Informationen für unsere Schule: Stand 16.8.2022, 18.00 Uhr

Willkommen auf dem INFO-Blog, liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen, liebe Eltern,
hier bekommen wir alle aktuellen Informationen. Allgemeine Informationen und ältere Infoblogs  sind hier zusammengefasstDigitale Schulinformationen und Informationen zum Distanzlernkonzept sind verlinkt. Außerdem: https://twitter.com/landfermannd

(Alle Informationen, Sorgen, Ängste, Aktionen zum Ukraine-Krieg  sind  hier zu lesen. )

Aktuelle Informationen 16.8.2022, 18.00 Uhr

Gestern haben wir eine ganz besondere Nachricht bekommen: Der Landfermann-Beitrag wurde unter die 3 Preisträger beim Rolf-Joseph-Preis 2022 ausgewählt – mehr hier!

Aktuelle Informationen 13.8.2022, 18.00 Uhr

Seit 3 Jahren waren wieder – vermittelt von Frau Matsuo – japanische Schüler*innen aus der Region Fukushima am Landfermann und – Voices of Fukushima – berichteten bewegend aus ihrer Region – hier der Bericht und die Bilder.

Aktuelle Informationen 12.8.2022, 12.00 Uhr

Studio 47 hat bei uns zwei schöne Beiträge erstellt, die wir gerne verlinken möchten; wir freuen uns!

Zu den letzten Vorbereitungen vor dem Schulstart: https://youtu.be/Rzc3jRlbmp0
Zur Einschulung: https://youtu.be/IO0uejecoMA
Und auf Facebook:  https://www.facebook.com/studio47.duisburg/videos/755545278983120

Aktuelle Informationen 11.8.2022, 18.00 Uhr

Endlich ist unser seit 1.8.2022 geltendes Hygienekonzept online – hier ist es zum Nachlesen:  Hygienekonzept des Landfermann-Gymnasiums – Stand 1.8.2022

Aktuelle Informationen 10.8.2022, 15.00 Uhr

Hier Bilder von allen unseren neuen fünften Klassen – heute an ihrem ersten Schultag am Landfermann. Herzlich Willkommen!

Wir bitten:

Aktuelle Informationen 9.8.2022, 18.00 Uhr (Update vom 8.8.)

Herzlich willkommen allen „neuen“ Schüler*innen und Kolleg*innen am ersten Schultag – und allen einen guten Start. Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Landfermann-Schulgemeinschaft und ihren Freunden und Familien ein gesundes, glückliches, schönes und auch erfolgreiches Schuljahr!

Wir bitten: Kommt, kommen Sie bitte nicht mit Erkältungs- oder Corona-Symptomen in die Schule, auch bitte nicht zur Begrüßung.

Mit den ersten Empfehlungen der Landesregierung gilt: Wünschenswert ist es, wenn sich alle am Dienstag oder vor dem Unterricht am Mittwoch  noch einmal testen – und, wenn am ersten Schultag eine Maske getragen wird. Ab Schuljahresbeginn werden jeden Monat 5 Testkits an jede Familie ausgegeben, um sich dann – bei Symptomen – morgens selbst testen zu können, morgen gibt es die ersten 5 Selbsttets für jede*n. Dazu gibt es ein so genanntes Negativformular, das Sorgeberechtigte bitte tagesaktuell ausfüllen und ihrem Kind mitgeben.

Wir werben für folgende Regelung:  Für alle Versammlungen – Begrüßung der neuen Fünftklässler*innen, Stufenversammlungen, und, wo immer viele im geschlossenen Raum zusammenkommen –  mögen freiwillig Masken getragen und soweit möglich Abstand gehalten werden. 

Alle Daten, Zeitplan und Termine für den ersten Schultag und die ersten Schulwochen sind jetzt aktualisiert und an die Schulgemeinde versandt. Eine Zusammenfassung gibt es auch im DIETRICH als pdf.

