellen Abfahrtszeiten am Dienstag finden Fahrgäste in der DVG-App und an den elektronischen Haltestellenanzeigern.

Der Streik fängt mit Betriebsbeginn an und dauert den ganzen Tag. Am 28. März fahren Busse und Bahnen dann wieder und auch das KundenCenter wird geöffnet.

Es gilt wie zuletzt beschrieben: Es besteht  weiter Schulpflicht: Bei Minderjährigen  sind die Eltern dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass die Kinder am Unterricht teilnehmen. „Ein Fernbleiben vom Unterricht gilt grundsätzlich nur bei Krankheit oder nicht vorhersehbaren zwingenden Gründen als entschuldigt. Ein im Vorfeld angekündigter Streik des ÖPNV kann in diesem Sinne regelmäßig nicht als unvorhersehbarer Grund gelten“, sagt das NRW-Schulministerium. Wir bitten die Schüler*innen, sich auch um Alternativen wie das Fahrrad zu bemühen oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Insbesondere in einer Umgebung von bis zu ca. 3 km um die Schule herum kann auch erwartet werden, dass Schüler*innen zu Fuß kommen. Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de .

Aktuelle Informationen 20.3.2023, 18.00 Uhr

Am kommenden Samstag, dem 25.3. ist zum ersten Mal seit 2019 wieder unserer Tag der Berufe – in Präsenz. Allen beteiligten Firmen und Institutionen sind wir sehr dankbar.

Aktuelle Informationen 19.3.2023, 18.00 Uhr

In der kommenden Woche ist die Woche der Austausche – Schüler*innen aus Saitama und Madrid werden bei uns sein; am Samstag endet sie mit dem Tag der Berufe – erstmals seit 2019 wieder in Präsenz.

Am Mittwoch endet der Unterricht nach der 6.Stunde wegen einer Lehrerkonferenz im Rahmen einer Revision. Die ÜMI findet aber natürlich statt.

Am Dienstag, dem 21.3. ist leider noch einmal mit einem großen Streik der DVG zu rechnen; allerdings sollen den ganzen Tag Busse auf den Linien des Nachtexpresses fahren.

Es gilt wie zuletzt beschrieben: Es besteht  weiter Schulpflicht: Bei Minderjährigen  sind die Eltern dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass die Kinder am Unterricht teilnehmen. „Ein Fernbleiben vom Unterricht gilt grundsätzlich nur bei Krankheit oder nicht vorhersehbaren zwingenden Gründen als entschuldigt. Ein im Vorfeld angekündigter Streik des ÖPNV kann in diesem Sinne regelmäßig nicht als unvorhersehbarer Grund gelten“, sagt das NRW-Schulministerium. Die DVG bittet die Schüler*innen, sich um Alternativen wie das Fahrrad zu bemühen, Fahrgemeinschaften zu bilden oder auf S-Bahnen und Regionalzüge auszuweichen. Insbesondere in einer Umgebung von bis zu ca. 3 km um die Schule herum kann auch erwartet werden, dass Schüler*innen zu Fuß kommen. Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de und bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555.

Und es gibt erste Fotos von einem ganz schönen bunten Abend der Q2 am Freitag, dem 17.3.. Dank allen, die dabei geholfen haben.

Aktuelle Informationen 17.3.2023, 18.00 Uhr

Noch vor dem bunten Abend sind 8 Austauschschüler*innen von der Dokkyo High School aus Saitama in Japan gut gelandet – und wurden in unserer Aula willkommen geheißen. In den nächsten Tagen werden sie als Teil unseres lebenden Japanisch-Deutschen Austausches an Steinbart und Landfermann Duisburg und Umgebung aktiv erleben.


Und schon am Montag kommt die nächste Austauschgruppe aus Madrid in Spanien – wir freuen uns sehr! Bis dahin gibt es auch Bilder vom bunten Abend.

