Unser Austausch mit der Russell High School in Kansas, USA

Angeregt von Susanne Griem (Abitur 2009), die im Schuljahr 2006/2007 eine amerikanische High School besuchte, konnte das Landfermann-Gymnasium mit der Russell High School in der Kleinstadt Russell, Kansas, eine Austauschpartnerschaft einrichten.

Die erste LfG-Delegation war im Oktober 2007 zu Gast in Russell und besuchte anschließend noch drei Tage die Metropole New York – "the city that never sleeps". Der erste Gegenbesuch fand im März 2009 statt. Seither konnten regelmäßig zwischen 10 und 18 Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 an diesem Austausch teilnehmen.

Kansas-Austausch 2016

Wir freuen uns, dass der Austausch mit der Russell High School in Kansas auch im zehnten Jahr fortgeführt werden kann. Vom 13. bis 21. März 2016 ist Patrick Barney wieder mit (leider nur) sechs Schülerinnen und Schülern bei uns zu Gast. Das Austauschprogramm führt sie nicht nur ins Duisburger Rathaus und in die 700 Jahre alte Salvatorkirche, sie besuchen auch den Landschaftspark Nord, die Stadt Köln, das Schloss Moyland, den Archäologischen Römerpark Xanten und die niederländische Metropole Amsterdam. Hier ein Foto von der herzlichen Begrüßung der Gäste am Düsseldorfer Flughafen.

Bild-Impressionen vom Kansas-Austausch 2016 (Besuch am LfG):

Besuch in Köln (15.03.2016)

Besuch in Amsterdam (19.03.2016)

Kansas-Austausch 2015

Herzlich willkommen am LfG!

Vom 13. bis 22. März 2015 waren sieben amerikanische Schülerinnen und Schüler der Russell High School, Kansas, in Begleitung von Mrs Barney zu Gast an unserer Schule. Sie erlebten in den Gastfamilien den deutschen Alltag, nahmen am Unterricht teil und erkundeten Duisburg und Umgebung.
Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Schulmensa und dem Empfang durch den Schulleiter lernten die Schüler am Montag, wie Unterricht in Deutschland aussieht. Für Dienstag stand ein Ausflug nach Köln und Brühl (Schloss Augustusburg) auf dem Programm, am Donnerstag fuhren Gäste und Gastgeber nach Amsterdam geplant. 

Vom 21. April bis zum 2. Mai 2015 fahren die deutschen Gastgeber vom LfG nach Russell. Dieser Austausch zwischen dem Landfermann-Gymnasium und der Russell High School wird bereits seit 2007 durchgeführt. 

Empfang der Gäste am Fluhafen

Gäste und Gastgeber auf dem LfG-Schulhof

Kansas-Austausch 2014