 

Aktuelle Informationen 7.8.2022, 21.30 Uhr

Am Montag, dem 8.8.2022 beginnt unser Kollegium – neues Foto – mit einem ganztägigen Pädagogischen Tag zur Bildung und Schulentwicklung in der digitalen Welt. Dabei geht es um viele digitale Aspekte von Unterrichtsentwicklung, aber auch um mehr Vereinfachung und Transparenz in der Schul- und Unterrichtsverwaltung, u.a. um das digitale Klassenbuch, das wir im kommenden Schuljahr einführen wollen und das ein Meilenstein auf diesem Schritt sein wird, zumindest nach einer Zeit des Gewöhnens.

Am Dienstag, dem 9.8. beginnt dann für 20 Kolleg*innen eine dreitägige ganztägige Lions Quest Fortbildung, einer der zentralen Grundlagen unserer Landfermann-Stunde. Einen Großteil der Kosten dieser Ausbildung tragen die Lions-Clubs; wir sind ihnen sehr dankbar dafür! Und unsere Fachschaft Mathematik hat am Dienstag einen Fortbildungstag mit der Universität Wuppertal im Rahmen von LemaS.

(Aktualisiert s.o.)

Ab Montag, den 8.8. sind wir im Sekretariat wieder täglich von 9.00 bis 15.00 Uhr erreichbar.

Aktuelle Informationen 3.8.2022, 13.30 Uhr

Es gibt Updates zu den Terminen der ersten Schultagen – hier; bitte achtet, achten Sie auch weiter auf Updates.

Aktuelle Informationen 1.8.2022, 13.30 Uhr

Aktuelle Informationen vom 1.8.2022 zu den Terminen der ersten Schultagen finden Sie in einem eigenen Beitrag hier; bitte achtet, achten Sie weiter auf Updates.

Nachfolgend die wichtigen Informationen zu Terminen und Öffnungszeiten in den letzten Ferientagen:

In der letzten Woche der Sommerferien ist das Sekretariat an den Tagen Donnerstag, 4.8.2022, und Freitag, 5.8.2022, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Ab Montag, den 8.8. sind wir täglich von 9.00 bis 15.00 Uhr erreichbar. Für andere Termine rufen sie bitte an; wir sind ab 1.8.2022 telefonisch erreichbar. 

Die Nachprüfungen sind am Donnerstag, dem 4.8 und am Freitag, dem 5.8. - nach dem Terminplan, der über IServ versandt wird.


Der Unterrichtsbeginn an unserer Schule ist gemäß Schulkonferenz-Vereinbarung ab dem neuen Schuljahr 8.15 Uhr.

Jetzt aber erst einmal noch schöne Urlaubs- und Ferientage !

 

Aktuelle Informationen 16.7.2022, 13.30 Uhr

Es gibt jetzt auch Bilder aller Abiturkurse und mehr auf der Abiturseite 2022.

Aktuelle Informationen 4.7.2022, 9.30 Uhr (Update vom 1.7.)

Abschiede und Neuanfang:

Update 4.7.2022: Ein schöner Artikel in der NRZ/WAZ zum Wechsel in der Stellvertretung von Herrn Tasch zu Herrn Sin …

Wir verabschieden uns (zumindest erst einmal) von Frau Buschsieweke, Frau Gönüleri und Frau Mentges, die uns in diesem Schulhalbjahr kurzfristig ausgeholfen haben. Viel zu wenig haben wir gesprochen – wir wünschen ihnen alles Gute.

Herr Schulte hat uns ein ganzes Jahr begleitet; er verlässt uns der Liebe wegen…, Frau Rohrbach ist ein Jahr nicht da …  … und verlassen tun uns, wie berichtet, auch Herr Höffkes, Frau Keller und Herr Tasch.  Wir danken Ihnen sehr, wir werden sie sehr vermissen – und wünschen denen, die an anderen Orten leben und arbeiten werden, dort alles Gute. 

Dafür begrüßen wir Frau Burgfeld mit Erdkunde und Spanisch und Herrn El-Sabbagh mit Chemie und Französisch – und noch weitere Lehrkräfte!