Aktuelle Informationen 12.3.2023, 10.00 Uhr

Liebe Schüler*innen der Oberstufe, liebe Eltern, liebe Lehrer*innen,

am Freitag dem 17.03.2023 veranstalten wir, die Q2, einen bunten Abend! Er wird von ca. 18 Uhr bis 20 Uhr gehen und in der F-Aula stattfinden! Es wird Kuchen und Zeit für Gespräche geben und danach ein buntes Programm mit Musik, Kunst usw. Die Karten kosten 5€, also einfach Lulu Feuser, Marla Rosendahl oder Madeleine Reichstadt schreiben oder uns in der Schule ansprechen und wir reservieren euch eine (oder auch mehrere) Karten! Wir würden uns sehr freuen, wenn viele von euch kommen, weil es bestimmt ein super Abend wird und das eingenommene Geld im unsere Abikasse fließt! Liebe Grüße Die Q2

Aktuelle Informationen 6.3.2023, 10.00 Uhr

Ein neuer Beitrag zu unserer argentinischen Austauschlehrerin, die uns schon wieder verlassen hat – speziell über das Essen und leckere Süßspeisen ….

Und ein schönes Regenbogenbild von Frau Krug auf diesem Info-Blog.

Aktuelle Informationen 3.3.2023, 10.00 Uhr

Am Samstag, dem 4.3. 11.00 bis 12.30 Uhr findet in unserer Aula Mainstraße eine Veranstaltung mit dem sehr renommierten Europaexperten Prof. Wilfried Loth statt (Parken auf dem Schulhof ist möglich). der Veranstalter freut sich mit uns über viele interessierte Besucher*innen:

„Der Vertrag von Maastricht und die Zukunft des Reformprojektes EU“

mit Prof. Dr. Wilfried Loth, Uni Münster / Uni Duisburg-Essen
Moderation: Dr. Norbert Fabian, Ruhr-Universität Bochum, Europa-Union

Vor bald 30 Jahren, am 1. November 1993, trat das Vertragswerk von Maastricht in Kraft. Damit wurde aus den Europäischen Gemeinschaften die Europäische Union, die Währungsunion wurde auf den Weg gebracht, es wurden Grundlagen für eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik gelegt, im Ministerrat wurden Mehrheitsabstimmungen zum Regelverfahren und es wurden auch die Rechte des Europäischen Parlaments – ein wenig – gestärkt. Auch wurde ein Kohäsionsfonds zur Angleichung der Lebensverhältnisse in der Gemeinschaft aufgelegt und es wurde ein Abkommen zur Vereinheitlichung der Sozialpolitik geschlossen. Wie kam es zu diesem Vertragswerk, das für die weitere Geschichte der Europäischen Union von entscheidender Bedeutung war? Und warum bezeichnete es Kommissionspräsident Jacques Delors, der großen Anteil an seinem Zustandekommen hatte, dennoch als „organisierte Schizophrenie“? Professor Wilfried Loth, einer der besten Kenner der Geschichte der Europäischen Integration, beantwortet diese Fragen auf der Grundlage neuester Quellenforschung. Weiterhin geht er der Frage nach, wie sich die Europäische Union im Licht dieser Grundsatzentscheidungen heute darstellt und welche Perspektiven sich ihr angesichts neuer Gefährdungen der Demokratie und des russischen Angriffs auf die Ukraine bieten.

Bitte melden Sie sich kurz und formlos unter folgender E-Mail-Adresse an: europedirect@stadt-duisburg.de

Aktuelle Informationen 2.3.2023, 20.00 Uhr

Am morgigen Freitag, dem 3.3.2023 ist erneut ein Streik u.a. der DVG angekündigt. Es besteht  weiter Schulpflicht: Bei Minderjährigen  sind die Eltern dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass die Kinder am Unterricht teilnehmen. „Ein Fernbleiben vom Unterricht gilt grundsätzlich nur bei Krankheit oder nicht vorhersehbaren zwingenden Gründen als entschuldigt. Ein im Vorfeld angekündigter Streik des ÖPNV kann in diesem Sinne regelmäßig nicht als unvorhersehbarer Grund gelten“, sagt das NRW-Schulministerium. Die DVG bittet die Schüler*innen, sich um Alternativen wie das Fahrrad zu bemühen, Fahrgemeinschaften zu bilden oder auf S-Bahnen und Regionalzüge auszuweichen. Insbesondere in einer Umgebung von bis zu ca. 3 km um die Schule herum kann auch erwartet werden, dass Schüler*innen zu Fuß kommen. Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de und bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555.

Die Aufnahmebescheide für die neuen 5.Klassen im Schuljahr 2023-2024 sind verschickt. I.W. gilt: Alle angemeldeten Schüler*innen werden auch aufgenommen.

Update 2.3.2023.: Neue UG-Stellen  auf dieser Seite  – Stellenausschreibungen für unsere Schule -. ausgeschrieben.

