Seit über 450 Jahren steht das Landfermann-Gymnasium als älteste Schule Duisburgs für humanistische Bildung. Innovative Konzepte zur Individualisierung der Schülerlaufbahnen gemäß unserem Leitbild "Aus Tradition die Zukunft gestalten" gestatten es unseren Schülern, ihre Interessen und Talente in speziellen Neigungskursen (z.B. Robotik) zu erkunden und zu vertiefen...[mehr]


Aktuelles

Änderung der Pflegschaftsabende in der EF und Q1 !!!
von Kayser

Die Pflegschaftsabende der EF und Q1 verschieben sich um eine Stunde auf:

EF: 06.09.2017 um 20:00 Uhr

Q1: 07.09.2017 um 20:00 Uhr

Ort: Aula LfG2


Neues Schuljahr 2017/18
von Kayser
Das neue Schuljahr beginnt am Mittwoch dem 30.08.17 für die Schüler der Stufen 6 - 9 um 8:00 Uhr. Im Foyer des Hauptgebäudes und auf dem digitalen schwarzen Brett befindet sich dann ein entsprechender Raumplan.
 

Die SchülerInnen der Q2 treffen sich um 9:00 Uhr und die Schülerinnen der Q1 um 10:00 Uhr in der LfG2-Aula zu einer Stufenversammlung.

Die die SchülerInnen der EF treffen sich um 9.00 Uhr in der Turnhalle LfG1.

Wir freuen uns sehr auf unsere neuen 5.Klassen und heißen Euch und Sie alle in der Aula des LfG1 willkommen: 10.00 Uhr: 5a;  10.45 Uhr: 5b und 5c; 11.45 Uhr: 5d und 5e.

Die schriftlichen Nachprüfungen finden bereits am  Freitag, dem 25.08. um 8:00 Uhr im Raum 205 und die mündlichen am Montag, dem 28.08. statt (Sonderplan beachten!).

Alle Informationen zum alten und neuen Schuljahr auch im neuen DIETRICH, den Mitteilungen der Schulleitung.


Projekttage am LfG
von Kayser

Vom 11. bis 13. Juli wurde bei uns an allen Ecken gestrichen, getanzt, gespielt, programmiert, musiziert, gezeichnet, gefaltet, gebatikt und geklettert. Ein Teil der Schüler war gar nicht in der Schule, sondern pilgert, besichtigt ein Wasserwerk oder verfolgt die Spuren der Römer. 

Eines der durchgeführten Projekte versuchte die vielfältigen Aktionen unseres Projekttages zu dokumentieren. Vielen Dank an die Gruppe rund um Herrn Stiel, die Berichte und Bilder in Form einer eigens erstellten Webseite zusammenstellte. [Webseite]


Für sie soll es rote Rosen regnen
von Schneider

Einen schönen Abschied bereitete das LfG-Kollegium Frau Burwitz, Frau Steffen, Herrn Wallau und Herrn Kaulhausen. Während sich Frau Steffen beruflich neu in Düsseldorf orientiert, treten die anderen drei nach Jahrzehnten im Schuldienst ihren Ruhestand an, wobei Herr Kaulhausen sogar nach den Sommerferien noch mit acht Stunden weiter unterrichten wird. Wir wünschen von Herzen alles, alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen! [Zu den Bildern der Verabschiedungsfeier]


Auch in diesem Jahr hatten wir Glück bei unserer Schulabschlussveranstaltung auf dem Schulhof. Bei schönstem Sonnenschein konnten die Ehrungen in diversen Bereichen vorgenommen werden, etwa für herausragende fachliche Leistungen, aber auch für soziales Engagement. Wir wünschen allen Landfermännern schöne und erholsame Sommerferien! [zur Bildergalerie]