Jetzt aber trotz oder gerade wegen allem SCHÖNE SOMMERFERIEN !!

Aktuelle Informationen 25.6.2022, 14.30 Uhr

Der Wettergott war uns in diesem Jahr am letzten Schultag nicht hold, so müssen wir die Würdigungen zu Beginn des neuen Schuljahres nachholen; leider geht das natürlich nicht für die Abschiede …

Umso mehr freuen wir uns über so viele Aktivitäten in den letzten Schultagen – und  dabei auch das schöne Wetter für alle Ausflüge am Mittwoch und Donnerstag – und die wunderschönen Abiturfeiern 2022 – und wir gratulieren allen Abiturient:innen 2022. (Dass wir Lehrer:innen das Triple im Fußball nicht erringen konnten, verschweigen wir nicht; unsere Lehrer:innenmannschaft hat ganz toll gekämpft und nur knapp verloren …).

Informationen zum Schuljahresbeginn kommen am Ende des Monats Juli.

In der ersten Woche der Sommerferien ist das Sekretariat an den Tagen Montag, 27,6,, Dienstag, 28.6., und Donnerstag,30.6., in der Zeit von 10 bis 12 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Für andere Termine rufen sie bitte an; wir sind jeden Tag in der Woche ganztägig telefonisch erreichbar. Nur zur Information: Auch die Stellenbesetzungsverfahren laufen noch.

In der letzten Ferienwoche sind am Donnerstag, dem 4.8 und am Freitag, dem 5.8. die Nachprüfungen. Das Sekretariat ist für den Publikumsverkehr an beiden Tagen von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Für alle wichtigen Nachrichten beachten Sie bitte - auch in den Ferien - den INFO-Blog auf unserer Homepage landfermann.de

Wir wünschen euch und Ihnen allen schon jetzt schöne Sommerferien; bleiben Sie, bleibt vor allem gesund.

Aktuelle Informationen 23.6.2022, 14.30 Uhr

Morgen müssen wir ein bisschen auf das Wetter schauen; aktuell sieht für das Zeitfenster 9.00 bis 12.00 Uhr gut aus, man soll es nicht so laut sagen, aber wir hatten zuletzt immer e.b. Glück…

Am letzten Schultag Freitag, dem 24.6.2022  finden ab 9 Uhr die Verabschiedungen und Aufräumaktionen in den Klassen statt. Nach dem Aufräumen ca. 9.30 Uhr treffen wir uns auf dem Schulhof, um die Ehrungen vorzunehmen. Sollte es deutlich regnen, werden wir die Ehrungen nach den Ferien machen. In der dritten Stunden werden die Zeugnisse ausgegeben.

Danach wird es gegen 10:30 das traditionsreiche Fußballspiel der Abiturienten gegen eine Lehrermannschaft auf dem Schulhof geben. Es wäre sicher ein schöner Schuljahresabschluss, wenn es viele Zuschauer gäbe. Zuletzt haben die Lehrer zweimal gewonnen – der Pokal würde also bei einem Sieg der Lehrer bei den Lehrern verbleiben …. Falls es stark regnet, würden wir in die Sporthalle gehen – und dann das Fußballspiel auf youtube streamen, wenn es jemand macht …. – aber noch hoffen wir!

In der NRZ war heute ein Artikel zum Abitur, insbesondere auch am Landfermann; ganz viele weitere Berichte kommen am Wochenende, zu den Abiturfeiern, den Projekten der Q1, u.a. ein Projekt für Tansania, der mulitreligiösen Feier heute, der Kollegiumsverabschiedung u.a.

Damit beginnen die Sommerferien für die Schüler:innen, die Lehrer:innen erwartet noch eine Dienstbesprechung.

In der ersten Woche der Sommerferien ist das Sekretariat an den Tagen Montag, 27,6,, Dienstag, 28.6., und Donnerstag,30.6., in der Zeit von 10 bis 12 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Für andere Termine rufen sie bitte an; wir sind jeden Tag in der Woche ganztägig telefonisch erreichbar. Nur zur Information: Auch die Stellenbesetzungsverfahren laufen noch.