Aktuelle Informationen 27.2.2023, 12.00 Uhr

Am morgigen Dienstag, dem 28.2.2023 ist ein Streik u.a. der DVG angekündigt. Es besteht aber weiter Schulpflicht: Bei Minderjährigen  sind die Eltern dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass die Kinder am Unterricht teilnehmen. „Ein Fernbleiben vom Unterricht gilt grundsätzlich nur bei Krankheit oder nicht vorhersehbaren zwingenden Gründen als entschuldigt. Ein im Vorfeld angekündigter Streik des ÖPNV kann in diesem Sinne regelmäßig nicht als unvorhersehbarer Grund gelten“, sagt das NRW-Schulministerium. Die DVG bittet die Schüler*innen, sich um Alternativen wie das Fahrrad zu bemühen, Fahrgemeinschaften zu bilden oder auf S-Bahnen und Regionalzüge auszuweichen. Insbesondere in einer Umgebung von bis zu ca. 3 km um die Schule herum kann auch erwartet werden, dass Schüler*innen zu Fuß kommen. Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de und bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555.

Die Aufnahmebescheide für die neuen 5.Klassen im Schuljahr 2023-2024 werden in dieser Woche versandt. I.W. gilt: Alle angemeldeten Schüler*innen werden auch aufgenommen.

Aktuelle Informationen 24.2.2023, 20.00 Uhr

Wir erinnern an den Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine vor genau einem Jahr.

Es gibt einen Artikel über einen Besuch der Deutsch-Leistungskurse im Duisburger Theater.

Aktuelle Informationen 23.2.2023, 20.00 Uhr

Am Freitag, dem 24.2. ist ein pädagogischer Tag des Lehrerkollegiums zum Thema Coaching und Gesprächsführung. An diesem Tag ist Studientag – kein Unterricht.

Am Mittwoch, dem 1.3. sind die Klassenlehrer-Schüler-Tutoren-Gespräche der Stufen 8 bis Q2 – für die Stufen 5-7 ist es ein Studientag.

Wer die Notbetreuung wahrnehmen möchte, meldet sich bitte bis Montag, den 27.2.2023 im Sekretariat – per Mail oder Anruf.

So ist es organisiert::

  • Stufe 8 bis Q2: Die Gesprächstermine werden von den Lehrer*innen gesetzt und von den Lehrer*innen den Schüler*innen bis Freitag, 24.02.2023 um 18:00 Uhr mitgeteilt (z. B. über E-Mail).
  • In den Klassen 8 und 9 führen die Klassenleitungsteams die Gespräche, in der Oberstufe sind Tutoren gewählt worden, die die Gespräche mit euch führen werden.

Unsere Schulbetreuerin, Frau Kern von der Arbeitsagentur, ist im Zeitraum von 10:00 bis 13:00 Uhr im LfG II und freut sich auf Gespräche mit euch (F150). Kontaktdaten: Fr. Kern (Bundesagentur für Arbeit) – renate.kern3(at)arbeitsagentur.de     0203/3021046 
Herr Krosse ist der Talentscout der Uni Duisburg Essen und freut sich ebenfalls über Anfragen von euch.
Kontaktdaten: Hr. Krosse – kilian.krosse(at)uni-due.de     0201/1832785

Ihr habt das Gesprächsformular bereits in den Gesprächen im 1. Halbjahr eingebracht. Es ist also nicht erforderlich, diese noch einmal auszufüllen. Es soll vielmehr darum gehen, über die zurückliegenden Schritte zu reflektieren und neue Aspekte in den Blick zu nehmen. Es reicht also, wenn die bereits ausgefüllten Formulare mit Ergänzungen, Ideen und Fragen versehen werden. Zur besseren Veranschaulichung verwendet ihr dazu bitte eine andere Farbe.

Für Rückfragen:

Studien- und Berufsorientierung: Fr. Kotyrba, Hr. Reuber, Hr. Mandegari
Begabungsförderung: Frau Heikaus-Loske
Seelische Nöte, Kummer, Sorgen: Fr. Mueller, Fr. Kretschmer oder Lehrer*innen eures Vertrauens

Aktuelle Informationen 16.2.2023, 10.00 Uhr

Am Freitag, dem 17.2.2023 und am Montag und Dienstag, dem 20.2. und 21.2.2023 sind bewegliche Ferientage (Rosenmontag als Brauchtumstag). Es gibt keinen Unterricht, das Sekretariat ist nicht erreichbar. In der kommenden Woche ist am Aschermittwoch, dem  22.2. und am Donnerstag, dem 23.2. normaler Unterricht.

