Willkommen am Landfermann III: Neue Referendar*innen an Bord

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Referendar*innen – seit dem 1.5.2020 –  und wünschen Ihnen und uns eine erfolg- und lehrreiche Zeit am LfG.


Liebe Schulgemeinde,
mein Name ist Sven Busch und ich bin seit dem 1. Mai 2020 Referendar für die Fächer Deutsch und Geschichte am Landfermann Gymnasium.
Schon seit 2018 bin ich Teil des Landfermann Gymnasiums und unterrichtete hier die Fächer Philosophie, Theater und Deutsch als Fremdsprache. Die Mitgestaltung eines Theaterstücks für die Schultheatertage am Theater an der Ruhr war in dieser Zeit eine besonders schöne Erfahrung. So freut es mich, auch weiterhin im geisteswissenschaftlichen und kulturellen Bereich der Schule aktiv sein zu können.
Neben der Lehrtätigkeit am Landfermann Gymnasium war ich die letzten Jahre im Wissenschaftsbetrieb der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum tätig. So habe ich neben dem Studium der Germanistik, Geschichte, Philosophie und Bildungswissenschaften Forschung und Lehre zur Geschichte und zur Literatur betrieben.
In meiner Freizeit lese ich sehr viel, gehe gerne ins Theater, schaue Filme und Serien, unternehme Städtetrips, gehe in der Natur wandern und interessiere mich für Tier- und Naturschutz.
Ich freue mich sehr darüber, meinen Weg am Landfermann Gymnasium weitergehen zu können.

Liebes LFG,
seit einem Monat bewege ich mich nun schon innerhalb der Schule, doch aufgrund der aktuellen Lage ist es mir kaum gelungen, mich persönlich vorzustellen. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nun auf diesem Wege nutzen:
Mein Name ist Marie Grießmann, ich bin seit Mai eine der neuen Referendarinnen am LFG und komme frisch von der Universität zu Köln nun zu euch! Ich freue mich sehr, euch in der nächsten Zeit im Englisch- und Pädagogikunterricht kennenzulernen.
Auf eine schöne gemeinsame Zeit!


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium,
mein Name ist Leonie Jaremba und ich habe mein Referendariat seit dem 1. Mai 2020 hier am Landfermann- Gymnasium für die Fächer Geographie und Englisch angetreten. Diese beiden Fächer habe ich an der Ruhr-Universität-Bochum mit Leib und Seele studiert und bin zusätzlich zum Studium viel gereist, habe einige ferne Länder erkundet und ein pädagogisches Praktikum in Amerika absolviert.
Dennoch liegen meine Wurzeln in Duisburg – hier bin ich zur Schule gegangen, groß geworden und bin der Stadt stets treu geblieben, sodass ich mich freue, ein neuer Bestandteil des Kollegiums zu sein und mit euch neue Kulturen, Sprachen und Länder kennenzulernen.


Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und liebes Kollegium,
mein Name ist Lisa Seidel und ich bin seit dem 1.Mai 2020 Referendarin für das Fach Kunst hier am Landfermann-Gymnasium.
Nach meinem Abitur habe ich an der Kunstakademie Düsseldorf freie Kunst und Kunst auf Lehramt studiert und während meines Studiums im Wilhelm Lehmburck Museum Duisburg im Bereich der Kunstvermittlung gearbeitet.
Mit meinem Atelier bin ich als Künstlerin Teil der Atelierhauses Hafenkult.
Da ich selbst hier zur Schule gegangen bin, freue ich mich umso mehr, nun auch als Referendarin Teil des LFG-Teams zu sein und euch bald im Kunstunterricht kennenzulernen!“

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,
mein Name ist Muhammed Yorulmaz und ich bin seit dem 01.05.2020 neuer Referendar am Landfermann-Gymnasium. Ich habe Philosophie und Geschichte an der Ruhr-Universität in Bochum studiert und werde auch in diesen beiden Fächern ausgebildet.
Während meines Masterstudiums hatte ich bereits die Gelegenheit, Erfahrung an unterschiedlichen Schulen und vor allem an unterschiedlichen Schulformen zu sammeln. Ich war eine ganze Zeit am Landfermann-Gymnasium als Vertretungslehrkraft eingestellt und sicherlich werden mich daher auch einige von Euch/Ihnen noch kennen. Nachdem ich bis vor kurzem an einer Förderschule in Bochum eingestellt war, freut es mich wieder zurück am Landfermann-Gymnasium zu sein.
Meine Freizeit verbringe ich am Liebsten mit meiner Familie. Gelegentlich unternehme ich sportliche Aktivitäten, wie Fußball spielen oder als ehrenamtlicher Schiedsrichter des DFB´s Fußballspiele zu leiten.
Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit mit Euch/Ihnen und auch, dass der Präsenzunterricht wieder im vollen Umfang beginnen kann und wir uns kennenlernen bzw. wiedersehen.
Herzliche Grüße
Muhammed Yorulmaz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Archive