In der letzten Ferienwoche sind am Donnerstag, dem 4.8 und am Freitag, dem 5.8. die Nachprüfungen. Das Sekretariat ist für den Publikumsverkehr an beiden Tagen von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Für alle wichtigen Nachrichten beachten Sie bitte - auch in den Ferien - den INFO-Blog auf unserer Homepage landfermann.de

Wir wünschen euch und Ihnen allen schon jetzt schöne Sommerferien; bleiben Sie, bleibt vor allem gesund.

Aktuelle Informationen 18.6.2022, 14.30 Uhr (Update vom 17.6.)

Die Beschlüsse der Schulkonferenz vom 15.6. sind online, Fehler wurden korrigiert – und noch einmal die Bitte:

Auch, da die Sommerferien vor der Tür stehen, und nicht genau einschätzend, woran die Steigerung liegt, bitten wir alle Mitglieder der Schulgemeinde, in den nächsten Tagen noch einmal besonders vorsichtig zu sein, - und vor allem, jetzt die Masken noch einmal ggf. erneut und konsequenter zu tragen.
Falls Corona-kranke Familienmitglieder zuhause sind, spricht auch nichts dagegen, in diesen Tagen Kinder, die im gleichen Haushalt leben, länger zuhause zu behalten - um den Aufenthalt in großen Gruppen zu vermeiden. Außerdem bitten wir in diesen Fällen um die tägliche Testung, auch, wenn diese nicht mehr vorgeschrieben ist.
Schützt Euch und schützen Sie sich selbst und andere; wenn wir alle jetzt noch einmal etwas vorsichtiger sind, kommen wir hoffentlich auch gut und vor allem gesund in die Sommerferien.
Am Montag, dem 20.6. sind wegen der Fortsetzung der Zeugniskonferenzen und Besprechungen Kurzstunden nach dem Kurzstundenplan:
1.Stunde: 8:25 8:55
2.Stunde: 9:00 9:30
3.Stunde: 9:35 10:05
Pause 10:05 10:25
4.Stunde: 10:25 10:55
5.Stunde: 11:00 11:30
6.Stunde: 11:35 12:05
Die Übermittagbetreuung beginnt am Montag dann bereits um 12.00 Uhr.

Am Dienstag ist noch für fast alle Klassen Unterricht nach Plan – sozusagen als Schuljahresendtag. Mittwoch und Donnerstag sind in der Sek.I die Exkursions- und Wandertage. Die Stufe Q1 führt in der letzten Woche 4 soziale Tage durch, in KOOP-Kursen und weiteren einzelnen Kursen findet Unterricht statt – die Schüler:innen sind informiert.

Eine Übermittagbetreuung findet am Mittwoch und Donnerstag wegen der unterschiedlichen Ziele, Rückwege etc. nicht mehr statt.

Unsere Abiturfeier findet am Donnerstag statt. Wir starten mit einer interreligiösen Feier in der Aula LfG I um 9.30 Uhr – nur für angemeldete Teilnehmer:innen -. Um 11.00 Uhr beginnt die Abiturfeier zur Übergabe der Zeugnisse im Stadttheater; abends ist der Abiball.

Am letzten Schultag Freitag, dem 24.6.2022  finden ab 9 Uhr die Verabschiedungen und Aufräumaktionen in den Klassen statt. Nach dem Aufräumen ca. 9.30 Uhr treffen wir uns auf dem Schulhof, um die Ehrungen vorzunehmen. In der dritten Stunden werden die Zeugnisse ausgegeben.

Danach wird es gegen 10:30 das traditionsreiche Fußballspiel der Abiturienten gegen eine Lehrermannschaft auf dem Schulhof geben. Es wäre sicher ein schöner Schuljahresabschluss, wenn es viele Zuschauer gäbe. Zuletzt haben die Lehrer zweimal gewonnen – der Pokal würde also bei einem Sieg der Lehrer bei den Lehrern verbleiben ….