Eine Woche Dependance Neudorf: Alle sind angekommen, es gab Rosen für alle  – und die Arbeit läuft weiter!

Auch am Valentinstag gab es viele Rosen …. und glückliche Gesichter !

Am Freitag, dem 24.2. ist ein pädagogischer Tag des Lehrerkollegiums zum Thema Coaching und Gesprächsführung. An diesem Tag ist Studientag – kein Unterricht. Am 24.2. wird in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.35 Uhr eine Notbetreuung gestellt, wenn Sie uns bis Mittwoch, 22.2., bis 14.00 Uhr anrufen oder eine Email schreiben.

Aktuelle Informationen 12.2.2023, 14.00 Uhr

Am Freitag konnten wir für die Opfer des Erdbebens noch einen ganzen Wagen mit spontan gesammelten Hilfsmaterialien der Feuerwehr Duisburg bringen – großen Dank für so viel Hilfsbereitschaft in so kurzer Zeit – mehr auf dieser Seite.

Am Montag, dem 13.2. beginnt der Unterricht in der Dependance Neudorf des Landfermann-Gymnasiums.  Hier werden geflüchtete Kinder und Jugendliche nach einem genehmigten Konzept unterrichtet – wie übrigens auch in der Dependance Kranichstraße der Karl-Lehr-Realschule.

In der nächsten Woche findet dort  auch der erste Durchgang des Projekts AKUT der Björn-Steiger-Stiftung statt – mit einer Gruppe aus Schüler*innen des Landfermann-Gymnasiums und des Mercator-Gymnasiums.

Update 12.2.: Weitere Stellen ausgeschrieben: Wir informieren in der nächsten Zeit auf dieser Seite  über Stellenausschreibungen für unsere Schule.

Und wir hatten Tage religiöser Orientierung – trotz Streiks – hier schonmal ein Gruppenbild von dort!

 

Aktuelle Informationen 9.2.2023, 18.00 Uhr

Uns alle hat das furchtbare Erdbeben in der Türkei und Syrien bestürzt. Um die vielen betroffenen Menschen zu unterstützen, möchten wir uns an der Sammelaktion der Stadt Duisburg für das Erdbebengebiet beteiligen.
Morgen, am Freitag, dem 10.2.2023, besteht daher in der Zeit zwischen 8 Uhr und 8:15 Uhr sowie in den drei großen Pausen die Möglichkeit, Spenden im Untergeschoss des LfG I abzugeben. Unsere SV wird die Spenden entgegennehmen.

Es werden ausschließlich folgende, dringend benötigte Hilfsgüter gesammelt:

• Wolldecken
• Schlafsäcke
• Iso-Matten
• 2- bis 3-Personen-Zelte mit leichtem Gestänge, vollständig und transportsicher verpackt
• Babywindeln
• Damenbinden
• Zahnbürsten (für Kinder und Erwachsene)
• Zahncreme
• Duschgel

Da die zentrale Aktion bereits morgen endet, besteht nur morgen, Freitag, 10.2.23 die Möglichkeit, Spenden bei uns abzugeben.  Die SV plant für die nächsten Tage weitere Aktionen zur Unterstützung der Menschen in den Krisengebieten.

Aktuelle Informationen 7.2.2023, 18.00 Uhr (Update vom 6.2.2023)

In der Dependance Neudorf des Landfermann-Gymnasiums, die zur Zeit abschließend hergerichtet wird, werden geflüchtete Kinder nach einem besonderen genehmigten Konzept unterrichtet – wie übrigens auch in der Dependance Kranichstraße der Karl-Lehr-Realschule. Der voraussichtliche Start ist der 13.2.2023 – die Anmeldungen laufen zur Zeit.

In der nächsten Woche findet dort in der Dependance auch der erste Durchgang des Projekts AKUT der Björn-Steiger-Stiftung statt – mit einer Gruppe aus Schüler*innen des Landfermann-Gymnasiums und des Mercator-Gymnasiums – mehr dazu demnächst.

