Klasse 6e: Stronger together!

 

Unter dem Motto "Stronger together" haben wir, die Klasse 6e, an den Projekttagen 2014 zwei Tageswanderungen unternommen – ziemlich anstrengend, aber wir haben dabei eine Menge gelernt. Und bei dem wunderschönen Sommerwetter hatten alle (fast) immer gute Laune.

Am ersten Tag ging's in den Archäologischen Park Xanten. Gut, der Weg bis Xanten war keine Wanderung, den sind wir mit der Bahn gefahren. Aber dann gab es einen Fußmarsch zum Römerpark, den wir anschließend ausführlich erkundeten.

Für den nächsten Tag hatte unsere Klassenlehrerin, Frau Lotz, etwas ganz Besonderes vorbereitet. Sie war einige Tage zuvor mit ihrem Fahrrad den Weg von der Schule bis in den Duisburger Süden abgefahren und hatte dabei interessante Fotos von netten Kleinigkeiten am Wegesrand gemacht. Diese Fotos hat sie völlig durcheinander auf ein Gruppenarbeitsblatt kopiert. Und wir mussten nun bei unserer Wanderung von der Stadtmitte über Neudorf und Wedau nach Wanheimerort diese Stellen wiederfinden und in die richtige Reihenfolge bringen. Das hat großen Spaß gemacht und uns die Augen für viele sehenswerte Details am Wegesrand geöffnet. Krönender Abschluss war das gemeinsame Bowlen.

Am letzten Schultag haben wir uns dann von unseren Klassenlehrerinnen der letzten beiden Jahre, Frau Lotz und Frau Schulz, verabschiedet. Sie haben uns in dieser Zeit zu einer starken Gemeinschaft zusammengeschweißt. Stronger together! Wir verbrachten den Vormittag mit Spielen und Picknick im Duisburger Innenhafen, wo auch das letzte Gruppenbild entstand.

Alisya Eschhold hat die tollen Fotos gemacht. Danke!