Damit beginnen die Sommerferien für die Schüler:innen, die Lehrer:innen erwartet noch eine Dienstbesprechung.

In der ersten Woche der Sommerferien ist das Sekretariat an den Tagen Montag, 27,6,, Dienstag, 28.6., und Donnerstag,30.6., in der Zeit von 10 bis 12 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Für andere Termine rufen sie bitte an; wir sind jeden Tag in der Woche ganztägig telefonisch erreichbar.

In der letzten Ferienwoche sind am Donnerstag, dem 4.8 und am Freitag, dem 5.8. die Nachprüfungen. Das Sekretariat ist für den Publikumsverkehr an beiden Tagen von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Für alle wichtigen Nachrichten beachten Sie bitte - auch in den Ferien - den INFO-Blog auf unserer Homepage landfermann.de

Wir wünschen schöne letzte Tage … bis zu den Sommerferien.

Aktuelle Informationen 14.6.2022, 19.30 Uhr

Tolle Bilder von der Präsentation der FoFö-Projekte am 14.6.2022 – herzlichen Glückwunsch und Dank an alle Beteiligte!

Aktuelle Informationen 13.6.2022, 14.30 Uhr

Liebe Schüler:innen, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern,
offenbar gehen - leider - aktuell die Zahlen der Corona-Kranken wieder in die Höhe; das betrifft auch mehrfach Geimpfte und Geboosterte.
Auch, da die Sommerferien vor der Tür stehen, und nicht genau einschätzend, woran die Steigerung liegt, bitten wir alle Mitglieder der Schulgemeinde, in den nächsten Tagen noch einmal besonders vorsichtig zu sein, - und vor allem, jetzt die Masken noch einmal ggf. erneut und konsequenter zu tragen.
Falls Corona-kranke Familienmitglieder zuhause sind, spricht auch nichts dagegen, in diesen Tagen Kinder, die im gleichen Haushalt leben, länger zuhause zu behalten - um den Aufenthalt in großen Gruppen zu vermeiden. Außerdem bitten wir in diesen Fällen um die tägliche Testung, auch, wenn diese nicht mehr vorgeschrieben ist.
Schützt Euch und schützen Sie sich selbst und andere; wenn wir alle jetzt noch einmal etwas vorsichtiger sind, kommen wir hoffentlich auch gut und vor allem gesund in die Sommerferien.
Schulleitung
Christof Haering

Aktuelle Informationen 12.6.2022, 19.30 Uhr

Wir berichten vom großen Erfolg unserer Ekidenstaffel heute !

Wir wünschen einen gute Woche ….  Am kommenden Donnerstag, dem 16.6.2022, ist wieder Feiertag – und am Freitag danach Studientag, weil wir da alle Zeugniskonferenzen machen.

Aktuelle Informationen 10.6.2022, 10.30 Uhr

Am kommenden Donnerstag, dem 16.6.2022, ist wieder Feiertag – und am Freitag danach Studientag, weil wir da alle Zeugniskonferenzen machen.

Außerdem gibt es erste Bilder von der tollen Theateraufführung des Neigungskurses von Frau Keller am Donnerstag, dem 9.6.; ein Film wird noch folgen.

Aktuelle Informationen 8.6.2022, 10.30 Uhr

Die Krise als Chance – unsere digitale Klasse 5f mit Frau Weber war gestern in der Aktuellen Stunde des WDR …

Außerdem wurde Sonya Barakat als Preisträgerin bei „Rotary macht Schule“ ausgezeichnet – herzlichen Glückwunsch!

Aktuelle Informationen 4.6.2022, 16.30 Uhr (Update vom 3.6.)

Schöne Pfingsten wünschen wir allen.

Wie beschrieben: Dienstag ist wieder Unterricht

Gestern haben wir erfolgreich Auswahlgespräche geführt, die ausgesuchten zwei Bewerber:innen haben sich für uns entschieden; jetzt sind die Unterlagen bei der Bezirksregierung. Wir freuen uns sehr (… wir hätten auch gerne noch mehr Bewerber:innen eingestellt!).

Außerdem gibt es auf der Informationsseite  weitere Informationen für unsere neuen Fünftklässler:innen und einen Bericht über den Besuch des weltberühmten Cellisten Alban Gerhardt an unserer Schule.

 

Aktuelle Informationen 2.6.2022, 19.30 Uhr

Anfang und Abitur … heute war der Kennenlerntag der neuen 5.Klassen mit neuen Klassenfotos – alle Informationen dazu gibt es weiter auf der Informationsseite –  und gleichzeitig die Verkündung der Ergebnisse der schriftlichen Abiturarbeiten – mit ganz viel Sonne.

Beim Abitur gab es Freud und Leid – wir haben aber auch noch ganz viel Hoffnung!

Morgen laufen unsere Auswahlgespräche – hoffentlich gewinnen wir 2 neue Kolleg:innen ….!

In diesem Jahr gibt es keine Pfingstferien, am kommenden Dienstag ist also Unterricht nach Plan. Schon jetzt wünschen wir frohe Pfingsten und ein schönes Pfingstwochenende.

Aktuelle Informationen 29.5.2022, 19.30 Uhr

Einen guten Start in die Woche vor Pfingsten wünschen wir allen. Das Abitur ist erst einmal vorbei – jetzt warten alle auf die Noten.

In dieser Woche hoffen wir auf 2 neue Kolleg:innen, es laufen Auswahlgespräche – und, dies nur als Hinweis:

In diesem Jahr gibt es keine Pfingstferien, am kommenden Dienstag ist also Unterricht nach Plan.

Aktuelle Informationen 26.5.2022, 15.30 Uhr

Am Freitag, dem 27.05. ist ein beweglicher Ferientag. Wir wünschen allen ein gutes Wochenende.

Aktuelle Informationen 22.5.2022, 20.30 Uhr

Unseren Abiturient:innen alles Gute, Erfolg und Glück für die Prüfungen im 4.Fach von Montag bis Mittwoch!! Wir setzen auf euch und wir hoffen mit euch!

Am Montag, dem 23.05. ist ganztägig Studientag – es findet wegen der vielen parallelen mündlichen Abiturprüfungen kein Unterricht statt. In einzelnen Lerngruppen kann es nach Vorankündigung durch die Lehrkraft zu Präsenzzeiten in der Schule kommen. Eine Notbetreuung findet statt – für die extra dafür angemeldeten Kinder.

Aktuelle Informationen 20.5.2022, 9.30 Uhr

Die Gymnasien in Duisburg haben entschieden, wegen des drohenden Unwetters den Unterricht heute nach der 6.Stunde ausfallen zu lassen. Die Fachprüfungsausschüsse des Kollegiums finden aber statt.

Am Montag, dem 23.05. ist ganztägig Studientag – es findet kein Unterricht statt. In einzelnen Lerngruppen kann es nach Vorankündigung durch die Lehrkraft zu Präsenzzeiten in der Schule kommen. Eine Notbetreuung findet statt – für die extra dafür angemeldeten Kinder.

Aktuelle Informationen 19.5.2022, 12.00 Uhr

Heute Nachmittag finden die Fachprüfungsausschüsse statt. Deswegen kann kein Unterricht durchgeführt werden, die Übermittagbetreuung findet aber statt.

Für die Zeit ca. 15.15 – 16.15 Uhr ist mit einem durchziehenden Gewitter und Sturm zu rechnen. In dieser Zeit sollten Kinder möglichst nicht draußen sein. Entweder mögen Sie Bescheid geben, vorher nach Hause zu kommen – oder eben erst am Ende der Übermittagbetreuung.

Morgen entscheiden wir im Laufe des Vormittags, wie mit einem möglichen  Sturm am Mittag umzugehen ist.