Nach dem schlimmen Erdbeben: Hilfe für die Menschen in der Türkei und in Syrien rufen wir gemeinsam mit dem  Bündnis Entwicklung Hilft und Aktion Deutschland Hilft zu Spenden auf – auf folgende Konten:

BEH und ADH
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank
Stichwort: ARD/ Erdbeben Türkei und Syrien

www.spendenkonto-nothilfe.de

UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
IBAN: DE78 3705 0198 0020 0088 50
BIC: COLSDE33
Sparkasse KölnBonn
Stichwort: Erdbeben
www.uno-fluechtlingshilfe.de/

 

Aktuelle Informationen 5.2.2023, 20.00 Uhr

Es gibt Bilder vom tollen Schulfinale Jugend debattiert am 2.2. 2023 – organisiert von Frau Schneider und Herrn Bukowski.

Und als Hinweis: Der Abiturjahrgang 1993 sucht weitere Absolventen, am 16.9.2023 wird gefeiert – mehr auf der Seite des Landfermann-Bundes.  Gerne mögen sich auch andere Abiturientenjahrgänge melden!

Aktuelle Informationen 29.01.2023, 20.00 Uhr

Es war ein wirklich bewegender Gottesdienst – ganz persönlich zu Freiheit, Macht, Verantwortung – zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus, den unsere Schüler*innen aus Religionskursen der Jahrgangsstufe 9 von Frau Mueller, Frau Aksöz und Herrn Martini mitgestaltet haben.

Wir informieren hier ungewöhnlicher Weise über Stellenausschreibungen für das Projekt Gneisenaustraße unter einer ungewöhnlichen Adresse. Interessierte Lehrkräfte für diese Projektstellen (2 Jahre bis 31.1.2025) mögen sich gerne per Mail oder Telefon bei uns melden; hier die Internet-Adresse mit der Ausschreibung:

Am Montag, dem 30.1.2023 ist nachmittags Elternsprechtag nach vorheriger Terminvereinbarung. Termine kann man am Montag noch zwischen 15 und 16.00 Uhr an freien Slots in den Terminlisten an den Türen der Lehrerräume vereinbaren.

Aktuelle Informationen 27.01.2023, 8.00 Uhr

Der 27. Januar ist der Gedenktag an die Opfer des deutschen Nationalsozialismus – gleichzeitig die Erinnerung an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee am 27.1.1945.

Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust und des 78. Jahrestages der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945 laden das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma und die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ein, in diesem Jahr gemeinsam an die 500.000 ermordeten Sinti und Roma Europas und alle anderen Menschen, die der nationalsozialistischen Willkürherrschaft zum Opfer fielen, zu erinnern. Erstmals wird 2023 bei der Gedenkstunde im Bundestag auch den queeren Opfern der Nationalsozialisten gedacht.

Am Sonntag, 29.01.2023, laden wir um 16:00 Uhr in die Salvatorkirche am Rathaus ein. Schüler:innen der Religionskurse der Jahrgangsstufe 9 von Frau Mueller, Frau Aksöz und Herrn Martini gestalten in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit einen Gedenkgottesdienst in der Salvatorkirche zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz.

 

Aktuelle Informationen 26.01.2023, 20.00 Uhr

Vielen Dank für die beeindruckenden Präsentationen der Förder-Forder-Projekte am 24.1. in der Aula LfG II – ganz beeindruckend und schön!

Am Sonntag, 29.01.2023, laden wir um 16:00 Uhr in die Salvatorkirche am Rathaus ein. Schüler:innen der Religionskurse der Jahrgangsstufe 9 von Frau Mueller, Frau Aksöz und Herrn Martini gestalten in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit einen Gedenkgottesdienst in der Salvatorkirche zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz.

Am Montag, dem 30.1.2023 ist nachmittags Elternsprechtag nach vorheriger Terminvereinbarung. Termine kann man am Montag noch zwischen 15 und 16.00 Uhr an freien Slots in den Terminlisten an den Türen der Lehrerräume vereinbaren.

Das Land NRW informiert über die Aufhebung fast aller Corona-Schutzmaßnahmen zum 1.2.2023, wie wir der Schulgemeinschaft bereits geschrieben haben – hier der zugehörige Informationsbrief. Wir bitten aber weiter um eine Information über bestehende Corona-Infektionen.

Wir danken allen Familien, die uns bei den Anmeldungen ihr Vertrauen geschenkt haben und freuen uns sehr darüber!

 

Ältere Infoblogs zusammengefasst sind hier.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive