CertiLingua

Was ist das CertiLingua Exzellenzlabel?

Das CertiLingua Exzellenzlabel ist eine Zusatzqualifikation, die mit dem Abitur – ohne Zusatzprüfung- erworben werden kann. Es belegt die Mehrsprachigkeit auf hohem Niveau, bilinguale Sachfachkompetenz und die europäische und internationale Handlungsfähigkeit der Schüler.

Ausgehend von einem Pilotprojekt zwischen NRW und den Niederlanden nehmen inzwischen acht Länder an dem CertiLingua-Netzwerk teil. Zum Kreis der Partner gehören etliche Universitäten (z.B. Universität Maastricht), zum Kreis der Förderer namhafte Firmen (z.B. Siemens, MAN …)

Warum ist es für einen Schüler attraktiv, das CertiLingua Exzellenzlabel zu erwerben?

Das CertiLingua Exzellenzlabel soll den Schülern den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern oder berufliche Perspektiven im europäischen / internationalen Kontext ermöglichen. Einige ausländische Partneruniversitäten verzichten auf die Sprachprüfung für die Inhaber des Exzellenzlabels. Bei Bewerbungen ist es eine gern gesehene Zusatzqualifikation, die den Schüler von Mitbewerbern unterscheiden kann.

Warum ist das Landfermann-Gymnasium CertiLingua-Schule geworden?

Das Landfermann-Gymnasium deckt in seinem Unterrichtsangebot, seinem Austauschangebot und im Angebot der Auslandspraktika alle erforderlichen Kriterien für die Vergabe des Exzellenzlabels ab. Deshalb ist es nur sinnvoll, dass eine solche Schule ihren Schülern auch dieses Gütesiegel als Zusatzqualifikation ausstellen kann.
Gleichzeitig werden Schüler zu hohen Leistungen im fremdsprachlichen Bereich und zu einer international ausgerichteten Schullaufbahn ermutigt.

Was muss ein Schüler/eine Schülerin leisten, um das CertiLingua Exzellenzlabel zu erwerben?

Schriftliche Fortführung zweier moderner Fremdsprachen aus der Sekundarstufe I bis zum Abitur. (Referenzrahmen B2)
Bilinguales Arbeiten in den letzten zwei Jahren der Schullaufbahn im bilingualen Sachfach
Durchführung eines internationalen Begegnungsprojektes: Bearbeitung und Darstellung einer eigenständig entwickelten Fragestellung anhand einer internationalen Begegnung von i.d. Regel mindestens zwei Wochen und Dokumentation in einer der Fremdsprachen in 8-10 Seiten
Notenspiegel in den Sprachen und dem bilingualen Sachfach in der Qualifikationsphase in der Regel mindestens „Gut“

Wie werden die interessierten Schülerinnen und Schüler betreut?

Für interessierte Schülerinnen und Schüler stehen Frau Lotz und Herr Küppers als Ansprechpartner zur Verfügung.


 

Beispiele für CertiLingua-Projekte und Themen

Schüler können ihre Beteiligung an Berufspraktika oder Austauschprogrammen nutzen, um kleine Projekte durchzuführen und in einer ansprechenden Dokumentation von 8-10 Seiten verschriftlichen. Die Projektthemen dürfen breit gestreut sein, sie müssen in Englisch oder einer anderen modernen Fremdsprache verfasst werden.


Beispiele für im letzten Jahr gewählte Themen:
- ÖPNV in Deutschland im Vergleich zu Transportmöglichkeiten im ländlich geprägten Kansas
- Pädagogische Konzepte der outdoor education in Australien
- Jugendkultur in Spanien und in Deutschland
- Das brasilianische Bildungssystem im Vergleich zum deutschen
- Studienberatung in den USA und in NRW/Deutschland
- "community spirit" an amerikanischen High Schools und deutschen Gymnasien
- Esskulturen in China und in Deutschland

Die breite Fächerung der Themen ist gewollt. Wichtig ist ein selbstständiges und individuelles Arbeiten der Bewerber im Rahmen der Hinweise, die die Europäische Union auf der CertiLingua-Internetseite zahlreich zur Verfügung stellt.


Zur Zeit arbeiten CertiLingua-Kandidaten an Themen wie
- Interkulturelle Erfahrungen im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien 2014
- Das schottische Referendum vom September 2014 – Implikationen für Europa
- Ein Vergleich des Berufsfeldes „Bibliothekar“ in Deutschland und in Frankreich
- Das Freizeitverhaltens von amerikanischen und deutschen Jugendlichen – ein Vergleich
- Sportkultur an amerikanischen High Schools und an deutschen Gymnasien
- Paralinguistische Strukturen wie Gestik und Mimik in unterschiedlichen Kulturen Europas

Solche Projekte sind spannend und ermöglichen Einblicke und Erkenntnisse, die über die gängigen Themen unseres gymnasialen Unterrichtsstoffs hinausgehen und erfordern zumeist einen direkten Kontakt mit Jugendlichen aus benachbarten oder weiter entfernten Ländern.


 

Juli 2016: CertiLingua-Zertifikate für zwei Abiturientinnen

Am 2. Juli 2016 erhielten Rose Wang und Elena Alava Hilgert, rechts im Bild, das CertiLingua-Zertifikat 2016. Die beiden hatten sich in internationalen Begegnungsprojekten mit amerikanischer Hochschulkultur im Vergleich zur deutschen sowie mit der Mentalität an amerikanischen High Schools im Vergleich zu derjenigen an deutschen Gymnasien auseinandergesetzt. Schulleiter Herr Haering (hinten) und CertiLingua-Koordinatorin Frau Lotz (links) gratulieren den beiden Abiturientinnen stellvertretend für die LfG-Schulgemeinde herzlich zum Erwerb des Zertifikats!

Juli 2014: Fünf CertiLingua-Schüler des LfG in Düsseldorf geehrt

Ministerialrätin Henny Rönneper überreichte fünf Schülern des Landfermann-Gymnasiums das CertiLingua Exzellenzlabel. Diese Auszeichnung soll den Schülern den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern oder berufliche Perspektiven im europäischen bzw. internationalen Kontext ermöglichen. Die Fünf erfüllten die strengen Kriterien für die Vergabe des Exzellenzlabel. So besuchten alle Fünf seit dem fünften Schuljahr eine bilinguale Klasse und legten ihr bilinguales Abitur ab. Zusätzlich mussten sie ein internationales Projekt durchführen und in der Oberstufe alle Sprachen und ihr bilinguales Sachfach mit mindestens "gut" abschließen.

Im Bild von links nach rechts: Die betreuende Lehrerin Frau Anacker, Veronika Levintov-Levitan, Niklas Wiskandt, Sebastian Buch, Carolin Eckhart und Alexander Kukuk