Aktuelle Informationen 15.5.2022, 19.00 Uhr

Schon jetzt ein wichtiger Hinweis für die nächste Woche

Aufgrund der mündlichen Abiturprüfungen im 4. Fach findet am 19.05. ab 14 Uhr kein Nachmittagsunterricht statt.
Am 23.05. ist ganztägig Studientag – es findet kein Unterricht statt. In einzelnen Lerngruppen kann es nach Vorankündigung durch die Lehrkraft zu Präsenzzeiten in der Schule kommen. Für diesen Tag werden wir noch eine Abfrage für eine Notbetreuung in den Stufen 5 und 6 starten.

Aktuelle Informationen 10.5.2022, 18.00 Uhr

Alle Abiturklausuren sind vorbei – und nur einmal hat eine Schülerin gefehlt – hoffentlich ein gutes Zeichen!! Jetzt gilt es, wieder Energie zu gewinnen für die mündlichen Prüfungen ab 23.Mai.

Es gibt neu einen Bericht über eine deutsche Meisterin am LfG (!!) .Wir gratulieren glücklich und herzlich!

Außerdem neu ist die Übersicht über die WP II Kurse. Die Informationsveranstaltungen zu WP I und WP II sind am Donnerstag bzw. Mittwoch dieser Woche online; Links sind vorab verschickt worden.

Aktuelle Informationen 8.5.2022, 20.00 Uhr

Mit dem Bericht vom Klimacamp 2022 in den Osterferien starten wir in die Woche mit den letzten Abiturklausuren 2022 – und drücken nochmal die Daumen dafür!

Und immer wieder wünschen wir uns Frieden; 67 Jahre nach der Befreiung vom Nationalsozialismus durch die Kapitulation am 8.5.1945 und angesichts eines Angriffskriegs in Europa mehr denn je.

Aktuelle Informationen 4.5.2022, 20.00 Uhr

Heute gab es gleich zwei Aktionen:  Den Europa-Aktionstag der Duisburger Europaschulen 2022 und die U 18 Landtagswahlen – jeweils mit Berichten! Dank an alle Organisator:innen!

Aktuelle Informationen 1.5.2022, 20.00 Uhr

Wir gratulieren unseren muslimischen Schüler*innen und ihren Familien zum diesjährigen Ramadanfest.

Die erste Woche des Abiturs 2022 ist vorbei. Bis jetzt hat alles gut geklappt – vielen Dank allen Beteiligten dafür! 

Ab morgen ist die Schreibwand zur U 18 Wahl im Foyer – gewählt wird am Mittwoch, dem 4.5.!

Aktuelle Informationen 27.4.2022, 20.00 Uhr

Heute ist das Abitur 2022 gestartet – und alle waren da und alle haben geschrieben.  Hoffentlich geht alles alles gut – wir drücken alle Daumen!!

Und es gibt einige neue Beiträge, zu Virtual Reality im Erdkunde-Unterricht, zur Kinderfastenaktion, zur Ausstellung „Jüdische Nachbarn“, zur U18-Wahl an unserer Schule – und ein Update zum Ramadanfest ab 2.5. (u.a. den Beurlaubungsantrag).

Aktuelle Informationen 24.4.2022, 20.00 Uhr

Am Montag, dem 25.4.2022 beginnt der Unterricht wieder nach den Osterferien.

In der nächsten Woche beginnen die schriftlichen Abiturprüfungen. Dafür wünschen wir allen unseren angehenden Abiturient:innen den größtmöglichen Erfolg, vor allem auch Glück und Gesundheit! Auf dass ihr alles gut schafft!

Leider ist aus der Landesregierung  keine weitere Information mehr gekommen. Für alle gilt ab morgen (Die Langfassung steht beim 22.4. ):

Testungen: Keine Pflichttestungen mehr für alle. Wir bitten aber alle Schüler:innen, sich am ersten Schultag nach den Osterferien einmalig freiwillig testen zu lassen, damit wir mit einem sichereren Gefühl starten können; die Testung bleibt aber freiwillig. 

Masken: Bitte um freiwilliges Maskentragen  in allen Lerngruppen, in denen Personen als Schüler*in oder Lehrer*in sind, die berechtigte Ängste und Bedenken haben, dass sie gesundheitlich gefährdete Familienangehörige schädigen können.

Für das Abitur haben wir als angstfreie Schule eine besondere Regelung: Alle Schüler:innen, die sich schützen wollen, können sich testen – und sitzen in allen „großen“ Klausuren auch nur mit getesteten Schüler:innen.

Ein teilweise neuer Stundenplan beginnt erst ab Montag, den 2.5.2022. In der kommenden Woche sind allerdings bereits einige neue Lehrer:innen in Unterrichten. Wir haben uns bemüht, alle Defizitfächer wiederum zu besetzen.

Wir begrüßen bei uns neu:
Frau Gönüleri
Frau Mentges
Frau Buschsieweke
…und im Laufe des Monats Mai zurück aus der Elternzeit Frau Einecke und Frau Hartmann.

Aktuelle Informationen 22.4.2022, 14.00 Uhr (Update vom 21.4.)

Am Montag beginnt der Unterricht wieder.

Zunächst wollen wir einmal auf die Osterferien zurückblicken; es gibt zu unseren Lernferien dort auch schöne Beiträge in NRZ/WAZ und in Studio 47.

Zum Unterricht nach den Osterferien:

Zu Masken: An unserer Schule bitten wir weiter um Rücksicht im Umgang und bitten um das freiwillige Maskentragen im Innenraum,  in allen Lerngruppen, in denen Personen als Schüler*in oder Lehrer*in sind, die berechtigte Ängste und Bedenken haben, dass sie gesundheitlich gefährdete Familienangehörige schädigen können.

… und zu Testungen: Aktuell – Stand heute, 22.4. – gibt es für die kommende Schulwoche nach den Osterferien noch keine geltende Corona-Betreuungsverordnung und auch keine Verordnungs-Informationen des MSB – leider. Es gilt voraussichtlich der Satz des Ministeriums aus der Schulmail vom 18.3.: Auch in der Folge dieses Beschlusses wird das anlasslose Testen in allen Schulen und Schulformen nach den Osterferien nicht wiederaufgenommen, sofern es bis dahin keine unerwartete kritische Entwicklung des Infektionsgeschehens gibt…. – also keine Pflichttestungen mehr für alle.

Wir bitten aber alle Schüler:innen, sich am ersten Schultag nach den Osterferien einmalig freiwillig testen zu lassen, damit wir mit einem sichereren Gefühl starten können; die Testung bleibt aber freiwillig.  Für das Abitur haben wir als angstfreie Schule eine besondere Regelung: Alle Schüler:innen, die sich schützen wollen, können sich testen – und sitzen in allen „großen“ Klausuren auch nur mit getesteten Schüler:innen in einem Raum; in den „kleinen“ Klausuren mit sehr großem Abstand zu den anderen.
Wir hoffen, damit dem Sicherheitsgefühl als angstfreie Schule am besten nachzukommen.

Ein teilweise neuer Stundenplan beginnt – wegen der leider immer noch nicht vollständigen Verträge – nicht in der ersten Schulwoche, sondern erst ab Montag, den 2.5.2022. In der kommenden Woche sind allerdings bereits einige neue Lehrer:innen in Unterrichten. Wir haben uns bemüht, alle Defizitfächer wiederum zu besetzen.

Wir begrüßen bei uns neu:
Frau Gönüleri
Frau Mentges
Frau Buschsieweke
…und im Laufe des Monats Mai zurück aus der Elternzeit Frau Einecke und Frau Hartmann.

Allen Abiturient:innen wünschen wir gute und erfolgreiche Prüfungen. In den kommenden Wochen bitten wir um Rücksicht und Ruhe in den betroffenen Bereichen – und um viel guten Zuspruch.

Und der ganzen Schulgemeinschaft wünschen wir Kraft und Hoffnung in diesen schweren Zeiten.

Ältere Infoblogs zusammengefasst sind hier.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen